abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Welche Einstellung für die Heizkreisumwälzpumpe?

Hallo,

bei meinem EFH ist die alte Viessmann-Anlage durch einen Vitodens 300-W mit dem Viessmann Divicon ohne Mischer eingebaut worden. Die Anlage hat einen Pufferspeicher (und Solarthermie, ist jetzt aber unwichtig).

An der Heizkreispumpe (siehe Foto 1) gibt es drei Betriebsmöglichkeiten. Welche sollte man wählen, um die Pumpe energiesparend zu betreiben? Die am Kessel gewählten Einstellungen vom Installateur habe ich in Foto 2 aufgeführt. Ist der Wert für Parameter 1432.1 mit 120 überhaupt korrekt oder gilt der nur für Pumpenbetriebsart III? So würde ich das Handbuch Montage-/Service Anleitung S. 49 deuten. Muss ich noch andere Parameter als den 1432.1 ändern, wenn ich die Betriebsart III wähle und dann den Druck von 120mbar ausgehend verringere?

Danke für die Hilfe!

Piepsi

Foto 1.jpgFoto 2.jpg

33 ANTWORTEN 33

>>Teil der Rechnung.

wie heissen diese Ventile genau?

 

Wenn das welche mit Differenzdruckregler sind und er den Abgleich nicht auf den Vitodens abgestimmt hat, kannst du so viel an der Pumpe drehen wie du willst, die lassen einfach nicht mehr durch.

Dann müssen die Ventil neu eingestellt werden.

Die Firma hat keine ansprechbaren Mitarbeiter.  Auf die Anmeldung zum ersten Servicetermin habe ich die mündliche Mitteilung bekommen, dass Sie erst.  in 3 Monaten kommen werden (kein Personal)Ich habe die ungenügende Heizleistung ja gleich zu Beginn der ersten Heizsaison reklamiert. Der Installateur, der die Anlage gebaut hat, ist gekommen und hat mir erklärt, ich würde eine zu geringe Heizkennlinie verwendend (es war aber die von mir dokumentierte und über viele Jahre gültige der Altanlage mit den entsprechenden Vorlauftemperaturen). Für diesen Besuch habe ich dann auch gleich eine Rechnung bekommen (ist jetzt vielleicht ganz  hilfreich).

Ich werde mich daher an die Fa. Viessmann wenden.

genau so ist es. Der Heizungskeller ist viel wärmer als früher

Wie es aussieht,soll das Umschaltventil den Wärmefluss zum Speicher bzw. Heizkreisverteiler steuern ? Soll heissen,es schaltet um,wenn der Puffer entsprechend aufgeladen ist.Nehm ich mal an. Das Problem ist nur: warum lade ich auch den unteren Bereich des Puffers,wenn ich diese Wärme gar nicht für die Heizung nutzen kann?   Ist die Wärme einmal drin,kann ich sie so nur noch für das WW nutzen.

 

Im übrigen wirst von Viessmann keine Antwort bekommen, solange du kein Ticket hast.

Danfoss RA-DV 10 bzw ..15 in 3/8" bzw. 1/2"

Wie bekomme ich das Ticket?

Das bekommt eben der Heizunngsbauer,welcher dazu bei Viessmann den Kundendienst anfordern muss.

>>Danfoss RA-DV

 

wie vermutet ein Ventil mit eingebauten Differenzdruckregler.

https://www.danfoss.com/de-de/products/dhs/1-radiator-and-room-thermostats/radiator-thermostats/radi...

 

Das hält den Flow konstant, egal ob du die Pumpe auf 1 oder 3 stellst.

 

Um dein Problem der hohen Heizkurve zu beseitigen muss du die an die Voreinstellung der Ventil selbst  ran machen.

Das ist nicht schwierig.

Die Köpfe gehen so ab.

https://youtu.be/rOtok5s5TFg?t=86

Dann machst du eine Liste von allen Heizkörpern mit den Voreinstellung wie sie aktuell sind.

 

Die aktuellen Werte müssen grob etwas mehr als verdoppelt werden.

Der Meister hat die Anlage aktuell auf mehr als 20k Spreizung abgestimmt. siehe Tabelle.

Das ist beim Vitodens, ohne extra AbgasWärmetauscher absoluter Mist.

Das würde ich au 10 K oder etwas weniger abstimmen. Daher etwa eine Verdopplung der aktuellen Voreinstellungen.

Um die Voreinstellung zu ändern den silberne Einstellring etwas anheben und dann auf die gewünschte Position drehen.

https://youtu.be/SP0txMCQm1o?t=123

 

Viel Erfolg.

 

 

 

Tabelle.PNG

Danke für die obige Tabelle. Die Voreinstellung der Ventile geht bei meinen über einen grünen Kunststoffring, den man entsprechend dreht.

Danke an alle Beteiligten für die Super Hilfe (auch hinsichtlich Eurer Kommentare zum Schaltplan), werde eine entsprechende Bewertung abgeben.

Top-Lösungsautoren