abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wie sollte das Verhältnis Betriebsstunden zu Brennerstarts im besten Fall sein?

Ich habe seit 09/2016 eine Vitodens 300. Seit Mitte Oktober ist der Heizbetrieb eingeschaltet. Seit dem habe ich 1118 Betriebsstunden und 419 Brennerstarts. Das sieht so glaube ich recht gut aus. Aber wie sollte das Verhältnis optimal sein. Wenn der Brenner durchläuft?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo attusa,

wenn man es umrechnet, ist das nicht mal ein Start pro Stunde und somit wirklich ein sehr guter Wert. 🙂

Den absoluten Idealfall wird man glaube nur sehr schwer hinbekommen, wenn auch die Warmwasserbereitung angeschlossen ist. Denn dann sollte das Gerät ein Mal am Tag und höchstens zwei Mal starten. Ein Mal für die Warmwasserbereitung und ein Mal zum Heizen. Aber ich bin ehrlich, das habe ich bei meiner Anlage zu Hause auch noch nicht hinbekommen. 😄 Ich denke, du kannst mit deinem Wert durchaus zufrieden sein und ggf. versuchen hier und da noch eine längere Laufzeit rauszubekommen. 😉

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12

Darauf kann es keine erschöpfende Antwort geben.

Grundsätzlich ist es aber immer gut, wenn die Anzahl der Brennerstarts geringer ist als die Anzahl der Betriebsstunden des Brenners. In deinem Fall liegt die jeweilige Laufzeit zwischen 2,5 und 3h pro Start. Das ist ein sehr gutes Verhältnis, würd ich meinen. Es sagt aber eben nichts darüber aus, ob das Haus nun gut gedämmt, der Energieverbrauch also hoch oder niedrig ist.

 

Hallo attusa,

wenn man es umrechnet, ist das nicht mal ein Start pro Stunde und somit wirklich ein sehr guter Wert. 🙂

Den absoluten Idealfall wird man glaube nur sehr schwer hinbekommen, wenn auch die Warmwasserbereitung angeschlossen ist. Denn dann sollte das Gerät ein Mal am Tag und höchstens zwei Mal starten. Ein Mal für die Warmwasserbereitung und ein Mal zum Heizen. Aber ich bin ehrlich, das habe ich bei meiner Anlage zu Hause auch noch nicht hinbekommen. 😄 Ich denke, du kannst mit deinem Wert durchaus zufrieden sein und ggf. versuchen hier und da noch eine längere Laufzeit rauszubekommen. 😉

Beste Grüße °be
stimmt leider nicht

ein start wäre ideal mit ww bereitung

wenn gerät am heizen und ww bereitung erforderlich dann wird nicht noch einmal gestartet sondern direkt weitergefahren
wenn gerät ww bereitung und heizen erforderlich dann wird neu gestartet

und wenn man mit einmal ww ladung am tag hinkommt und heizlast vom haus größer ist als min leistung wärmeerzeuger ist das absolut kein problem

aber nix für ungut

gruß, HKL
Auch bei der Umschaltung vom Heizbetrieb in die Warmwasserbereitung schaltet der Vitodens 300 kurz ab, um dann umzuschalten und geht danach wieder in Betrieb.

Beste Grüße °be
ist das so?
seit wann?

gruß, HKL
Nach meinem Kenntnisstand schon immer, in Verbindung mit einem Umschaltventil.

Beste Grüße °be
Ich kenn es auch nicht anders. Zuerst wird die WW-Bereitung abgeschlossen.
Und das ist nicht nur bei Viessmann so.
is ja nicht schlimm, man lernt ja nie aus
ich kann es gerne noch einmal erklären

vor uns hängt eine vitodens an der wand
beheizt werden soll ein haus
heizlast des hauses ist größer als min leistung der vitodens
heizzeiten sind von 0000 bis 2400 eingestellt
die vitodens heizt durch, solange sich die heizlast nicht ändert

die vitodens soll aber auch ww auf temperatur bringen
nun kommt genau dieser moment
der brenner schaltet nicht! ab
es erfolgt direkt ww ladung
nach ende ww ladung schaltet brenner ab
nach pumpennachlauf geht es weiter in heizkreise und brenner startet falls schon erforderlich

bedeutet eins zu eins brennerstarts zu ww ladung
bedeutet mit einmal ww ladung am tag ausreichend für nutzer genau ein brennerstart in 24h

das wäre der idealfall

gruß, HKL
In deinem Beispiel würde der Brenner nach der WW-Bereitung wieder auf Heizbetrieb schalten. Was heissen würde, dass er überhaupt nicht mehr ausgeht. Es sei denn, man stellt die Nachttemperatur entsprechend ein.
Ich lasse es mal dahingestellt, ob es sinnvoll ist, dass der Brenner während der Heizphase nonstop läuft. Der Brennstoffrechnung wäre dies nicht gerade förderlich, denk ich. Zumal der Brenner in deinem Beispiel mit Volllast laufen müsste.
das ist kein beispiel, das ist tatsache

was war daran eigentlich nicht zu verstehen?
der brenner geht nach ww ladung aus
danach pumpennachlauf und dann nach zeit x brenner wieder an

ob es sinn macht 24h durchzuheizen ist eine andere geschichte, darum geht es hier nicht

was meinst du mit volllast?
beim heizen leistung vitodens = heizlast haus
danach ww mit vollgas
danach wieder heizen mit leistung vitodens = heizlast haus

gruß, HKL
Hallo HKL,

ich muss mich revidieren, du hast tatsächlich Recht. Aus dem Heizbetrieb heraus schaltet die Anlage ohne Ausschalten des Brenners in die Warmwasserbereitung um. Wir haben es gerade nochmal nachvollzogen. Allerdings gilt das erst für Geräte ab 2004.

Beste Grüße °be
hallo benjamin,

danke für die info

gruß, HKL
Top-Lösungsautoren