abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Morgen,
beim Umschalten von "Heizen und Warmwasser" (Knopf C) auf "Nur Warmwasser" (Knopf B) erscheint das Symbol "Raumbeheizung erfolgt bzw. Freigabe des Heizkessels bei Mehrkesselanlagen" am Display. Zusätzlich immer wieder das Symbol für "Heizkreislaufpumpe läuft". Beim Umschalten auf "Nur Warmwasser" senkt sich am Display die Temperatur von ca. 35°C auf ca. 25°C innerhalb von ca. 8 Stunden ab, es ist ein permanentes Geräusch zu hören, das sonst (bei "Heizen und Warmwasser") nicht ist.
Bitte um Info, ob das normal ist - die Anlage befindet sich in einer Wohnung einer Wohnhausanlage mit kontrollierter Wohnraumbelüftung in 2620 Neunkirchen!

Bitte weiters um Preis für die Thermenwartung direkt von Ihnen - also Viessmann.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo VN,

da die Anlage in einer Wohnung verbaut ist, gehe ich davon aus, dass kein witterungsgeführter Betrieb gegeben ist, sondern die Anlage über ein Raumthermostat angefordert wird. Hierbei handelt es sich um eine Anlage mit Plattenwärmetauscher. Diese geht auch nur dann in die Warmwasserbereitung, wenn Warmwasser gezapft wird.

Die Umwälzpumpe läuft bei "angehobener Betriebsweise" durchgehend, um den Frostschutz sicherzustellen. Über die Codieradresse F6 und F7 kannst du einstellen, wie oft die Pumpe bei Betriebsart "nur Warmwasser" oder "Abschaltbetrieb" laufen soll. Wenn du F6:0 und F7:0 einstellst, sollte sich die Pumpe abschalten. Allerdings ist dann kein Frostschutz mehr gegeben.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Vitopend.PNG
5 ANTWORTEN 5

Hallo VN,

da die Anlage in einer Wohnung verbaut ist, gehe ich davon aus, dass kein witterungsgeführter Betrieb gegeben ist, sondern die Anlage über ein Raumthermostat angefordert wird. Hierbei handelt es sich um eine Anlage mit Plattenwärmetauscher. Diese geht auch nur dann in die Warmwasserbereitung, wenn Warmwasser gezapft wird.

Die Umwälzpumpe läuft bei "angehobener Betriebsweise" durchgehend, um den Frostschutz sicherzustellen. Über die Codieradresse F6 und F7 kannst du einstellen, wie oft die Pumpe bei Betriebsart "nur Warmwasser" oder "Abschaltbetrieb" laufen soll. Wenn du F6:0 und F7:0 einstellst, sollte sich die Pumpe abschalten. Allerdings ist dann kein Frostschutz mehr gegeben.

Beste Grüße °pa

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Vitopend.PNG
Hallo Patrick,
danke für die schnelle Antwort!!!
Raumthermostat ist vorhanden!

Gehe ich richtig in der Annahme, dass jetzt - bei Außentemperaturen > 8°C - kein Problem besteht, wenn der Frostschutz nicht mehr gegeben ist (natürlich wird wieder auf "Heizen und Warmwasser" umgestellt, wenn es im Herbst wieder kühler wird)? Wenn ja, welche Einstellung (F6:? bzw. F7:?) ist empfehlenswert?
Da habe ich ja abends gleich eine schöne Beschäftigung, ob ich es selbst schaffe, die Einstellung vorzunehmen 🙂

Da ich die Wohnung erst übernommen habe, würde ich prinzipiell gerne die Therme "ordentlich" checken und warten lassen (letzte Wartung war im Juli 2014, ist also eh bald wieder fällig da lt. Aussage Installateur alle 2 Jahre) - gibt es "direkte" Viessmann-Techniker, die das erledigen? Wenn ja, bitte um Preis für die Wartung lt. Serviceplan und eventuell auch eine zusätzliche Arbeitsstunde anführen, falls ein Mehraufwand anfallen sollte. Gerne auch per Email, falls Sie hier keine Preise schreiben wollen/dürfen.

Vielen Dank nochmals!
Die Wartung übernimmt öblicherweise ein Heizungsbetrieb. Über diesen läuft auch die Preisbildung. Sollte unter Umständen der Kundendienst von Viessmann nötig sein, muss dieser vom jeweiligen Heizungsbetrieb angefordert werden. Du selbst kannst den Kundendienst von Viessmann nicht ordern.
Hallo VN,

eine Liste mit Fachbetrieben in deiner Umgebung findest du unter diesem Link: http://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

Ein Viessmann Kundendienst wird hierfür nicht nötig sein. Zu den Preisen können wir keine Aussage treffen. Auch in diesem Fall ist der Fachbetrieb dein Ansprechpartner.

Den Forstschutz wirst du in den nächsten Monaten vermutlich nicht benötigen. Wenn du den Link mit dem Bild öffnest, wird du sehen, wie du die Pumpe einstellen kannst. Eine Empfehlung kann dafür nicht wirklich aussprechen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, stellst du beide auf 25. Die Pumpe wird im Winter vermutlich die meiste Zeit laufen, da du entweder am Heizen bist oder Warmwasser benötigst.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Danke vielmals!!!
Top-Lösungsautoren