abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Leistung hat meine Vitodens 200W???

Hallo,

mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass unsere Vitodens sehr oft tanktet. Bei derzeit 9952 Brennerstunden kommt die Anlage auf 104706 Brennerstarts. Außerdem werden die Räume oft nur langsam warm, weil die Heizung sich nach kurzer Zeit immer wieder abschaltet.

Ich habe das Problem schon X-mal mit meinem Heizungsbauer besprochen. Das Problem wurde bisher nicht gelöst.

Nun ist mir folgendes aufgefallen: Die Anlage soll 19KW haben (Doppelhaushälfte mit 130 qm Wohnfläche, Baujahr 2000) und so steht es auch auf dem Typenschild. Die ViCare App zeigt aber unter "Komponenten" eine "Vitodens 200-W B2KA 26KW an.

Welche Leistung hat denn nun die Anlage. Mit 26KW wäre sie vermutlich völlig überdimensioniert. Könnte das schlechte Heizverhalten daranliegen?

Viele Grüße aus Kassel

11 ANTWORTEN 11

Hallo volleyhopp,

bitte teil mir doch einmal die vollständige Herstellnummer mit, welche auf dem Typenschild deines Vitodens aufgeführt ist. Bitte nicht die von der ViCare-App erfasste Nummer mitteilen.

Viele Grüße °fl

Unter dem Barcode ist folgende Nummer angegeben: 7513684502612107. Ich hoffe, das ist die Herstellnummer.

Und es sind wirklich über 104000 Starts ? Das wäre ja grob überschlagen alle 5 min ?!

"Die ViCare App zeigt aber unter "Komponenten" eine "Vitodens 200-W B2KA 26KW an."

Das wäre dann eine Kombitherme, die das Warmwasser nach dem Durchlauferhitzerprinzip erwärmt. Es würde dann kein untergebauter oder separat aufgestellter Warmwasserspeicher existieren.


"Mit 26KW wäre sie vermutlich völlig überdimensioniert. Könnte das schlechte Heizverhalten daranliegen?"

Jein. Es ist dann weniger der Maximalleistung von 26kW geschuldet als vielmehr der hohen Minimalleistung von ca. 5kW. Und die dürfte die meiste Zeit des Jahres über dem tatsächlichen Wärmebedarf des Hauses liegen => Takten.
Ein dermaßen schlechtes Verhältnis von Starts und Betriebsstunden deutet aber auf ein ev. Problem bzw. darauf hin, dass die Einstellungen verbesserungswürdig sind.

Der Nummer nach ist es eine 19kW-Therme.
Entweder muss hier noch was eingestellt werden oder aber die Regelung hat einen Defekt.
Kannst du die gegenwärtigen Einstellungen posten ? Wie z.B. Heizkurve, Raumtemperatur, Heizzeiten. Warmwasser über Speicher ?
Heizungstyp( also Radiatoren oder Fussbodenheizung ?)

Danke für die Nummer. Du hast einen Vitodens 200-W Typ B2HA mit 19kW.

Die 19kW können für den Heizbetrieb begrenzt werden. Hier empfehle ich dir, einmal mit deinem Fachbetrieb zu sprechen, dass die Heizleistung entsprechend der Anlagenplanung begrenzt wird.

Viele Grüße °fl

Danke für die Antwort. Schade, dass die App falsche Daten ausgibt. Kann die Heizung durch die häufigen Brennerstarts vorzeitig ausfallen?

Es kann passieren, dass die Elektroden dadurch eher verschleißen.

Viele Grüße °fl

@Flo_Schneider

"Kann die Heizung durch die häufigen Brennerstarts vorzeitig ausfallen?"
"Es kann passieren, dass die Elektroden dadurch eher verschleißen."

Puh, das ist alles? Elektroden verschleißen eher?!?
Zitat Viessmann-Seite zum 300-W:

"Diese Technologie reduziert demnach das häufige Takten. Das sorgt nicht nur für höchste Effizienz und einen besonders geringen Brennstoffverbrauch, sondern auch für bis zu 40 Prozent weniger Stickoxid-Emissionen. Im Übrigen bewirkt die Brennertechnik längere Gerätelaufzeiten, eine geringere Belastung für die anderen Bauteile und schafft dadurch auch mehr Betriebssicherheit."

Wenn es danach geht, ist ein stark taktendes Gerät hoch belastet und man könnte seine Betriebssicherheit in Frage stellen.

Gibt es hierzu konkrete Erfahrungswerte / Zahlen? Was sieht Viessmann als noch als normal an?
Und was ist mit "anderen Bauteilen" gemeint, die beim Fragesteller ggf. schon 100.000 ein-/ausgeschaltet wurden?

Ich bin sicher, dass dies nur ein Beispiel war. Die Frage kann man so nicht umfänglich beantworten. Oder möchtest bei jedem einzelnen Bauteil die Belastung klären.?
Genaugenommen stellt jeder einzelne Schaltvorgang puren Stress dar. Ich beschreibe sowas gern mal mit einer simplen Glühlampe. Die brennen besonders zum Zeitpunkt des Einschaltens durch, selten aber mitten im Betrieb.
Und keiner wird sagen können, wie hoch die Anzahl der Starts sein darf. HIer gilt eigentlich immer: Je weniger, desto besser.

Hallo KarlZei,

die Elektroden sind die Bauteile, die als erstes betroffen sind. Was die anderen Bauteile betrifft, kann dazu keine Aussage getroffen werden. In der Frage von volleyhopp, ging es um den Ausfall des Gerätes.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren