abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warmwasser

Wie Ihrem Haus bereits berichtet, haben wir die Einstellungen sowohl unserer Anlage vor Ort bzw. der Angabe in der entsprechenden "ViCare-App" geprüft und identische Angaben sowohl der Uhrzeit als auch der Ein- und Ausschaltzeiten in den Programmen festgestellt.
 
Für den Bereich "Warmwasser" haben wir täglich ein Zeitprogramm für 08:20 bis 08:30 (Mindestlaufzeit) programmiert. Der Brenner schaltet auch mit einer kleinen Abweichung um 08:20 Uhr ein. Die Abschaltung erfolgt allerdings erst um 08:50 Uhr, d. h. nach einer Laufzeit von 30 Minuten. 
 
Durch diesen "Fehler" entsteht somit täglich ein 3-facher Verbrauch.
 
Über eine qualifizierte Rückmeldung freue ich mich sehr.
 
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe & freundliche Unterstützung!
35 ANTWORTEN 35

Nun, wenn die Warmwasserbereitung einmal gestartet wurde, läuft sie bis zum Abschluss durch. Der Speicher wird also nicht nur die 10 min beheizt, sondern solange, bis die Wunschtemperatur im Speicher

erreicht ist. Und in eurem Fall sind das eben 30 min. Je nachdem, wie stark der Speicherinhalt abgekühlt ist, stellt dies ein absolut normales Verhalten dar. Kein Fehler!

Hallo StefanSeifried,

 

was du einstellst ist der Zeitraum in welchem die Warmwasserbereitung erfolgt, sofern der Istwert 2,5K unterhalb des Sollwertes liegt.

Die Warmwassserbereitung selbst kann aber durchaus länger dauern.

 

Wenn du die Warmwasserbereitung von 08:20- 08:30 Uhr freigibst bedeutet das nicht, dass um 08:30 Uhr auch die Warmwasserbereitung beendet ist. 

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Herr Reuter,

 

vielen Dank für Ihre prompte Rückmeldung und Bestätigung/Korrektur meiner nachstehenden Annahme.

 

Im Ergebnis interpretiere ich Ihre Antwort wie folgt:

 

Wenn ich in der Anlage die "Mindestheizdauer" für Warmwasser für eine geringstmögliche Mengenentnahme einstellen möchte, muss ich somit die "Heizdauer" von in meinem Fall 30 Minuten akzeptieren?!

 

 

Vielen Dank für Ihre schnelle und hilfreiche Antwort!

Wenn ich in der Anlage die "Mindestheizdauer" für Warmwasser für eine geringstmögliche Mengenentnahme einstellen möchte, muss ich somit die "Heizdauer" von in meinem Fall 30 Minuten akzeptieren?!

Ja, wenn das die Dauer ist welche deine Anlage benötigt, um das Warmwasser aufzuheizen ist das so.


@CustomerCareBen  schrieb:

sofern der Istwert 2,5K unterhalb des Sollwertes liegt.


Der "richtige" Sollwert ist mindestens 55 Grad (Legionellen)?

 

Unter wirtschaftliche Gesichtspunkten stellt sich mir somit die Frage, ob es Sinn macht für die Entnahme von wenigen Litern Warmwasser für die Morgenhygiene ca. 6 KW Energie zu verbrauchen, wenn im weiteren Tagesverlauf kein weiterer Bedarf besteht.

 

Haben Sie als Fachmann einen "besseren" Rat?

Der "richtige" Sollwert ist mindestens 55 Grad (Legionellen)?

Nein, für Trinkwasseranlagen <400l gibt es diesbezüglich keine Vorgabe und bei regelmäßiger Entnahme reichen auch 50°C oder ggf. sogar weniger. ich persönlich fahre sogar einen Sollwert von 40°C und habe keinerlei Probleme mit Legionellen. Diese bilden sich im stagnierendem Wasser.

 

Unter wirtschaftliche Gesichtspunkten stellt sich mir somit die Frage, ob es Sinn macht für die Entnahme von wenigen Litern Warmwasser für die Morgenhygiene ca. 6 KW Energie zu verbrauchen, wenn im weiteren Tagesverlauf kein weiterer Bedarf besteht.

Es ist sicherlich teurer immer ein komplettes oder nahezu komplettes Speichervolumen nachzuheizen, als nach einer geringen Entnahme den Speicher auf Temperatur zu halten. 

 


@CustomerCareBen  schrieb:

Der "richtige" Sollwert ist mindestens 55 Grad (Legionellen)?

Nein, für Trinkwasseranlagen <400l gibt es diesbezüglich keine Vorgabe und bei regelmäßiger Entnahme reichen auch 50°C oder ggf. sogar weniger. ich persönlich fahre sogar einen Sollwert von 40°C und habe keinerlei Probleme mit Legionellen. Diese bilden sich im stagnierendem Wasser.

 

Unter wirtschaftliche Gesichtspunkten stellt sich mir somit die Frage, ob es Sinn macht für die Entnahme von wenigen Litern Warmwasser für die Morgenhygiene ca. 6 KW Energie zu verbrauchen, wenn im weiteren Tagesverlauf kein weiterer Bedarf besteht.

Es ist sicherlich teurer immer ein komplettes oder nahezu komplettes Speichervolumen nachzuheizen, als nach einer geringen Entnahme den Speicher auf Temperatur zu halten. 

 


Wie Sie wissen gibt es, für einen Laien nicht unmittelbar, verständliche Eingaben und Möglichkeiten der Veränderungen in der App.

 

Welche "sinnvollen" Einstellungen sollte ich somit insgesamt (Heizen/Wasser), Ihrer geschätzten Expertise nach, vornehmen, wenn ich wie erwähnt, morgens nur wenige Minuten Warmwasserbedarf habe und Heizenergie aktuell in der Zeit von 09:30 bis 21:30 Uhr programmiert ist. 

 

 

Die Einstellungsmöglichkeiten der App orientieren sich an der Bedienung der Anlage und somit an der Bedienungsanleitung der Anlage, welche für den Endverwender/ Laien gedacht ist.

Ggf. solltest du diese Frage an deinen Fachbetrieb vor Ort stellen, welchem auch deine Anlage bekannt ist. 

Ich kenne weder dein System, noch weiß ich welcher Speicher installiert ist, noch kenne ich deine Gewohnheiten etc.. 

 

Die Werte mit welcher die Anlage ausgeliefert werden passen beispielsweise bei der überwiegenden Mehrheit an Usern.

Eine pauschale Aussage "du musst dein System so oder so einstellen" gibt es nicht, da jedes System anders ist und auf die individuellen Bedürfnisse und örtlichen Gegebenheiten angepasst werden muss. 

Gut Herr Reuter,

 

damit will ich es vorerst bewenden lassen und danke Ihnen für Ihre umfassenden und hilfreichen Ausführungen.

 

Ggf. werde ich gerne zu einem späteren Zeitpunkt nochmal auf Sie zukommen, dann natürlich mit genauen Angaben zu System und Speichergröße.

Ich wollte dich damit nicht verschrecken. Gerne darfst du zukünftig mit weiteren Fragen auf mich bzw. unsere gesamte Community zukommen. 🙂 

Nein verschreckt bin in keinesfalls. Ohnehin froh dass Sie mir so schnell antworten konnten. Für eine nähere "Betrachtung" werde ich auf jeden Fall Angaben zum System machen. Die Seriennummer habe ich hier in unserer Datenbank. Aber mit der alleine können Sie wahrscheinlich kaum etwas anfangen.

Dann wüsste ich zumindest schon mal von welchem Gerät wir konkret sprechen. 

habe in unseren Daten gefunden:

 

"B3TB002 - Vitodens 333-F 19,0 kW alle Gasarten Vitotronic 200 HO2B witterungsgeführt wandhängend 100 L" mit der Seriennummer: 7570950701870118 aus 2017.

Es handelt sich also um ein Gerät mit "integriertem" bzw. untergestelltem Speicher.

Sofern die Rohrleitungen dahinter entsprechend gut isoliert sind, macht es in jedem Fall mehr Sinn den Speicher auf Temperatur zu halten, als diesen immer wieder neu aufzuladen. Spricht das Zeitprogramm das Speichers auf Automatik zu stellen, sodass parallel zum Heizbetrieb auch immer das Warmwasser zur Verfügung steht.

Danke Herr Reuter.

 

Da ich zur Zeit nicht vor Ort bin und die "Ferneinstellung" via App aufgrund temporärer Verbindungsprobleme des "Kommunikationsmoduls" nicht prüfen bzw. ändern kann, werde ich Sie gerne morgen nochmal nach den Details der "richtigen" Programmierung fragen!

Alles klar. 

Guten Morgen Herr Reuter,

 

nach Prüfung der Einstellungen vor Ort, habe ich heute früh im Bereich Warmwasser

 

1. Die Solltemperatur von 50 auf 40 Grad reduziert

2. Das Zeitprogramm individuell - täglich 08:20 bis 08:30 auf "Automatisch" geändert.

 

Sind das nach Ihrer Empfehlung die "richtigen/besseren" Vorgaben?

Soll ich noch andere Einstellungen prüfen bzw. ändern?

 

Sind das nach Ihrer Empfehlung die "richtigen/besseren" Vorgaben?

Da haben wir uns glaube ich falsch verstanden. Das mit den 40°C war lediglich der Wert, welchen ich für mich gewählt habe. Ob das der für dich passende Wert ist kann ich nicht beurteilen.

Aber ja, das mit der Automatik passt. 

Nein Herr Reuter, ich habe Sie nicht "falsch" verstanden. Sie hatten mir nur erklärt, dass hinsichtlich der "Legionellen-Gefahr" nicht zwingend in einem kleinen Speicher mit regelmässiger Wasserentnahme eine deutlich höhere Temperatur erforderlich ist.

 

Somit "teste" ich hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit der Heizung (unser großes politische Thema) die veränderten Einstellungen und werde gerne wieder berichten.

 

Erstmal vielen Dank für Ihre Hilfe!

Ich wünsche noch einen angenehmen & erfolgreichen Tag.

Bester Gruß 

Stefan Seifried

Achso ok, dann passt das. 

Vielen Dank, wünsche ich ebenfalls. 

Hallo Herr Reuter,

 

leider muss ich Sie mangels zufriedenstellendem Ergebnis erneut belästigen...

 

Gerne nochmal chronologisch die beiden "Einstellungen" vor (1) und ab dem heutigen Tag (2).

 

(1)

 

1. In meinem "Heizkreis1" hatte ich die Betriebszeit 09:30-21:30 Uhr täglich eingestellt.

2. Bei "Warmwasser" 08:20-08:30 Uhr täglich und zusätzlich Donnerstags bzw. Sonntags 16:00-16:10 Uhr.

 

(2)

 

Heute habe ich ca. um 07:45 Uhr  - wie berichtet - direkt an der Heizungsanlage "Warmwasser" von "individuell" auf "automatisch" geändert.

 

Im Ergebnis lese ich um 19:00 Uhr in der App unter Warmwasser nachstehendes aus...

 

Gradzahl 14,3 C; "--"; Aktiver Warmwassermodus-Zeitprogramm-"Zwei Schlangenlinien"-Warmwasser aus bis 24:00>

 

> Warmwasser-"Zwei Schlangenlininen"-Warmwasser 40 Grad

 

Zeitprogramm

 

Montag bis Sonntag jeweils "Zwei Schlangenlinien" von 00:00-24:00 Uhr

 

Leider hatte dies zur Folge, dass auch heute in der gewünschten Zeit ab 16:00 Uhr die Wassertemperatur nur "mässig" war - eine genaue Gradzahl konnte ich nicht festhalten.

 

Somit möchte ich Sie nochmals um Ihre Prüfung bitten, was ich ggf. fehlerhaft eingestellt habe oder ergänzend programmieren muss, damit auch am Nachmittag ausschließlich jeweils Donnerstags und Sonntags für eine kurze Dusche ausreichend warmes Wasser zur Verfügung steht.

Wenn das Warmwasser auf "Automatik" steht, wird es innerhalb der Heizzeiten für den Heizbetrieb bereitet.

 

Das hatte ich aber auch schon geschrieben:

Spricht das Zeitprogramm das Speichers auf Automatik zu stellen, sodass parallel zum Heizbetrieb auch immer das Warmwasser zur Verfügung steht.

Du musst also dein Zeitprogramm entsprechend anpassen.

Guten Morgen Herr Reuter,

 

ich verstehe wohl Ihre Antwort und hatte diese Funktionalität auch so erwartet.

 

In der Logik bedeutet das doch...

 

Nach Prüfung via App habe ich zur Zeit die Angabe "38 Grad". Das ist so vollkommen in Ordnung.

 

Dies sollte somit doch auch heute bspw. zwischen 16:00 und 17:00 Uhr ungefähr so sein?!

 

Deshalb bin ich überrascht warum dies am gestrigen Nachmittag nicht der Fall war und nur "mässig warmes" Wasser im Speicher zur Verfügung stand.

 

Ich werde das heute über den Tag via App kontrollieren und nochmal berichten.

 

Erstmal vielen Dank und noch einen sehr angenehmen Wochenausklang.

 

 

Top-Lösungsautoren