abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 333-F Typ FR3B Codierung Stecker 96

Hallo an alle Fachleute…

Ich möchte meine Vitodens über den Stecker 96 extern sperren, wenn mein Holzvergaser die Heizwärme liefert.

Meine Vitodens verfügt über den Stecker 96 aber bei der Codierung ist was faul.

In der Codierebene 2/ Allgemein wo dann nach der Codierung 3F eigentlich die 4b folgen sollte, welche den Stecker 96 aktiviert kommt bei mir die Codierung 50 (0-3)…

Diese Codierung, die in keiner Liste zu finden ist steht standard auf 3.

Wenn ich diese auf 0 stelle reagiert die Therme einwandfrei auf den Schaltkontakt vom Stecker 96 und setzt bei Schließen des Kontakts die Therme in Betrieb und bei Öffnen außer Betrieb so wie ich es haben möchte..

Aber jetzt der Clou..: Jeden morgen ist die Codierung von allein wieder auf 3 zurück gestellt und die Therme ist in normalen Betrieb und reagiert auch nicht mehr auf den Schaltkontakt vom Stecker 96.

Jetzt die große Quizfrage: Was steht hinter dieser Codierung 50, was bewirkt sie und warum stellt sie sich nach einem Tag (ich weiß nicht genau ob es 24h sind) allein wieder zurück?????

Anbei mal ein Foto von der Codierung 50..

Schon mal vielen Dank für eure Mühen…

Gruß

40E7D652-C938-4FF8-BA22-9ABC8C929F37.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Holzfreak, 

 

die Codieradresse 50 muss auf 3 stehen bleiben. Somit weiß die Anlage, dass diese witterungsgeführt betrieben wird. Der Wert spring automatisch um, da das entsprechende Bedienteil und ein Außensensor verbaut ist. Bei 50:0 verhält sich die Anlage wie eine Konstantregelung. Sie benötigt also eine Anforderung über einen Raumtemperatursensor. Dementsprechend müsste dann auch ein anderes Bedienteil verbaut werden. 

 

Wenn du die Anlage extern sperren möchtest, dann muss die externe Erweiterung EA1 verwendet werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Hallo,

 

in dem Handbuch zu deinem Gerät ist das Sperren per Kontakt 96 nicht dokumentiert, wie bei den anderen Geräten.

Bei deinem Gerät scheint das Sperren nur mit der Erweiterung EA1 möglich zu sein.

 

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5443193VSA00002_1.PDF

 

Kontakt 96 kann nur für eine Fernbedienung verwendet werden.

Hallo und danke für die schnelle Antwort…

Aber wie gesagt, wenn ich die besagte Codierung 50 auf 0 stelle reagiert sie ja auf den Schaltkontakt am Stecker 96 und schaltet ein und aus..

Halt nur für 24h.. wenn das wenigstens immer auf der 0 bleiben würde wäre ich ja zufrieden..

es muss doch irgendwo raus zu kriegen sein was genau hinter der Cod 50 steht??

Hallo Holzfreak, 

 

die Codieradresse 50 muss auf 3 stehen bleiben. Somit weiß die Anlage, dass diese witterungsgeführt betrieben wird. Der Wert spring automatisch um, da das entsprechende Bedienteil und ein Außensensor verbaut ist. Bei 50:0 verhält sich die Anlage wie eine Konstantregelung. Sie benötigt also eine Anforderung über einen Raumtemperatursensor. Dementsprechend müsste dann auch ein anderes Bedienteil verbaut werden. 

 

Wenn du die Anlage extern sperren möchtest, dann muss die externe Erweiterung EA1 verwendet werden. 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrik,

vielen Dank für die Antwort.

Mit der kann ich nun endlich was anfangen.

 

Gruß

Top-Lösungsautoren