abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie kann ich mein Vitodens 300-W (WB3C) mit Vitotronic 200 über das Internet abfragen und bedienen?

Wie kann ich mein Vitodens 300-W (WB3C) mit Vitotronic 200 über das Internet abfragen und bedienen?

Was brauche ich dazu?

Wie hoch sind die Kosten?

Wie sicher ist dann das alles?

Gruß Pet

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Pet,

um deine Anlage über das Internet überwachen und ggf. steuern zu können, benötigst du ein Kommunikationsmodul, eine Vitocom 100 LAN und einen DSL-Zugang mit Flatrate.
Die Nutzung des Vitodata-Servers ist kostenlos.
Die Verschlüsselung erfolgt über HTTPS (SSL / TLS) und ist somit sicher.

Eine Preisauskunft für die benötigten Module erhältst du über deinen Heizungsfachbetrieb.
Solltest du keinen Fachbetrieb "an der Hand haben", findest du hier zertifierte Fachpartner in deiner Nähe.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Pet,

um deine Anlage über das Internet überwachen und ggf. steuern zu können, benötigst du ein Kommunikationsmodul, eine Vitocom 100 LAN und einen DSL-Zugang mit Flatrate.
Die Nutzung des Vitodata-Servers ist kostenlos.
Die Verschlüsselung erfolgt über HTTPS (SSL / TLS) und ist somit sicher.

Eine Preisauskunft für die benötigten Module erhältst du über deinen Heizungsfachbetrieb.
Solltest du keinen Fachbetrieb "an der Hand haben", findest du hier zertifierte Fachpartner in deiner Nähe.

Beste Grüße °be

Hallo,
zuerst vielen Dank,
ich würde schon selber das kommunikationmodul LON besorgen,
nur da gibt es drei verschiedene Versionen mit den Best.Nr.
? - 7172173
? - 7179113
? - 7172174
und kann ich dann nich direkt das LON-Modul mit meinem Rooter verbinden?
Wozu brauche ich noch Vitocom 100 LAN?
Viele Grüße
Pet
Die Vitocom 100 LAN ist das Gateway, welches die Kommunikation zwischen dem Vitodens und dem Vitodata-Server überhaupt erst möglich macht.
Ohne Vitocom geht es also nicht. 😉

Wenn du mir noch die Herstellnummer von deinem Vitodens 300-W nennst, gebe ich dir gerne die korrekte Nummer des Kommunikationsmoduls.

Beste Grüße °be
Hallo,
O.K. Vitocom 100 brauch man auch aber für meine Anlage würde das alles auch funktionieren?
hier noch einige Infos:
"Die Vitocom 100, Typ LAN1 ist einsetzbar für eine Einkesselanlage mit Vitotronic Regelung mit oder ohne
nachgeschaltete Heizkreise.
Regelung Vitotronic 200, Typ HO1B mit Kommunikationsmodul LON zur Verbindung mit der Vitocom 100.
Unterstützte Wärmeerzeuger Vitodens 300-W, Typ WB3E"
ich habe aber Typ WB3C und Vitotronic 200 typ kann ich leider nicht finden!
Gruß Pet
Die Steuerung via Vitodata ist definitiv möglich.
Ohne die zugehörige Herstellnummer werde ich jedoch keine weitere Aussage zur Kompatibilität treffen!
Daher wäre es wirklich gut, wenn du diese noch posten könntest.
Sie befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Es kommt weniger auf den Gerätetyp an sich an, sondern eher auf die verbaute Regelung.

Schau mal hier:
http://daten-kommunikation.viessmann.de/de/Produktinformationen/vitotrol-app-info/vitotrol_app_de/Vi...

Dort findest du eine Liste zu kompatiblen Geräten, zur Nutzung der Vitotrol-App.
Alle Geräte, welche via App gesteuert werden können, sind auch mit dem Vitodata-Server zu überwachen und zu steuern.
Denn ohne Vitodata kann die Vitotrol-App nicht mit der Regelung kommunizieren.

Beste Grüße °be
Danke,
ich bitte um Verständniss, dass ich hier noch keine Ahnuhng habe.
Leider habe ich hier nur die Serviceanleitung und da steht
Typ WB3C 3,8 bis 13,0 kW ab Herstell-Nr. 7199 537 7 00001.
Wenn dir das nicht hilft, dann werde ich zu Hause die Nr. ablesen und erst morgen dir versenden.
Gruß Pet
Die Angabe hilft mir schonmal sehr weiter. 🙂
Also, die Steuerung und Überwachung via Vitodata ist auf jeden Fall möglich.
Du kannst das Gerät dann sogar via Vitotrol-App steuern und überwachen, allerdings mit der Einschränkung, dass du den Spar- und Partybetrieb nicht über die App aktivieren kannst.

Wenn du aber, wie du selbst geschrieben hast, noch nicht wirklich die Ahnung davon hast, empfehle ich dir, dich damit an einen Heizungsfachbetrieb zu wenden.

Die benötigten Komponenten sind, wie oben bereits geschrieben, das Kommunikationsmodul und eine Vitocom 100 LAN. Das Kommunikationsmodul hat die Bestellnummer 7179113.

Beste Grüße °be

Frage an Herrn Benjamin Reuter,

im Zuge meiner Recherchen, bin ich auf diesen Thread hier gestoßen. Soweit ich das in Erfahrung gebracht habe, benötige ich also für die Web-Anbindung meiner Vitodens 300W aus dem Jahre 2010 (WB3D) mit Regelung Vitotronic 200 (Typ HO1A) u. Serien-Nr.: 7424973004735108 eine Vitocom LAN1!? Am besten diese wahrscheinlich gleich inkl. des Kommunikationsmodules LON, da auf meiner heruntergeklappten Regelung ganz links nichts eingesteckt, also keine Leiterplatte eingesetzt ist? Das wäre Frage 1. Meine 2. Frage wäre, dass ich für den Fall des gleich in der Vitocom 100 LAN1 integrierten LON-Modules wohl auch noch ein spezielles Kabel zur Verbindung mit der Regelung an der Heizung brauche, welches nach meiner Einschätzung dann wahrscheinlich an der Stelle der Regelung anzuschließen ist, wo sonst das (abgesetzte) LON Modul angesteckt wird (also wie vor, bei heruntergeklappter Regelung ganz links - der Anschluss hat bei meiner Therme bzw. Regelung 7 PINs u. ist mit "X11" auf der Grundplatine bezeichnet)!? Gegenteilig würde dann bei abgesetztem LON-Modul (also ganz links in der Regelung steckend) die Vitocom 100 LAN1 offenkundig über den RJ45 Anschluss des LON-Modules per ganz normalem Netzwerkkabel verbunden!? Das war Frage 5. Frage 6 ist, welches LON-Modul mit welcher Bestellnummer ich genau brauche (auch das 7179113?)? Da bei meiner Regelung H01A ja wie o.g. über die App-Steuerung der Spar- und Partybetrieb wohl nicht geht, hier die Frage, ob das bei einer H01B-Regelung gleichermaßen der Fall ist bzw. ob es bei einer H01B-Regelung auch irgendwelche Einschränkungen über die App-Steuerung gibt (Frage 7). Frage 8 bezieht sich auf die drahtgebundene Raumfernbedienung "Vitrotrol 300". Davon gibt es eine "A" u. eine "B"-Variante, wobei die Letztere wohl etwas mehr Funktionsumfang hat (Unterstützung Kühlkreis u. Lüftungsgerät). Ist der Funktionsumfang der einzige Unterschied u. könnte ich egal welche der Beiden an meine Therme anschließen od. brauche ich unbedingt eine Vitotrol 300A, weil ich auch eine Regelung H01A habe? Bitte Info. Danke

Grüße

Hallo WB3D,

du benötigst die Vitocom 100 Typ LAN1 zusammen mit dem Kommunikationsmodul LON. Die Bestellnummer dafür lautet Z011224. Die Anschlussleitungen sind im Lieferumfang für die Vitocom bereits enthalten. Der Anschluss des LON Moduls erfolgt dann über die Anschlussklemme X11 auf der Grundleiterplatine. Wenn das Bedienteil HO1B nachgerüstet wird, ist die Funktion für Party und Sparbetrieb immer noch nicht gegeben. Wäre die HO1B ab Werk verbaut, ist die Funktion allerdings verfügbar. Ein Umrüsten ist nicht möglich.

Als Fernbedienung musst du an deiner Anlage die Vitotrol 300-A nutzten. Die 300-B ist nur für Wärmepumpen vorgesehen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team