abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333-F - Geräusch (klacken) in der Therme bei bereits geringer Kalt- oder Heißwasserentnahme

Hallo Community, hallo Experten,

in der letzten Woche ist unsere alte Therme durch eine Vitodens 333-F ausgetauscht worden.

Folgendes Problem egibt sich nun: Bei *ÖFFNEN* des Wasserhahns - bereits bei geringer Kalt- oder Warmwasserentnahme - ist aus der Therme heraus ein verhältnismäßig lautes, und da sich die Therme im OG im Bad befindet somit auch ein störendes, bummerndes oder klackendes/knallendes Geräusch zu hören.

Das Geräusch ist bei bereits sehr geringer Kaltwasserentnahme eher bummernd-dumpf bis dumpf-klackend/knallend bei geringer bis mäßiger Wasserentnahme, und bei Warmwasserentnahme eher klackend/knallend-hell - hier ggf. ein weiteres Geräusch sogar bei *SCHLIEßEN* des Wasserhahns.

Das Geräusch entsteht sogar bei Betätigen der Toilettenspülung, wobei hier ebenfalls nur wenig Wasser zum Wiederbefüllen des Spülbehälters aus der Kaltwasserleitung entnommen wird!

Vermutlich wird das Geräusch durch Druckstöße hervorgerufen, es ist aber verwunderlich, dass dieses Geräusch bereits bei geringer Wasserentnahme auftritt. Was mich noch weiter verwundert, das Geräusch tritt auch bei Warmwasserentahme, aber mit anderem Geräusch auf (s.o.). Hier würde ich vermuten, dass keine Druckstöße entstehen sollten, da der Druck durch den Kaltwasseranschluss aufrecht erhalten bleiben sollte, oder?

Aufbau:
- Kaltwasser über eine Sicherheitsbaugruppe mit zwei Absperrhähnen, die m.W. ein Rückschlagventil enthalten sollte,
- Zirkulationsleitung mit Zirkulationspumpe und integriertem Rückschlagventil,
- Warm-/Kaltwasserhähne: 1 x Einhebelmischventil, 4 x Thermostatventile (Thermostat-Stellung vollständig auf Kaltwasser)

Anbei ein Beispiel, zuerst bei Kaltwasserentnahme, und nach einer Pause in der Aufnahme, bei Warmwasserentnahme. Leider hört man nicht so deutlich den Unterschied zwischen dumpfem und hellem Klacken/Knallen.

Vielleicht hatte jemand in der Community bzw. ein Experte in der Vergangenheit das gleiche Problem und kann weiterhelfen, oder hat einen Vorschlag zur weiteren Ursachenanalyse oder sogar einen Lösungsvorschlag .

Vorab besten Dank!
ProfessorKnox

10 ANTWORTEN 10

Hast du mal noch eine neue andere Tondatei die eine geht nicht.

Evtl ist noch Luft in dem ganzen Heizung Wassersystem. Hast du mal testweise die Therme auf Winter laufen lassen ob sich die Heizkörper erwärmen lassen? Knallt es da auch?

Danke für das erste Feedback.
Die hochgeladene Datei ist eine Videodatei (MP4), da man keine WAV- oder MP3-Dateien hochladen kann.

Ergänzungen / Korrekturen:

- Neue Audioaufnahme als MP3-Datei kann hier heruntergeladen werden:
https://c.gmx.net/@325556899191724624/wn0xltDWTIuTwm4Dlgq2bw

- In der Audioaufnahme hört man zuerst viermal das Geräusch bei Heißwasserentnahme (Thermostatventil vollständig auf heiß und Wasserauslauf bis heißes Wasser kommt, dann Audioaufnahme). Es gibt ein lautes Geräusch beim Öffnen *UND* beim Schließen des Wasserhahns. Danach viermal Geräusch bei Kaltwasserentnahme (Thermostatventil vollständig auf kalt). Hier gibt es ein geringes Geräusch beim Öffnen des Wasserhahns und ein lautes Geräusch beim Schließen des Wasserhahns. Bei genauem Hinhören kann man feststellen, dass es hier beim Schließen ein Doppelgeräusch ist.

- Möglicherweise entsteht das Geräusch auch in der vorgeschalteten Armatur (Sicherheitsgruppe) und überträgt sich auf die Therme, die dann als "Schallverstärker" wirkt???

- Heizkörper lassen sich erwärmen.

Danke!!!

Naja die Audiodatei ist ja mal arg leise.

So wie du den Hahn aufreißen tust und wieder schließt kann ja die Therme gar nicht anspringen.

War es bei der anderen Therme anders oder gar nicht das Geräusch?
Ich glaube so kommen wir nicht weiter. Da miss ein Vororttermin gemacht werden.
Dazu muss dein Fachbetrieb den technischen Dienst von Viessmann beauftragen der sich dem mal anvertraut.

Hallo ProfessorKnox,

 

ich habe aktuell genau das beschriebene Problem!

Konnten Sie eine Lösung finden bzw. konnte das Problem

behoben werden?

 

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.

 

 

Hallo Gershwin, 

 

lasse die Sicherheitsgruppe vor Ort durch den Fachbetrieb prüfen. Dabei Wasser zapfen und einer stellt sich an die Anlage um zu prüfen, ob man dort das Geräusch hören kann oder es eher in Richtung Sicherheitsgruppe geht. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

 

an der Sicherheitsgruppe liegt es nicht.

Die wurde bereits getauscht.

Ebennfalls wurde alles getauscht was nicht mit der Therme zu tun hat.

Beide Ventile vom Versorger ( KFR-Ventil und das Ventil zur Straße ), Wasseruhr,

Druckminderer und Manometer.

Siebe der Duscharmatur.

Mit einem Ausdehngefäß an der Therme bzw. nach der Wasseruhr versucht dem Geräusch Herr zu werden.

Hat aber nicht funktioniert.

Das Geräusch kommt aber definitiv von der Therme.

Es ist inzwischen auch da wenn man kein Wasser entnimmt.

Mal lauter mal leiser zu hören. In regelmäßigen Abständen.

Wenn die Therme aufheizt ist es sogut wie verschwunden.

Auch wenn man dann Kaltwasser entnimmt und den Hahn schließt.

Erst wenn man das Warmwasser entnimmt und dann wieder auf Kaltwasser stellt kommt das Geräusch wieder.

Meine Vermutung geht Richtung Ladespeicher.

Wenn man dort die Wasserleitung anfasst ist die Vibration am Stärksten.

Wäre das möglich?

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

 

Ich benötige bitte einmal die Herstellnummer von der Anlage. Diese steht oben auf der Haube. Du kannst die Nummer in deinen persönlichen Infos hinterlegen. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

....erledigt.

Hallo Gershwin, 

 

beim WS3A sind mir solche Geräusche bisher nicht bekannt, ich habe ehrlich gesagt auch momentan keine Idee was dazu führen könnte. Wenn man kein Wasser entnimmt und auch die Therme nicht in Betrieb ist wüsste ich aktuelle nicht, was in der Therme dafür verantwortlich sein sollte. Ist eine Zirkulationspumpe verbaut? Eventuell Probleme mit einem Rückflussverhinderer? 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag,

ich hatte das gleiche Problem. Die Antwort ("Lösung") von Patrick_Zarges zu peter cgn "Probleme mit klackendem Geräusch" hat mir hier geholfen (> Codierebene). Die Geräusche sind weg. Es handelt sich wohl um ein Reset, so dass ich die "alten" Einstellwerte (Zeiten, Temperaturen etc.) anschließend wieder "neu" eingestellen musste. Alles funktioniert wieder, keine Geräusche, kein Klacken.

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren