abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitopend 200 - Wasser nachfüllen

Liebe Expertinnen & Experten,

 

wie und wo kann ich bei der Vitopend 200 das Wasser nachfüllen? In der Bedienungsanleitung kann ich leider nichts dazu finden.

 

Vielen Dank und Liebe Grüße

JanS

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

 

Hallo JanS,

 

bedenke bitte das Füllwasser mit einer Wasserhärte über 16,8 °dH (3,0 mol/m3) enthärtet werden muss, z.B. mit einer Kleinenthärtungsanlage.

Die Position des Füll- und Entleerungshahn ist auf dem Bild mit A gekennzeichnet.

 

Unbenannt.PNG

 

1. Heizungsanlage an Kesselfüll- und Entleerungshahn A im Heizungsrücklauf

(am Anschluss-Set oder bauseits) füllen. (Mindest-Anlagendruck > 0,8 bar).

 

2.Regelung einschalten und Befüllungsprogramm über Codierung „2F:2“ aktivieren.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Rechts unten müsste ein Ventil mit Schlauchanschluss sein. Sowas wie ein KFE-Hahn.
Hallo JanS,

um dir den Anschluss zu benennen, muss ich wissen, was für ein Vitopend bei dir verbaut ist. Nenne mir doch bitte die Herstellernummer (oben auf der Haube) oder die genaue Typenbezeichnung.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,
das müsste die Herstellernummer sein: 7188477701528106

Beste Grüße, JanS

 

Hallo JanS,

 

bedenke bitte das Füllwasser mit einer Wasserhärte über 16,8 °dH (3,0 mol/m3) enthärtet werden muss, z.B. mit einer Kleinenthärtungsanlage.

Die Position des Füll- und Entleerungshahn ist auf dem Bild mit A gekennzeichnet.

 

Unbenannt.PNG

 

1. Heizungsanlage an Kesselfüll- und Entleerungshahn A im Heizungsrücklauf

(am Anschluss-Set oder bauseits) füllen. (Mindest-Anlagendruck > 0,8 bar).

 

2.Regelung einschalten und Befüllungsprogramm über Codierung „2F:2“ aktivieren.

 

Viele Grüße °pa

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

vielen Dank für die Hilfe. Nur wie ist Punkt 2 zu verstehen? Bin Laie, was das betrifft. Einfach nur den Hahn aufdrehen und Wasser nachfüllen geht nicht?

Viele Grüße, JanS
Hallo JanS,

der Vitopend arbeitet mit einem Umschaltventil. Dieses schaltetet zwischen Heizung und Warmwasser.
Mit der Codierung "2F:2" bringst du das Umschaltventil in Mittelstellung. Somit wird der Speicherkreislauf und der Heizkreislauf befüllt.

Über die Tasten "Abschaltbetrieb“ und „Wasserhahn" für 4 Sekunden gemeinsam drücken, kommst du in die "Codierebene 1".
Mit der Taste "+" und "-" kannst du dann durch das Menü schalten.
Du gehst also mit der Taste "+" auf die Adresse 2F:0, drückst die OK Taste und stellst die Adresse 2F:2 ein. Dann wieder mit “OK“ bestätigen.
Wenn du mit dem Befüllen fertig bist, stellst du die Codieradresse wieder auf 2F:0

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hallo Patrick,

Entschuldigung für die verspätete Rückmeldung, vielen Dank für die ausführliche Erklärung und die Hilfe!

Beste Grüße, JanS
Mein Anlagendruck ist bereits bei 0,2 bar, d.h. < 0,8 bar. Das Befüllungsprogramm wurde gestartet. Es baut sich jedoch kein Druck auf... Wie kann ich weiter vorgehen?

Gruss Michel
Hallo liebe Viessmann-Berater.

Ich habe in der Serviceanleiteung in diesem Forum die Beschreibung durchgelesen, jedoch nicht verstanden wie man das Nachfüllen macht.

Ist es möglich, dass jemand von euch Schritt für Schritt diese Anleitung verständlich erklärt? Die Anleitung gibs es übrigens auch hier als Download http://www.loebbeshop.de/viessmann/media/docs/vitodens-200-w-typ-wb2b-serviceanleitung.pdf

Ab der Seite 7, schon der erste Punkt " Vordruck des Membran-Ausdeh-nungsgefäßes prüfen" ist unverständlich, was und wie es zu machen ist. Die restlichen Punkte auch nicht verständlich.


Danke, danke, danke, sehr.

Hallo, leider kann ich keinen ganzen Beitrag in das Forum posten, daher versuche ich es hier einmal, da das Thema, um welches es sich handelt, ähnlich passt.

Es geht um den Austausch des Wassers in der Heizanlage. Vorab ein paar Eckdaten:

wir haben im vergangenen Jahr ein Haus aus den 80er Jahren gekauft, in welchem eine Viessmann Vitopend 200 (7188476702245104) aus dem Jahr 2007 eingebaut ist. Da wir seit dem Sommer Renovierungsmaßnahmen durchführen, müssen wir desöfteren Wasser an der Anlage ablassen und wieder auffüllen (Austausch Heizkörper Bad etc.) Dies haben wir bisher immer nach genauer Anleitung aus dem Manual gemacht und auch keine Probleme bisweilen bekommen.

Im Zuge der Heizanlagenwartung im Januar sagte uns der Installateur allerdings, das dies auf Dauer der Anlage schaden würde. Schock! Die Frage ist nun: wie schädlich ist es wirklich für das Gerät, wenn das Wasser mehrfach ab- und wieder eingelassen wird? Und welche Schäden können dadurch genau enstehen? Zur hiesigen Wasserqualität kann ich nur sagen, dass wir sehr kalkarmes, weiches Wasser haben (Rhein-Sieg-Kreis).

Das macht uns nun natürlich etwas Bauchschmerzen, da wir noch zwei Bäder vor uns haben, in welchen noch einige Heizungen montiert werden müssen.

Vielen Dank schon einmal für die Antworten!

Hallo SaZo1987,

durch das Ablassen des Wassers und das Neubefüllen können sich natürlich Ablagerungen im System lösen, die wiederum den Wärmetauscher oder die Pumpen verstopfen könnten. Daher sollte ein System danach gespült werden.

Je nach dem wie hoch der Härtegrad des Wassers ist, kommt natürlich auch immer wieder neues Wasser in das System. Wenn eine Anlage mit enthärtetem Wasser befüllt wurde und das Ergänzungswasser einen hohen Härtegrad hat, ist dies natürlich nicht förderlich.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren