abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitondes 222 Fehlermeldung EB

Hallo

unsere Heizung geht seit einiger Zeit immer wieder auf Fehlermeldung EB. (Feuerungsautmat verriegelt. Der Monteur hat schon die Zündelektode, Ionsationselektrode getauscht. Wärmeregulierung heruntergesetzt, gesäubert, Gadrücke waren in Ordnung. Lezte Wartung war im November 2019. Langsam ist er überfragt. Was noch wichtig zu erwähnen ist, ist das die Störung immer Nachts auftritt! Die Heizung ist eingestellt von 06:00 Uhr bis 22:00 Uhr. Tagestemperatur auf 20 Grad und Nachttemperatur auf 15 Grad. Die Regeler der Heizungkörper sind auch  alle geöffnet, so das genug Wärmeabnehmer da sind. (wird nachts auch nicht runtergedreht.) Die Heizung lässt sich bis jetzt auch immer wieder entriegeln und läuft dann mal 2 bis 4 Tage durch ohne Probleme.

Ich hoffe ihr habt noch einen Tipp für mich, an was es noch liegen kann, da wie gesagt unser Monteur es eigenartig findet, dass das Problem immer Nachts auftritt. Die Heizung ist von 2013.

Danke im Voraus. Liebe Grüße

11 ANTWORTEN 11

Bitte die Kesselnummer mitteilen.

MfG

W.F.

Die Nummer lautet: 7513044302833100

Selbiges Problem hatte ich auch schon. Ich habe  die Ionisationselektrode, trotzdem sie erst gewechselt wurde,

erneuert. Der Abstand zum Flammkörper muß wie in der Serviceanleitung sein.

Danach lief das Gerät störungsfrei.

Ein Tipp noch. Das Gerät ohne Haube laufen lassen, um zu sehen, ob das Abgassystem vielleicht undicht ist.

Wenn es ohne Haube störungsfrei funktioniert, den Schornsteinfeger das Abgassytem auf Undichte prüfen lassen.

 

MfG

W.F.

Danke. Die Ionisationselektrode und Zündelektrode hatte ich aber erst vor 2 Wochen tauschen lassen. Trotzdem noch mal wechseln?? Die komplette Haube ab machen also oben und unten??

Danke im Voraus.
LG

Nur die Ionisationselektrode nochmals tauschen.. Die verzinkte Blechhaube ab nehmen, damit die Verbrennungsluft aus dem Raum gesaugt werden kann.
MfG
W.F.

Alles klar, dann werde ich dies mal versuchen und sehen ob der Fehler trotzdem nochmals kommt.

Dankeschön 😉 Falls nicht melde ich mich wieder..

LG

Hallo, also habe gestern die Blechhaube entfernt, der Fehler ist trotzdem wieder um 0:18 Uhr aufgetreten. 😞 Vielleicht noch eine andere Idee???? Heute Morgen wo ich Sie entriegelt habe, viel mir nach ca. 10 Minuten auf, dass die Gasuhr nicht drehte, dann schaute ich nach der Uhrzeit diese wahr nicht korrekt ging ca. 30 Minuten nach. Langsam wird man irre.

Danke im Voraus. LG

Wenn die Gasuhr nichts anzeigt, ist der Gaskombiregler die Ursache. Das sollte aber ein Fachbetrieb prüfen und ggf. reparieren.
MfG
W.F.

Habe jetzt folgendes ausprobiert: Die Heizungsanlage geht ja immer nachts auf Störung wenn sie eigentlich nicht läuft durch das Zeitprogramm. Jetzt habe ich das Zeitprogramm herausgenommen, sodass die Heizung durchgänig läuft und siehe da bis jetzt ist sie einwandfrei durchgelaufen. Das ist sehr komisch und der Gasverbrauch erhöht sich was ja auch nicht Sinn der Sache ist. Was soll das nur sein????

Hallo SWJW78,

das ist in der Tat sehr seltsam und natürlich kann es nicht die Lösung für deine Anlage sein.

Ich empfehle daher, wenn dein Fachbetrieb nicht weiter kommt, dass sich vielleicht ein Servicetechniker unseres Technischen Dienstes den Vitodens einmal ansieht.

Viele Grüße
Flo

Lass mal den Gasversorger den Gasdruckregler und die Gasuhr prüfen.
MfG
W.F.
Top-Lösungsautoren