abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Erfahrungen gibt es bei der Nutzungsdauer von Gas-Brennwert-Heizungen mit Schichtladespeicher

Sind diese Geräte anfälliger? Kann dann gfls der Brenner ausgetauscht werden?

11 ANTWORTEN 11

Entscheidendes Kriterium ist hier die Wasserhärte.
Die sollte bei Schichtladespeichern deutlich unter ca 15°dH liegen (auch wenn in der Dokumentation ein Wert ab 20°dH genannt ist) Ich selbst nutze so ein Gerät bei 18°dH entkalke den Warmwasserwärmetauscher prophylaktisch jedes Jahr.
Liegt die Wasserhärte bei dir über ca 15°dH solltest du auf ein fast baugleiches Gerät mit Rohrbündelwärmetauscher ausweichen.
Grundsätzlich kann man jedes Teil an diesen Geräten tauschen.
Anfälliger auf was?

Danke. Auf Nachfrage weiß ich nun den Härtegrad genauer: 3,5
Anfälliger für alles Mögliche, ich weiß es ja eben nicht. Angeblich ist die Haltbarkeit reduziert auf ca 7 Jahre.
Wissen Sie vielleicht auch noch, ob ein hydraulischer Abgleich bei einer Neuanschaffung zwingend notwendig ist. Freundliche Grüße

Die Aussage über 7 Jahre ist vollkommener Unsinn.
Erfahrungsgemäß liegt die Haltbarkeit derartiger Geräte bei ganz grob 20 Jahre . Dies ist natürlich deutlich abhängig von regelmäßiger Wartung + Pflege.

Grundsätzlich ist bei Anlagentausch nach EnEV ein hydraulischer Abgleich notwendig.

Um welche Liegenschaft geht es denn konkret? Dann kann ich dir den ungefähren Aufwand hierzu mitteilen.

Es ist Hürtgenwald, Postleitzahl 52393.

*ggg* Und da steht ein Haus? Mit Heizkörpern? Wieviele?
Alter in etwa? Einrohrsystem? Zweirohrsystem?

Sorry aber das war mein Freund. Der meinte eine Liegenschaft ist nur die Adresse. Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus. Erdgeschoss 100 Quadratmeter Obergeschoss 93 Quadratmeter, Keller 100 Quadratmeter. 7 Heizkörper im Keller, ansonsten Fußbodenheizung. Baujahr 1994. 2 Rohr System.

Außerdem habe ich zurzeit zwei Gaskombithermen von Wolf, eine für das Obergeschoss eine für das Erdgeschoss und den Keller. Jetzt hätte ich gerne eine gas-brennwert-kombitherme für alle drei Etagen und außerdem einen möglichst kleinen Schichtladespeiche. Dabei habe ich einmal eine Therme von Viessmann gefunden 222 W und eine von Vailland mit einem noch kleineren Speicher von 20 Litern.

Ich nutze die Vitodens 222W selbst (aus Platzgründen)

Ich hatte die selbe Qual der Wahl.

Ich war so frech und hab mir die Entscheidung von Werkskundendienstmitarbeitern abnehmen lassen. ( bei zufälligen Zusammentreffen)
Dabei lautete die Frage, ob sie denn schon öfters Einsätze bei genannten Geräten gefahren sind.
Viessmann: Bislang keine ...... die Kiste läuft wohl....
Vaillant: Wärmetauscher zum entkalken ausbauen ist fummelige Katastrophe.
🙂

Bei der Fußbodenheizung ist eine hydraulische Weiche + Mischererweiterungssatz notwendig.
Zwei Haushalte mit 1 Vitodens 222W könnte problematisch sein.
Zapfen mehrere Personen zeitgleich Warmwasser kann es passieren, daß die Temperaturschichtung im Speicher zerstört wird und letztlich nur noch lauwarmes Wasser gezapft werden kann.


Ersetzt du die beiden Wolf Thermen durch 2 Vitodens 222W wär alles in bester Ordnung.


Danke nochmal. Bei unserer Konstellation müssen wir nicht gleichzeitig duschen. Die Aussage vom Werkskundendienst beruhigt mich außerordentlich. Mit Vissmann müsste ich 46 L Speicher in Kauf nehmen, bei Vaillant sind es nur 20 L. Die Entkalkung wäre bei uns vermutlich erst nach Jahren fällig. Gute Nacht.

Jetzt habe ich nach dem Gespräch mit einem Heizungsmonteur noch eine Frage. Es geht um die Wartung. Auf der Messe SHK in Essen haben eigentlich alle großen Firmen gesagt, die Wartung sei viel einfacher geworden und der Kunde würde somit Geld sparen. Das hörte sich heute gar nicht so an. Was stimmt denn nun? Grüße

Es gibt Heizungsfirmen , für die Wartung und Kundendienst ein Greul und eine Belastung ist.
Hätten diese Leute einen gastronomischen Betrieb wären sie Kandidaten für die div Restauranttester anstelle mit selbstverständlichkeit vernünftige Speisen mit Fachkenntnis zuzubereiten.
Deswegen werden teilweise Geräte als wartungsfrei verkauft oder die Notwendigkeit einer Wartung in Frage gestellt.
All dies ist natürlich Unsinn.
Im Vergleich zu deinen bisherigen Wolf Geräten ist eine Vitodens 222W um Welten einfacher und schneller zu warten. Es ist auch kein überteuertes Wartungsset notwendig.

Im Wesentlichen wird bei einer Wartung der Brenner entfernt , der Kessel + Kondensatablauf durchgespült, offensichtlich verschlissene Elektroden erneuert (im Schnitt alle 3-5 Jahre) , das/die Ausdehnungsgefäße überprüft (Vordruck!) , der Warmwasserwärmetauscher je nach Wasserhärte entkalkt.

Top-Lösungsautoren