abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitopend 200 macht laute Geräusche

Hallo,
Meine Vitopend 200 ist in der Nacht sehr laut. Mir ist aufgefallen das es meistens dann auftritt, wenn die Heizungen aus sind. Nachts sind die alle auf "Mond" eingestellt. Die Anlage springt an zum Heizen, dann hört man die Flamme und auf einmal kommt ein extrem lautes Brummen. In der Nacht wird es zunehmend störender.

Anbei ein Video von dem Geräusch:
https://youtu.be/U6uCMkGDrWo

Ist das normal???? Weil ich mal bei der Wartung gefragt hatte und der Herr meinte nur "ist halt eine alte Anlage".
Aber jede Nacht diese lauten Geräusche ist auf Dauer wirklich nicht zumutbar da mein Schlafzimmer direkt neben dem Bad ist.
5 ANTWORTEN 5

Moin @VanessaMac21  !

 

Kann es sein, dass die Leistung der Umwälzpumpe viel zu hoch ist, wenn alle Heizkörperthermostate nahezu geschlossen sind, und damit kaum Volumenstrom stattfinden kann?

 

Spricht was dagegen, die Soll-Raumtemperatur bei Nachtabsenkung einfach weiter (ggf. drastisch) zu reduzieren und die Heizkörperventile (vielleicht ausser im Schlafzimmer, wo ggf. Fenster offen ist) offen zu lassen (zumindest zum Gucken, ob es dann weg ist...)?!

 

beste Grüsse!

Phil

Danke für die Rückmeldung. Ich habe leider davon gar keine Ahnung, da ich erst seit zwei Jahren in der Wohnung wohne und mir das Gerät leider keiner erklärt hat o.ä.
Aber das ist schon mal ein Ansatz den ich mal ausprobieren kann.

Hallo @VanessaMac21 nochmal,

 

weil du in Beziehung Heizung offensichtlich etwas unbeholfen bist, hab ich versucht, die passende Bedienungsanleitung zu finden. Hab ich glaubich auch, soweit ich das aus dem Video erkennen kann...

 

Wenn da kein zusätliches Kästchen a la Raumthermostat im Wohnzimmer oder so hängt, gibt es bei der Heizung garkeine Nachtabsenkung (die hat nichmal ne Uhr) - sorry!

 

Dir bliebe also statt die Thermostatventile an den Heizkörpern zuzudrehen, das Knöpfchen mit dem Heizkörpersymbol an der Therme abends runter zu drehen und morgens wieder hoch. Ist zwar nicht so komfortabel, weil du dazu morgens ja erstmal im Kalten unter der Bettdecke weg musst, um die Heizung wieder hochzudrehen, aber das is ja nich anders, wenn du die Heizkörper alle zugedreht hast...

 

beste Grüsse!

Phil

Also im Wohnzimmer habe ich einen Uhrenthermostat hängen.
Da habe ich es so eingestellt, dass der von 21 Uhr bis 6 Uhr in den reduzierten Betrieb soll.
Das ist leider das Blöde, meine Vermieterin wohnt nicht hier sondern die Wohnung wurde über einen Makler vermietet und keiner hat mir das Ding hier erklärt haha. Die Firma die unsere Geräte immer wartet konnte mir auch nichts erklären. Ich hatte vor langer Zeit mal eine Anleitung im Internet gefunden aber die erklärt halt nicht wieso das Gerät immer so laut ist sondern nur wie der Thermostat funktioniert.

Moin!

 

oki, wenn du eine Zeiteinstellung für den reduzierten Betrieb hast, gibt es doch wahrscheinlich auch eine Temperatureinstellung dafür, oder? Wichtig ist eben, dass du die Temperatur so niedrig stellst, dass du die Thermostatventile offen lassen kannst.

 

Bevor du grosse Umstände machst, lass doch einfach mal eine Nacht die Ventile (zumindest die meisten) offen und guck, ob das Geräusch dann wirklich weg ist. Falls das nicht der Fall sein sollte, macht das ja alles keinen Sinn. Kann ich mir aber eigentlich kaum vorstellen.

 

Wenn du mit diesem Uhrenthermostat ganrnicht klar kommst, mach doch mal n Foto und stell das hier rein - vielleicht kennt das ja jemand oder findet ne Anleitung...

 

beste Grüsse!

Phil

Top-Lösungsautoren