abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens bedienung sparbetrieb

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit kurzem einen neuen Heizkessel Vitodens 200 -w Typ B2HA, B2KA

 

leider komme ich mit ihrer Bedienungsanleitung nicht gut zurecht!

Bei meiner früheren Heizung gab es die Auswahl für die Zeit außerhalb der gewählten Zeiten von abgesenkter Betrieb oder Frostüberwachung. es war Klar was da die Anlage machte.

 

Jetzt gibt es einen reduzierten Betrieb mit Angabe der Solltemperatur. Nirgens steht was die Anlage da macht.

Schalte ich durch Angabe der Temperatur (z.b. 3 Grad=Frostüberwachung) und z.b. 14 Grad ist gleich abgesenkter Betrieb zwischen den beiden Modi (ähnlich wie früher) hin und her?

 

Können sie mir das erklären?

 

Was ist Sparbetrieb? Das ist nirgens erklärt was da passiert.

 

Viele Grüße

 

Schwarz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

 

die Vermutung ist richtig:

 

Früher Sonne/Schneekristall

Heute Heizen und Warmwasser und Raumtemperatur für reduzierten

Heizbetrieb auf 3 Grad=Frostüberwachung

 

Früher. Sonne/ Mond

Heute Heizen und Warmwasser  und Raumtemperatur für reduzierten

Heizbetrieb auf mehr als 3 Grad

 

Früher: Wasserhahn

Heute: Nur Warmwasser

 

Früher: Schneekristall/Schneekristall

Heute Abschaltbetrieb

 

Im Urlaub würde ich statt früher Mond/Mond, das Ferienprogramm mit automatischer Rückstellung nach Datum nutzen

 

Statt Sonne/Sonne Partyprogramm mit Rückstellung beim nächsten Tagbetrieb

 

Sparbetrieb:

 

Um Energie zu sparen, können Sie die Raumtemperatur während des normalen

Heizbetriebs absenken. Z.B. falls Sie die Wohnung für einige Stunden verlassen. Der Sparbetrieb endet automatisch

Automatisch beim Umschalten auf reduzierten Heizbetrieb entsprechend dem Zeitprogramm

 

Das ist also nur für zwischendurch, praktisch das Gegenteil des Partybetriebs. z.B. jemand verlässt seinen beheizten Raum immer 18.Uhr, entsprechend sind die Zeiten eingestellt, heute geht er ausnahmsweise schon um 12 Uhr, daher soll früher abgesenkt werden, also drückt man Sparbetreib, am nächsten Tag ist automatisch alles wieder normal eingestellt.

 

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo,

 

die Vermutung ist richtig:

 

Früher Sonne/Schneekristall

Heute Heizen und Warmwasser und Raumtemperatur für reduzierten

Heizbetrieb auf 3 Grad=Frostüberwachung

 

Früher. Sonne/ Mond

Heute Heizen und Warmwasser  und Raumtemperatur für reduzierten

Heizbetrieb auf mehr als 3 Grad

 

Früher: Wasserhahn

Heute: Nur Warmwasser

 

Früher: Schneekristall/Schneekristall

Heute Abschaltbetrieb

 

Im Urlaub würde ich statt früher Mond/Mond, das Ferienprogramm mit automatischer Rückstellung nach Datum nutzen

 

Statt Sonne/Sonne Partyprogramm mit Rückstellung beim nächsten Tagbetrieb

 

Sparbetrieb:

 

Um Energie zu sparen, können Sie die Raumtemperatur während des normalen

Heizbetriebs absenken. Z.B. falls Sie die Wohnung für einige Stunden verlassen. Der Sparbetrieb endet automatisch

Automatisch beim Umschalten auf reduzierten Heizbetrieb entsprechend dem Zeitprogramm

 

Das ist also nur für zwischendurch, praktisch das Gegenteil des Partybetriebs. z.B. jemand verlässt seinen beheizten Raum immer 18.Uhr, entsprechend sind die Zeiten eingestellt, heute geht er ausnahmsweise schon um 12 Uhr, daher soll früher abgesenkt werden, also drückt man Sparbetreib, am nächsten Tag ist automatisch alles wieder normal eingestellt.

 

Gruß

Heizing

 

 

Gruß
Heizing
Hallo Heizing, das war eine gute Beantwortung meiner Frage. Warum kann eigentlich Viessmann das nicht in seine Anleitung schreiben.
Wenn ich die Anleitung lese habe ch das Gefühl, dass man auf einem Dummlevel gehalten wird. Stattdessen wird irgend ein Vorgang 150 mal dort erwähnt ohne Hintergründe zu erläutern. Die Bedienungsanleitung für den Vitodens ist auf dem Level "Aufbauanleitung füt Billigmöbel"

Gruß an Viessmann und alle Forumsteilnehmer

Gsvito

Vielen Dank. Eigentlich finde ich die Anleitungen ganz übersichtlich, bei den Möbeln gibt es ja meistens bloß Sizzen.

Mein Eindruck ist, dass die Leute mit den neuen Regelungen eher besser zurecht kommen, aber ich gebe zu, wer die alten Regelungen verstanden hatte, war damit bei den Einstellungen oft schneller.

So ein alt/neu-Vergleich würde auch schnell die Anleitungen sprengen. Aber vielleicht könnte Viessmann (@ ) ja so was auf die Internetseite stellen, vielleicht als eine Art FAQ?

Gruß
Heizing
Hallo Gsvito hallo Heizing,

vielen Dank für eure Anregung. @Heizing hat die Funktionen von damals und heute verständlich beschrieben. Wenn wir die Funktionen von damals und heute mit in die neuen Service- bzw. Bedienungsanleitungen schreiben, würde dies vermutlich bei "neuen" Nutzern zu Verwirrung führen.

Wenn der Bedarf besteht, können wir gerne eine Aufstellung erstellen. Wie ihr mit Sicherheit bemerkt habt, haben wir momentan eine große Welle an Anfragen. Wir werden trotzdem versuchen, zeitnah etwas zu erstellen 🙂

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Permalink,
Ich konnte jetzt an der Heizung etwas experimentieren und sehen wie sie sich verhält. Aus der Bedienungsanleitung kommt das in verschiedenen Fällen nicht heraus.
Auch wäre interessant was passiert genau wenn ich die Solltemperaturen (Normalbetrieb und reduzierter Betrieb) verändere?
Welcher Zusammenhang besteht mit der Heizkurve?

Diese Sachverhalte würde ich gerne in einer Bedienungsanleitung für ein technisches Gerät mit hinterlegter Software sehen.

Man muss nicht unbedingt die Analogie zum früheren Konzept verwenden, aber die Anleitung ist total unbefriedigend. Wenn man schon ein Glossar einführt sollte man die verwendeten Ausdrücke wie reduzierter Betrie, Sparbetrieb etc. auch technisch sinnvoll beschreiben. Stattdessen wird Seitenweise immer der selbe Sachverhalt wiedergekäut.

Viele Grüße

gsvito
Hallo,

das steht doch drin

hier auf Seite 47
http://www.viessmann.com/http-svc/web/germany/tdis_public.nsf/0/5BF81B7343DC9A01C1257EDE000B34F5/%24...

Die Heizkurve wird entlang der Raum-Solltemperatur-Achse verschoben.

Gruß

Heizing


Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren