abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmeverlust Warmwasser Viessmann Vitodens 343-f (B3UA)

Guten Tag,

wir wohnen seit zwei Jahren in einem Neubau und haben eine Vitodens 343-f (B3UA) mit Vitosol Elementen zur Brauchwassererwärmung verbaut.

Mir fällt nun schon seit längerem ein hoher Wärmeverlust im Speicher auf. Ich heize den Speicher morgens auf 55 Grad auf und habe jetzt im Winter (geringe solare Unterstützung) abends nur noch 42 Grad Wassertemperatur im Speicher. Wohlgemerkt bei ausgeschalteter Zirkulation.

Ich habe versucht in den Unterlagen der Heizung einen Hinweis auf den „durchschnittlichen“ Energieverlust zu finden, allerdings erfolgslos.

Ich würde gerne verstehen, wo die Ursache für dieses Problem liegen könnte.

 

 Vielen Dank und Gruß

Matthias

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Matthias,

poste doch bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens 343-F Typ B3UA. Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Ab welcher Kollektortemperatur läuft denn deine Solarkreispumpe? Wenn die Anlage so eingestellt ist, dass die Pumpe auch bei sehr geringen Temperaturen läuft, kann es unter Umständen passieren, dass die Temperatur vom Speicher in den Kollektor geschickt wird und der Speicher somit auskühlt.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo Matthias,

poste doch bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens 343-F Typ B3UA. Diese findest du auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Ab welcher Kollektortemperatur läuft denn deine Solarkreispumpe? Wenn die Anlage so eingestellt ist, dass die Pumpe auch bei sehr geringen Temperaturen läuft, kann es unter Umständen passieren, dass die Temperatur vom Speicher in den Kollektor geschickt wird und der Speicher somit auskühlt.

Beste Grüße °be
Die Herstellernummer kann ich posten, sobald ich zu Hause bin.

Wo finde ich denn Die Kollektortemperatur für die Solarkreispumpe? Ist sicher ein Parameter in der Codierung 1 oder 2.
Die Kollektortemperatur findest du in der Diagnose.

Die Codierungen besprechen wir, sobald die Herstellnummer vorliegt. 🙂

Beste Grüße °be
Hier ist nun auch die Hersteller-Nr.: 7494832301289105
Vielen Dank für die Herstellnummer.

Bitte prüf mal nach, auf welchem Wert die Codieradresse 12 in der Codierebene 2 steht. Im Auslieferungszustand steht diese Adresse auf 10. Das bedeutet, dass die Solarkreispumpe bei einer Kollektortemperatur von 10°C anfängt zu laufen. Das kann dann unter Umständen dazu führen, das die Temperatur vom Speicher zum Kollektor geführt wird.

Ich empfehle dir, die Adresse auf 30 zu stellen, dann läuft die Pumpe erst an, wenn der Kollektor eine Temperatur von 30°C erreicht hat.

In die Codierung gelangst du, indem du die Menü-Taste und die Ok-Taste gemeinsam für ca. 4s drückst und dann die "Pfeil-zurück"-Taste und die Ok-Taste für ca. 4s drückst. Die Adresse 12 findest du in der Gruppe "Solar".

Beste Grüße °be
Guten Morgen,

der Wert für die Codierung 12 ist tatsächlich 10. Ich habe diesen jetzt wie vorgeschlagen auf 30 geändert.

Ich werde die nächsten Tage beobachten, ob dies zu einer Änderung führt.

Gleichzeitig ist mir jedoch folgendes aufgefallen.

Am Samstag gab es lt. Steuerung keinen Solarertrag. Ich nehme daher an, dass die Solarkreispumpe nicht gelaufen ist. Am Sonntag zeigte die Regelung einen Ertrag an, entsprechend müsste auch die Solarkreispumpe gelaufen sein. An beiden Tagen hatte ich jedoch bei den Wassertemperaturen das gleiche Bild.


Gruß
Matthias
Hallo,

ich habe jetzt über einige Tage, auch nachts, das verhalten noch mal beobachtet. Die Änderung der Codierung hat aus meiner Sicht hier keinen messbaren Einfluss auf den Wärmeverlust.

Welche Ursachen kann es noch haben?


Danke und Gruß
Matthias
Es kann noch sein, dass es mangels Rückschlagventil oder aufgrund eines klemmenden Rückschlagventils zu einer Fehlzirkulation kommt.

Ich denke du solltest diesbezüglich die Anlage mal durch einen Fachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °be
Top-Lösungsautoren