abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300 WB3, Heizkreispumpe läuft sporadisch auf Höchstdrehzahl

Bei unserer Vitodens 300 WB3 läuft im normalen Heizbetrieb die Heizkreispumpe sporadisch für ca. 2 s auf Höchstdrehzahl, dann wieder normal. Das kann 10-30 mal in sehr kurzen Zeitabständen passieren. Dann läuft die Pumpe wieder ganz normal. Es ist momentan eine Wilo VIHU/6Bus/70 Bus verbaut, die seit ca. 2 Jahren verbaut ist.

Die Heizung ist seit 1999 in Betrieb. Mein Installateur hat bisher noch keine Idee, was defekt sein könnte. die gesteckte Platine habe ich mal ausgebaut und die Steckkontakte gereinigt, ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe!

30 ANTWORTEN 30


Hallo ja_womelsdorf
Wenn ich das richtig erkannt habe, befindet sich so ein Modul auf der Heizkreispumpe, die am 09.05.2016 vom Viessmann Kundenservice ausgewechselt wurde.
Das Modul hat also ganze 8 Monate zufriedenstellend gearbeitet.
Vom 09.05.2016 bis zum 09.11.2017 sind 18 Monate vergangen. Rechnet man fürdie Sommermonate 2016 und 2017, also 2 x mindestens 5 Monate ab, in denen die Heizung nicht in Betrieb - die Elektronik also nicht gefordert war - so bleiben ganze 8 Monate Laufzeit.
Ist das die vom Hersteller programmierte Lebenserwartung der Pumpe/des Pumpenmoduls?
Oder ist es die neue deutsche Ingenieurskunst??
Ich denke, dass ich unter diesen Umständen doch einen Anspruch auf Garantieleistung habe.
Ich bin total enttäuscht.
Mit nachdenklichen Grüßen
Rentner

Hallo RENTNER,

deinen Unmut über den Defekt kann ich gut nachvollziehen. Nach dem Austausch kannst du uns die Austauschrechnung per Mail an social-media@viessmann.com zur Verfügung stellen. Anschließend lässt sich prüfen, welche Maßnahmen wir für dich einleiten können.

Beste Grüße °ja

Lieber ja_womelsdorf
Danke für den Hinweis.
Aber ich habe noch eine Idee:
Vielleicht sollte Viessman sich einmal mit dem Pumpenhersteller Wilo in Verbindung setzen, denn die Probleme, die der Kunde mit den Produkten der Fremdfirmen hat, fallen schließlich auf den Heizungshersteller Viessman zurück.
Immerhin kenne ich nach 2 Tagen schon 3 Kunden - eine Kundin in Voerde, den Besucher Haidhamer15 und mich, die exakt dieses Problem haben.
MfG
Rentner

Hallo RENTNER,

bitte wende dich wie beschrieben an den Fachbetrieb. Dieser sollte prüfen, ob sich das BUS-Modul als Ursache bewahrheitet. Nach erfolgter Diagnose kann der Fachbetrieb die Komponenten in unserem Service-Center bestellen und anschließend installieren.

Beste Grüße °ja

Hallo °ja,

ich habe meinen Heizungsfachbetrieb mit im Boot. Dieser hat mir schon zu gesichert die Pumpe auf Basis der Sachmängelhaftung zu tauschen. Es wird übrigens keine Fehlermeldung angezeigt.

mfg haidhamer15

An dieser Stelle ein Dankeschön an Vissmann/ja_womelsdorf.
Die Pumpe wurde auf dem Wege der Kulanz für mich kostenlos getauscht. Anlage läuft jetzt problemlos.
MfG
Rentner
Top-Lösungsautoren