abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr geehrtes Vissmann Team,

 

meine Therme heizte nicht mehr richtig.

Anzeichen:

Kesselktemperatur wurde immer weniger
Therme hat angefangen zu zünden, aber nach ca. 15 sekunden wieder abgeschalten.

Wenn ich die Therme ausgeschalten habe und nach 10 Minuten wieder eingeschalten habe ist sie wieder angelaufen, hat den Kessel, Brauchwasser und Heizung wieder aufgeheizt. Nach ca. 2- 5 Stunden wieder der gleiche Fehler.
Therme zündet und will den Kessel wieder aufheizen, Lüfter laufen an, es klackert, Therme läuft ca. 15 Sekunden und schaltet wieder ab. Kesseltemperatur geht immer weiter runter.
Ich habe mir dies ca. 5 Tage angeschaut. Die Therme in regelmäßigen abständen neu gestartet.
Wenn die Therme fast ganz kalt war,(25C) ist die Therme auch wieder selbst auf ca. 67C Kesseltemperatur hochgefahren. Dann wieder der Fehler.

Ich denke hier ist die Temperatur an der Platine das Problem. Die wird durch die Pumpe zu heiß.

 

Also habe ich das Gehäuse abgebaut, sowie die schwarze Plastikabdeckung von der Platine.

Jetzt läuft die Therme seit 2 Tagen ohne Probleme.

 

Können Sie mir bitte weiterhelfen?

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Thomas Echter

 

IMG_4878.JPG
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie richtig selbst herausgefunden, versagt die Regelungsplatine den Dienst wenn diese zu warm wird. Es treten dann die beschriebenen Dinge auf (Gebläse schaltet permanent ein und aus, Brenner nur manchmal und Sollwerte werden "ignoriert". Dies ist ein seit mehreren Jahren bekanntes Problem und Viessmann sollte alle diese ausgelieferten Platinen sofort per Rückruf austauschen, da es die Sicherheit der Anlage nicht mehr gewährleistet werden kann, wenn die Regelung plätzlich außer Kontrolle gerät und macht was sie will.

Hier ein link worin das selbe Problem von vielen anderen bereits im Janua 2010 beschrieben und erklärt wurde. Also liebes Viessmann Management, entschliessen sie sich bitte zu einem Rückruf bevor die Verbraucherzentrale davon Wind bekommt. Denn, wie gesagt, eine nicht ungefährliche Situation, wenn die Regelung spinnt.

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/114474/Vitodens-300-WB3B-Regelung-defekt-

Es wurden wohl entweder qualitativ minderwertige Teile für die Platine verwendet oder die Konstruktion der Platine selbst ist minderwertig, da sie ja den vorgegebenen Einsatzbedingungen nicht standhält. Ich hoffe ich konnte Helfen. Die von Viessmann angegebenen Einsatz- bzw. spezifizierten Umgebbedingungen des Geräts wurde wohl bei allen Geschädigten locker eingehalten.

Für den Moment sollte der Raum nicht zu warm sein und die Regleung/Platine ohne Abdeckungen nach vorn geklappt werden, so dass die Platinenwärme nach oben entweichen kann.

Liebe Grüsse, Petra

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
@TomE
Lese mal bitte in der Codierebene 2 die Adresse 38 aus und poste mal was hinter dem Doppelpunkt steht wenn der Fehler dann aktuell ist.
Ich gehe davon aus das deine Regelung defekt ist.
Hallo TomE,

anhand deiner Beschreibung vermute ich ein internen Regelungsdefekt. Bitte schließ das Gehäuse der Regelung wieder und warte, bis das beschriebene Verhalten wieder auftritt. Sobald das Verhalten auftritt, bitte mal in der Codierung 2 den Wert der Adresse 38 abfragen und hier mitteilen.

Beste Grüße °be

Wie richtig selbst herausgefunden, versagt die Regelungsplatine den Dienst wenn diese zu warm wird. Es treten dann die beschriebenen Dinge auf (Gebläse schaltet permanent ein und aus, Brenner nur manchmal und Sollwerte werden "ignoriert". Dies ist ein seit mehreren Jahren bekanntes Problem und Viessmann sollte alle diese ausgelieferten Platinen sofort per Rückruf austauschen, da es die Sicherheit der Anlage nicht mehr gewährleistet werden kann, wenn die Regelung plätzlich außer Kontrolle gerät und macht was sie will.

Hier ein link worin das selbe Problem von vielen anderen bereits im Janua 2010 beschrieben und erklärt wurde. Also liebes Viessmann Management, entschliessen sie sich bitte zu einem Rückruf bevor die Verbraucherzentrale davon Wind bekommt. Denn, wie gesagt, eine nicht ungefährliche Situation, wenn die Regelung spinnt.

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/114474/Vitodens-300-WB3B-Regelung-defekt-

Es wurden wohl entweder qualitativ minderwertige Teile für die Platine verwendet oder die Konstruktion der Platine selbst ist minderwertig, da sie ja den vorgegebenen Einsatzbedingungen nicht standhält. Ich hoffe ich konnte Helfen. Die von Viessmann angegebenen Einsatz- bzw. spezifizierten Umgebbedingungen des Geräts wurde wohl bei allen Geschädigten locker eingehalten.

Für den Moment sollte der Raum nicht zu warm sein und die Regleung/Platine ohne Abdeckungen nach vorn geklappt werden, so dass die Platinenwärme nach oben entweichen kann.

Liebe Grüsse, Petra

Also wenn deine Regelung so ein wildes hin und her klacken macht oder wie du schilderst das Gebläse an und aus geht ist due Regelung auch defekt.

Hast du mal in der Codierebene 2 Adresse 38 ausgelesen?
Bei 38 steht 33
Die 33 bedeutet, dass eine Spannungsunterversorgung der Regelung vorhanden ist. Zu überprüfen wäre nun als erstes die Spannungsversorgung der Regelung. Ist diese in Ordnung, liegt sehr wahrscheinlich ein interner Regelungsfehler vor. In dem Fall muss die Regelung getauscht werden.

Beste Grüße °be

Hallo, habe in einem anderen Post mein aktuelles Problem schon gepostet.

Fehler bei Vitodens 300 WB3D

CE - 0085BR0433 oder 7424971105477101

 

Bei mir ist es die Fehlermeldung FE.

Kann diesen dann entsprechend zurücksetzen und bestätigen. Danach läuft die Heizung wieder ein paar Tage bis der Fehler wieder kommt.

Mein Installateur der den Service vor kurzem durchgeführt hat, meinte, dass die Hauptplatine wegen einem Produktionsfehler von Viessmann bei dem Gerät defekt sei und wohl erneuert werden müsste.

Angebot 1000 Euro....gibt es da eine günstigere Lösung? Reparatur? Scheint wohl nach Recherchen ein Standardproblem zu sein. Ist das Qualität? Gibt es Kulanz?

Hallo, wenn es sich bei Ihrem Gerät noch um eine Gerät mit der GG1-Regelung (z.B. 7187364) handelt. Die gibt es auf Ebay-Kleinanzeigen oder auf Ebay (nach Viessmann GG1 suchen) ab ca. 100 €.

 

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/viessmann-regelung-gg1-vitodens-7187364/2011125624-84-50...

 

1. Vor dem Ausbau der alten Regelung alle eingestellten Parameter notieren und

2. Nach dem Ausbau den Codierstecker entfernen (herausziehen).

3. Den Codierstecker vor oder nach dem Einbau der neuen Regelung einstecken.

4. Den Codierstecker nach dem Einschalten des Gerätes in die neue Regelung einlesen:

4.1. Den Parameter (Codieebene 2) 8A von 175 auf 176 verstellen

4.2. Nun hat man Zugriff auf Parameter 7C, diesen auf 26 stellen um den Codierstecker einzulesen

4.3. Anschliessend den Parameter 8A wieder auf 175 stellen

5. Nun die Parameter wie in der alten Regelung einstellen

 

Das Austauschen der Regelung dauert ca. 30 Minuten. Die Parametrierung maximal 60 Minuten.

Alles in allem ca. 200€.

 

Auf Kulanz dürfen Sie in diesem Fall nicht hoffen. Das Problem (verbau eines miderwertigen Bauteils in der Regelung was eigentlich auch leicht und kostengünstig zu tauschen ist und einige Internet-Händler auch machen)  ist seit Jahren bekannt ohne das Viessmann da irgendeine Kulanz gezeigt hat. Bei einem Kraftfahrzeug wäre solch ein Fall von Totalversagen der Regelung bzw. völlig unkontrollierter Betrieb, ein typischer Werkstattrückruf.

 

Viel Glück

Danke für die Info!

Versuche es dennoch mal mit der Kulanz...denke aber auch das nichts passiert. Ist eben die nächste Heizung von einem anderen Hersteller...ob der Besser ist, weiß ich nicht, nur hier weiß ich es ja dann.

Beim Auto wäre es wohl ein Rückruf.....warum das bei einer Gas Heizung nicht so ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Meine Regelung ist etwas neuer. Digital. Da habe ich leider keine gefunden.

 

Versuche gerade die Nachabschaltung zu deakivieren. Nur leider geht das auch nicht so einfach.

In der Zeiteinstellung geht das irgendwie nicht. Wenn ich Startzeit auf 0 Uhr lege und Ende auf 24 Uhr...dann ist sie aus. Gibt es da noch eine Trick diese Nachtabschaltung zu deaktivieren? So dass die Heizung 24/7 an ist...Regle ich sowieso über die Termostate an den Heizkörpern.

 

Die Regelung ist aber auf jeden Fall die Vitotronic, auch bei dem Vorgängermodell von Ihnen, z.B. die WB3B. Nur das Bedienfeld ist bei Ihrem Modell neuer. Sie müssen einmal schauen was für eine Herstellernummer auf der Regelung steht (z.B. VBC132-Dxx.xxx) nachdem Sie die Verkleidung der Therme abgenommen haben. Das Bedienteil sollt ja nicht defekt sein.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/viessmann-regelung-vbc-132-d30-3-ohne-bedienteil/1978869...

Wenn Sie die Heizung Nachts ohne Abschaltbetrieb laufen lassen möchten, also ohne reduzierten Raumtemperatursollwert können sie auch einfac die "RED. RAUMTEMP. SOLL" im Menuepunkt HEIZUNG auf den selben Wert einstellen wie die "RAUMTEMPERATUR SOLL".

Dazu

1. Menue-Taste drücken

2. "HEIZUNG" auswählen und OK drücken

3. "RAUMTEMPERATUR SOLL" auswählen (mit Pfeiltaste) und OK drücken

3.1. Wert ablesen

3.2. "zurück"-Taste drücken

4. "RED. RAUMTEMP. SOLL" auswählen (mit Pfeiltaste) und OK drücken

5. Mit der oberen  Pfeiltaste den selben Wert einstellen wie unter 3.1. "Normale Raumtemperatur"  abgelesen und OK drücken.

6. Menue verlassen mit "zurück-Taste"

Wenn beide Solltemperaturen die selben Werte haben ist es egal was im Zeitprogramm eingestellt ist.

Wenn Sie es über das Zeitprogramm einstellen möchten. Dann stellen Sie einfach den Normalen Betrieb z.B. von 00:10 bis 23:50 ein. Dann haben Sie 20 Minuten Unterbrechung.

 

Diese Geräte sind an sich wirklich gut und zuverlässig, wenn sie einmal gut auf die vorhandene Heizanlage eingestellt ist und nicht kaputt-gewartet wurde. Wartung braucht dieses Gerät, wenn gut in Betrieb genommen und gut eingestellt eigentlich nicht, solange keine Fehlermeldung erscheint. Wir haben ein solches Gerät 6 Jahre laufen, ohne Wartung, ohne Probleme. Andere Hersteller sind da nicht wirklich besser.

So bald man aber Probleme mit einem Viessmann-Gerät hat, dann ist man was Service und Technik-Telefonservice oder Viessmann-Direktservice angeht eher schlcht dran. Die Fachbetriebe sind da auch in keiner besseren Lage und dementsprechend nicht besonders gut weil keine qualitativ gute Unterstützung von Viessmann kommt und noch dazu zu orbitanten Preisen.

Sie müssen dann Glück haben jemanden zu finden der sich wirklich auskennt und Erfahrung hat. Das ist schwierig heutzutage.

 

Viel Glück

Super Danke! Das Inserat könnte besser passen. Schaue es mir mit den Nummern mal an.

 

Das mit der Raumtemperatur habe ich auch schon gelesen. Denke jedoch, dass indern dann dennoch umgeschaltet wird von Normal auf reduziert und umgekehrt....auch wenn nachher die gleiche Temperatur vorliegt. Das gleiche bei einer kurzen Unterbrechung.

Und ich vermute, dass genau bei der Umschaltung der Fehler auftritt. Daher wollte ich die Schaltung grundsätzlich deaktivieren, damit es überhaupt nicht erst in den Modus geht. Wenn das überhaupt geht.

 

 

 

Hallo,

ich muss noch etwas zum Fall nachtragen. Habe die Heizung noch nicht reparieren können, dafür gibt es neue Erkenntnisse die eigentlich nicht nach einem Defekt sondern einer gewollten Programmierung aussehen.

Grundsätzlich lese ich viel über den Austausch der Steuerung des Modells bei den meisten nach ca. 5 Jahren.  Somit wohl nichts neues. Kommt bei mir auch hin, da meine Heizung nur im Winter läuft und nun nach ca. 10,5 Jahren ausfällt.

Die Fehlermeldung FE kommt nun nicht mehr.

Dafür fällt die Heizung ohne Fehlermeldung pünktlich Freitag Nachmittags aus und funktioniert Montag Morgen wieder. Alles ohne Fehlermeldungen.

Die Temperaturen sind aktuell gleich eingestellt und die Zeitschaltung ist von Mo-So von 0:00 bis 24 Uhr eingestellt....auf Dauerbetrieb. Die Einstellung ist aber im Grunde irrelevant, da der Fehler bei egal welcher Einstellung immer genau Freitags auftritt und Montags Morgends wieder vorbei ist.

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man denken das es ein programmierter Fehler ist. Wenn ich jetzt keine Möglichkeit hätte auch anders zu heizen, hätte ich auch gar nicht die Möglichkeit und Zeit das im Winter so in Erfahrung zu bringen. Nun weiß ich es eben. Wäre fast ein Fall für die Verbraucherzentrale um das untersuchen zu lassen....

Muss aber nun wohl doch die Regelung austauschen lassen....mein Monteur meinte noch, das man die Steuerung noch irgendwie auslesen kann, was nur Viessmann macht.

Mal schauen wie es weiter geht.....

Top-Lösungsautoren