abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 WS3B Extern Sperren // Pumpen laufen weiter

Hallo,

ich habe jetzt eine HO1 an meiner Vitodens 333, realisiere darüber wenn der externe Speicher warm genug ist
das der Brenner gesperrt wird. Funktioniert soweit auch sehr gut, allerdings laufen die internen Pumpen bei gesperrtem Brenner immer durch. Zum Beispiel die interne Umwälzpumpe für die Heizung auch wenn der Betriebsmodus auf nur Warmwasser steht so wie jetzt im Moment.

 

Könnt ihr mir da weiterhelfen?

 

Schönen Gruß

18 ANTWORTEN 18

Hallo yodaeichen,

welche Pumpen willst du denn ausschalten, wenn der Brenner gesperrt ist? Wenn du alle Pumpen ausschalten möchtest, musst du die Codieradresse 32 (Codierung 2) auf 15 stellen.

Poste doch bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens 333.

Beste Grüße °be

Hallo,

meine Herstellernummer lautet: 7177362 409883104

Ja wenn ich aber alles sperre, dann pumpt in diesem Falls ja nix mehr, bei nur Warmwasser würde das ja noch gehen,
allerdings wenn ich im Heizbetrieb alles Sperre dann wird die Heizung nicht warm, richtig?

Weil ich habe in der Rücklaufanhebung glaube ich keine zusätzliche Pumpe, weil der HB gesagt hat das sollte weiterhin die Vitodens machen.

Ich habe an dem 800l Speicher einen Holzofen mit Wassertasche und eine Solarthermieanlage.

Schönen Gruß

Wie wäre es, wenn du uns sagst, welche Funktion du realisieren möchtest?

Welche Pumpe darf/ soll laufen, wenn der Brenner gesperrt ist?

Beste Grüße °be

Also ich möchte das gerne so machen das die Vitodens als quasi Master bleibt,
die Brennersperre wird ausgelöst wenn der Speicher 60 grad erreicht hat. Im Bestfall
sollte es so sein das während der Brenner gesperrt ist die Pumpe für Warmwasser und Heizung
weiter läuft, allerdings nicht wie jetzt immer Dauerbetrieb. (Die Heizprogramme der Heizung haben keinerlei Einfluss)

Ich hoffe das kann man einigermaßen nachvollziehen 😉

Wenn du an der Codierung 32 noch nichts verändert hast und diese auf 0 steht, ist es jetzt bereits so, dass die Pumpen im normalen Regelbetrieb bleiben. Wann sie laufen, ist abhängig von der Anforderung und den eingestellten Solltemperaturen.

Auf welchem Wert steht denn aktuell die Codieradresse 32?

Dass die interne Pumpe bei "nur Warmwasser" für die Warmwasserbereitung läuft, ist völlig normal.

Beste Grüße °be

Die Codieradresse steht jetzt aktuell auf 0 oder 7, ich müsste nachher zuhause nachschauen.

Welche von den angegebenen Pumpen ist denn für mich wichtig, wenn die Vitodens Warmeswasser und Heizung (normale Heizkörper, A1M1) btreibt? Bei der Konstellation das der Speicher per Rücklaufanhebung arbeitet für die Heizung und das warme Wasser über den Speicher per Wendel erhitzt wird und am Kaltwasseranschluss der Vitodens angeschlossen ist.

Was wäre denn eigentlich generell eine gute Lösung für sowas, vielleicht hat sich der HB auch verkalkuliert / vertan?

Wenn du, wie du geschrieben hast, möchtest, dass die Pumpen beim gesperrten Brenner im Regelbetrieb bleiben, muss die Codieradresse 32 auf 0 stehen. Alles andere solltest du mit deinem Heizungsfachbetrieb oder einem Fachplaner vor Ort besprechen.



Beste Grüße °be

also die adresse steht jetzt auf 0, wärme abnahme ist keine da, trotzdem laufen die pumpen bzw. die pumpe und es liegen 78 watt stromverbrauch an.

Was sagt denn die Diagnose dazu? Bitte mal die Werte auslesen und mitteilen.

Zum Auslesen der Daten bitte die Taste "Abschaltbetrieb" und "Heizkörper/ Wasserhahn" gemeinsam für ca. 2s drücken. Über + und - kannst du dann die entsprechenden Punkte anwählen. Die Abfrage beendest du, indem du die Taste "OK" drückst.

Beste Grüße °be

Guten morgen,

die Diagnose zeigt (bei eigestellter Codier Adresse 32:7):
- Neigung A1 = 1.1
- Niveau A1 = 6
- Außentemp.Ged. = 14 grad
- Außentemp.Ist = 10 grad
- Kesseltemp.Soll = 5 grad
- Kesseltemp.Ist = 39 grad
- WW-Temp.Soll = 43 grad
- WWTemp.Ist = 40 grad
- WW Ausl.Temp.Soll = 55 grad
- WW Ausl.Temp.Ist = 47 grad
- Kesselcodierst. = 00 20 50
- Kurzabfrage 1 = 03 02 02
- Kurzabfrage 2 = 02 20 00
- Kurzabfrage 3 = 02 00 01
- Kurzabfrage 4 = 02 20 C2
- Kurzabfrage 5 = 01 00 00
- Kurzabfrage 6 = 00 0 50
- Kurzabfrage 7 = 00 00 00
- Kurzabfrage 8 = 21 00 00

Ich hoffe das kann helfen ?

Schönen Gruß

Wir sprachen doch davon, dass die Codieradresse 32 auf 0 stehen soll. Denn du hast geschrieben, dass bei Codierung 32:0 und Signal "extern sperren" alle Pumpen durchgehend laufen und da gilt es zu überprüfen, warum das so ist.

Bitte die Daten nochmal abfragen, wenn die Adresse 32 auf 0 steht und zusätzlich die Betriebszustände der Heizkreise abfragen und hier posten.

Beste Grüße be

Ja das ist richtig, bei Codieradresse 32 auf 7 ist das Verhalten für die Interne Umwälzpumpe genau gleich wie bei 0,
der unterscheid ist nur das alle anderen ausgeschaltet sind. Nur wenn auf 0 oder 7 die Interne Umwälzpumpe in Regelfunktion steht und bei keiner Wärmeanforderung die Heizung trotzdem knapp 80 Watt verbraucht und ein deutliches Rauschen zu hören ist, ist die Pumpe ja für meine Begriffe dauerhaft am laufen. (auf einstellung 15, alles gesperrt, verbaucht sie 14 Watt)

Daher dachte ich das würde auch gehen. Was genau meinen Sie mit Betriebszustände der Heizkreise? Wo soll ich die ablesen?

Gruß

+ drücken, dann den gewünschten Heizkreis auswählen und mit "OK" bestätigen. Danach die "i-Taste" drücken und mit + und - durch die Betriebszustände scrollen.

Ggf. solltest du dir die mitgelieferte Serviceanleitung mal dazu nehmen.

Beste Grüße °be

die Werte sind bei Codieradresse 32 = 0 folgende:
- Außentemperatur 19 grad
- Kesseltemperatur 38 grad
- Normale Raumtemp. 20 grad
- WW-Temperatur 31 grad
- Brenner 01 33 05 h
- Brennerstarts 47 92 25
- Uhrzeit 19:54
- Datum 24.05.17
- Brenner Aus
- Int. Pumpe Ein
- Int. Ausgang Aus
- Heiz-Pumpe Aus
- Speicherladepumpe Ein
- Z-Pumpe Ein
- Sammelstör. Aus
- Sprache Deutsch

Aktueller Stromverbrauch 78 Watt

Heizung ist auf nur WW eingestellt, Vorlauftemperatur bei ca. 40 grad in dieser Einstellung.

Und in dieser Konstellation denke ich brauch der Vorlauf und die Pumpe ja nicht laufen oder?
Zirkulationsleitung gibt es keine.

Schönen Gruß

An den Daten ist zu erkennen, dass die Pumpen, die laufen, nur für die Warmwasserbereitung laufen. Wie hoch ist denn die WW-Solltemperatur?

Wenn es so ist wie ich denke, wird die Warmwasserbereitung und somit die Pumpen noch ein Weilchen laufen.

Szenario: Brenner ist gesperrt, Warmwasseranforderung liegt an. Speicherladepumpe läuft somit, erreicht aber nicht die Solltemperatur. Dadurch läuft die interne Pumpe permanent für die Warmwasserbereitung.

Beste Grüße °be

Ok, das ergäbe einen Sinn.
Wie kommt die Speicherladepumpe denn an Ihr warmes Wasser? Kann ich da vielleicht nach helfen?
Der Speicher hat aktuell 75 grad und könnte natürlich warmes Wasser abgeben an den Viessmann Speicher in der Heizung.

Schönen Gruß

Ich denke, dazu solltest du dich mal mit deinem Fachbetrieb abstimmen. Es macht wenig Sinn den Speicher des WS3B extern zu speisen, wenn du zusätzlich einen externen Speicher hast. Aber irgendwer wird ja sicherlich die Hydraulik geplant und sich etwas dabei gedacht haben. Diese Person solltest du dazu mal befragen. 😉

Beste Grüße °be

ok
Top-Lösungsautoren