abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorlauftemperatur bei Vitodens 200-W zu hoch (Heizkurve 0.8)

Hallihallo

 

Draußen hats grade 10 Grad - Innenfühler Vitotrol 200 ist vorhanden und mit einer Empfindlichkeit von "8" zur Witterungsabhängigen Heizung dazugeschaltet.

 

Die Heizkurve war zu Beginn auf 1.4 - wir sind in einem 18 Jahre alten gut gedämmten Neubau ohne FBH.

Ich hab sie dann auf 1.2 und auch auf 1.0 gesenkt - Heizkörper werden gut heiß, auch die Raumtemperatur mit 22 Grad passt auf 0,1 Grad genau.

 

...aber die Vorlauftemperatur passt so gar nicht zur Heizkurve...

Bei 1.2 war der Vorlauf 60 Grad, sollte aber zwischen 37-49 haben.

Bei 1.0 war der Vorlauf 55 Grad, sollte aber 34-44 haben.

Ich hab nun auf 0.8 (Niveau 0) gestellt und es geht auf 44 Grad rauf - lt Linie sollten es 32-40 sein, also kommt schon eher hin.

 

Kann ich sonst noch was anpassen?

Vitodens 200-W B2KF 19kW

Danke.

4 ANTWORTEN 4

Da du mit Raumauschaltung arbeitest, macht die Diskussion bzw. Optimierung der Heizkennlinie keinen Sinn, weil der Raumeinfluss zumindest für Aussenstehende nicht vorhersehbar ist.

Auch bei deinen älteren Threads dürfte genau aus diesem Grund keiner auf deine Problemstellungen eingegangen sein. Genaugenommen, kann ich aber nur für mich sprechen.

Das ist mir bewusst, aber sollte der Raumeinfluss von „8“ und eine Raumtemperatur von 22 Grad nicht für eine niedrigere anstatt einer höheren Vorlauftemperatur sorgen?

Zitat AndreasSt: "Raumeinfluss von 22 Grad" ---> gibt es nicht.

Anscheinend weißt du nicht, was "Raumeinfluss" bedeutet, sonst würdest du nicht "Raumeinfluss von 22 Grad" schreiben. 

 

Wie gesagt, die Diskussion oder Optimierung einer Heizkennlinie mit Raumaufschaltung ist sinnlos, daher ist für mich hier bereits Ende. 

 

Optimierungsemfehlungen für Heizkennlinien gebe ich nur bei rein witterungsgeführter Vorlauftemperaturregelung.

Ich will aber keinen Kollegen bzw. Kollegin davon abhalten, hier zu übernehmen.

Raumeinfluss ist auf 8 auf der Vitodens.

Die Raumtemperatur ist 22 Grad, das meinte ich damit dass das „Einfluss auf das Heizen“ haben sollte… 😉

 

Wüsste ich die Antwort auf meine Frage, wär ich ja nicht hier.

Da die Vitodens nur „Witterungsgeführt mit Raumtemperaturaufschaltung“ aber keine reine „Raumtemperaturschaltung“ zulässt, war für mich logisch, dass trotzdem eine Heizkurve relevant sei. Ich kenne das nur von reiner Raumtemperaturschaltung, dass die Heizkurve irrelevant ist.

Top-Lösungsautoren