abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotrol 100 UTA und Heizkörperthermostat

In meiner neuen Mietwohnung habe ich eine Vitopend 200-W-Gasheizung mit Vitotrol 100 UTA Raumthermostat, das im Wohnzimmer installiert ist. Das Heizkörperthermostat im WZ ist fest auf 5/6 eingestellt und lässt sich nicht verstellen (Behördenventil).

Nun habe ich aber folgendes Problem: Ich bin Freiberuflerin und sitze viel häufiger im Büro als im Wohnzimmer, so dass ich es dort gerne angenehm warm hätte, ohne immer das WZ mitheizen zu müssen. Auch wenn ich morgens nur kurz das Bad heizen möchte, wird immer das WZ mitgeheizt. Bei der schlechten Isolierung dieses Hauses summiert sich das am Ende der Heizperiode sicherlich ganz schön!

 

Ich dachte mir nun, dass ich ganz einfach die Sperre am WZ-Heizkörper entfernen lassen kann und dort nur aufdrehe, wenn ich mich auch dort aufhalte. Die anderen Räume müsste man dann trotzdem heizen können, weil das Raumthermostat im WZ ja die Kälte dort fühlt und die Heizung anspringen  müsste. Nun behaupet meine Hausverwaltung, dass das nicht ginge, weil dadurch die Heizung kaputtgehen würde, da sie immer gegen das geschlossene Ventil arbeiten müsse. Im Internet habe ich die Montageanleitung für das Vitotrol gefunden, in der das (auf Seite 5) bestätigt wird. Mir wurde nur die Bedienungsanleitung übergeben, dort steht nichts davon.

 

Kann das denn richtig sein? Und falls ja, gibt es eine Möglichkeit, das Raumthermostat entweder ins Büro zu versetzen oder mit z.B. einem zusätzlichen Funkgerät zu ergänzen, so dass man abwechselnd das Büro und das WZ als "Hauptraum" ansteuern kann?

 

Vielen Dank für alle Vorschläge!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Kate,

die Vitotrol ist lediglich eine Fernbedienung, diese wird kein Schaden nehmen, wenn die Heizung gegen ein geschlossenes Ventil arbeitet.

Um eine konkrete Aussage treffen zu können, müsste ich erst einmal wissen, was für eine Heizungsanlage du genau hast und wenn möglich, wie die Hydraulik aufgebaut ist.

Wäre es möglich, dass du diese Informationen noch postest?

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6
Hallo Kate,

die Vitotrol ist lediglich eine Fernbedienung, diese wird kein Schaden nehmen, wenn die Heizung gegen ein geschlossenes Ventil arbeitet.

Um eine konkrete Aussage treffen zu können, müsste ich erst einmal wissen, was für eine Heizungsanlage du genau hast und wenn möglich, wie die Hydraulik aufgebaut ist.

Wäre es möglich, dass du diese Informationen noch postest?

Beste Grüße °be
Hmm - ich habe hier nur die Serviceanleitung für eine "Vitopend 200-W, Typ WH2B, 10,5 bis 18 kw und 10,5 bis 24 kW - Gas-Umlaufwasserheizer und Gas-Kombiwasserheizer für raumluftabhängigen Betrieb", außerdem eine Bedienungsanleitung für "Vitodens Vitopend Heizungsanlage mit Regelung Vitotronic 100, Typ HC1A für angehobenen Betrieb" und eine Bedienungsanleitung für das "Raumthermostat Vitotrol 100, Typ UTA".

Weitere Infos habe ich nicht und ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Hydraulik.... An der Anlage selbst steht nichts außer Vitopend 200 (ohne W).

Gruß
Kate
Ohne die Hydraulik zu kennen, ist eine Aussage aus der Ferne fast unmöglich.

Da du keine witterungsgeführte Regelung verbaut hast, läuft die Pumpe des Gerätes im Winter permanent, außer du reduzierst entsprechend die Raumsolltemperatur.

Wenn nun alle Heizkörper geschlossen sind, drückt die Pumpe, je nach Aufbau der Hydraulik, permanent gegen die Ventile. Das kann zum einen zu unschönen Geräuschen führen und zum anderen der Pumpe schaden.

Ich denke, du solltest dich vor Ort mal von einem Heizungsfachbetrieb beraten lassen.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °be

PS: Die Herstellnummer befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.
Hallo, Benjamin,

vielen Dank schon mal für die Antworten!
Du schriebst "Wenn nun alle Heizkörper geschlossen sind, drückt die Pumpe, je nach Aufbau der Hydraulik, permanent gegen die Ventile". Ich will aber ja gar nicht "alle" Heizkörper geschlossen halten, sondern den im an das Wohnzimmer angrenzenden Büro geöffnet haben (bzw. morgens den im Bad). Reicht das nicht für die Pumpe? Oder könnte man den im WZ nur halb aufdrehen? Wenn ich die Heizungsrohre richtig verfolge (sind zwar Aufputz, liegen allerdings versteckt hinter Fußleisten), liegt das Büro aber wohl in der Reihe hinter dem WZ-Heizkörper.

Gruß
Kate


Wie bereits geschrieben, kann ich dir, ohne die Hydraulik zu kennen, leider nicht weiterhelfen. Am Besten besprichst du dein Vorhaben mit einem Heizungsfachbetrieb, der den Aufbau deiner Anlage kennt oder vor Ort prüfen kann.

Problematisch wird es, wenn man mal vergisst, einen Heizkörper aufzudrehen.

Beste Grüße °be

Hallo,

der Heizungsbauer soll mal prüfen, ob dieses Funk-Produkt geht:

http://www.loebbeshop.de/viessmann/regelungen/fernbedienungen/vitotrol-100-typ-utdb-rf.htm

 

(Gibt es natürlich auch direkt beim HB zu kaufen)


Müsste klappen, da beide einen Zweipunkt-Ausgang haben. Im Raum, in dem das Gerät liegt, müssen die Thermostatventile aber immer voll aufgedreht sein, sonst läuft die Anlage nicht sinnvoll.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren