abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Warmwasser durchlaufen lassen oder nur zur Stosszeit

Guten Tag,

 

ich habe eine Frage ich haben Vitodens 300-W mit einen Vitocell 100w, läuft alles Super, meine frage ist wenn ich im Sommer nur warmwasser mache, ist es Energie Technik gesehen sinvoll das Warmwasser heizen lassen nur morgens und abends weil Mittags duscht keiner auch wegen den Heizphasen ist es schlechter wenn der öfters angeht?

Muss ich wenn ich Warmwasser nur morgens 06-08 Uhr und abends16-19 Uhr mache das Zeitprogramm für die Zirkulation auch anpassen oder sollte die 12 stunden am Stück laufen ?

 

und noch eine kurze frage hab ich wegen der APP

wenn ich auf die Statistik gehe kann ich ja auswählen die Heizung oder den Vitocell, wenn ich auf Vitocell drücke steht da einmalige Warmwasser Speicherladung. Was genau heisst das?

 

Vielen Dank für die antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Sven-M,

mit der Einstellung von Zeitphasen für die Warmwasserbereitung (WWB) gehst du sicher, dass zu den definierten Zeiträumen ausreichend Warmwasser zur Verfügung steht.

Mit der einmaligen Warmwasser Speicherladung kannst du den Speicher dann, sofern benötigt, auch außerhalb der festgelegten Schaltzeiten der WWB auf den den Sollwert aufheizen. Solange wird dann der Heizbetrieb deaktiviert. Eine begonnene WWB wird immer bis zum Ende gebracht (Erreichen des Solwertes + eingestellt Hysterese).

Beste Grüße °jo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3
Hallo Sven-M,

mit der Einstellung von Zeitphasen für die Warmwasserbereitung (WWB) gehst du sicher, dass zu den definierten Zeiträumen ausreichend Warmwasser zur Verfügung steht.

Mit der einmaligen Warmwasser Speicherladung kannst du den Speicher dann, sofern benötigt, auch außerhalb der festgelegten Schaltzeiten der WWB auf den den Sollwert aufheizen. Solange wird dann der Heizbetrieb deaktiviert. Eine begonnene WWB wird immer bis zum Ende gebracht (Erreichen des Solwertes + eingestellt Hysterese).

Beste Grüße °jo
Ich würde denken, dass es kaum einen Unterschied machen wird, ob man den Speicher früh und abends oder eben tagsüber durchlaufen lässt. Die Wärmeverluste halten sich vermutlich arg in Grenzen.
Anders hingegen bei der Zirkulation. Die kann man schon mal ein paar Stunden ausstellen. Es ist hier tatsächlich unnütz, WW zirkulieren zu lassen, wenn man gar keins benötigt. Es sei denn, es wird z:B. Mittag abgewaschen oder ähnliches. Dann dauert es immer ein bissel.
Die einmalige Speicherladung bedeutet genau das, wie es dort steht. Mit Aktivierung des Punktes wird die Ladepumpe angeworfen, um den Speicher aufzuheizen. Macht sich bei Reparaturen nicht ganz schlecht. Weil, es wäre ja folgendes Szenario denkbar: Therme streikt am Vorabend und kann gleich repariert/entstört werden. Laut Zeitprogramm ist die Warmwasserbereitung bis zum nächsten Morgen deaktiviert. So kannst mit einem Tastendruck den Speicher sofort aufheizen lassen. Ohne in das Zeitprogramm eingreifen zu müssen.
Hallo danke für die Antwort,

das zu dieser Zeit mir warm wasser Bereitgestellt wird ist mir klar mir ging es darum wenn mir das warm wasser ausreicht das ich es nur morgens uns abends heizen lasse ob das energie und Verschleiss Gründen an der Heizung spart oder ob der Kessel das warm wasser zu optimiert nutzt das auch wenn man den ganzen tag auf heizen eingestellt ist aber nur morgens und abends nutzt es aus energie spar technicher sicht egal ist oder nicht?

Ich kann bei warm wasser auch die Zirkulation extra einstellen das ist doch das dass wasser immer in Bewegung bleibt oder? sollte das wegen Legionellen komplett am tag druchlaufen oder reicht auch nur zu den Stosszeiten?
Top-Lösungsautoren