abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wir haben 1993 den Mirola MB Kessel

Wir haben 1993 den Mirola Kessel MB1871 installiert zusammen mit dem Warmwasserspeicher Verticel HG 200 L .

Die ganzen Jahre über hatten wir kein Problem mit dem Druck in der Heizung und mussten nur selten nachfüllen. Seit einiger Zeit verliert das System regelmäßig Druck. Dies hat sich in den letzten Tagen beschleunigt,  vielleicht auch weil durch die kältere Witterung stärker geheizt wird. Druckabfall von 2,2 auf 1,5 in etwa 30Std. Der Techniker der zur Störungsbehebung da war, bat mich vor einer Woche das Kondensat statt in der Ablauf in einen Eimer laufen zu lassen. Dies habe ich jetzt eine Woche etwa durchgeführt mit folgendem Ergebnis: Läuft die Heizung normal Tagesbetrieb und Nachts abgeschaltet außer Wasser, dann ergibt das etwa 4 - 5 Liter pro Tag. Wenn die Heizung über Nacht komplett ausgeschaltet ist ( beides auf Frostsicherung ) bleibt der Eimer leer. Es ist nicht erkennbar, dass es ein Undichtigkeit im Rohrleitungssystem gibt, habe die Verteiler geprüft - alles trocken. Die höher gelegenen Heizkörper haben auch keine Luft in der Heizung. Das MAG wurde nie ersetzt.

Jetzt habe ich den Eindruck die Heizungsfirma weiß nicht woran das liegt. Meine Fragen daher:

1. Welche Ursachen kommen in Frage, kann man noch weiter testen und falls es mehre Möglichkeiten gibt, welche ist am wahrscheinlichsten also zuerst anzugehen?

2. Wo beliebt eigentlich das Wasser das ich beim Nachfüllen immer wieder ergänze?

Vielen Dank für eine kurzfristige Antwort.

 

 

3 ANTWORTEN 3

wurde schon das Sicherheitsventil geprüft? Oder evtl. eine Undichtigkeit bei Leitungen, die im Kellerboden verlegt wurden.
Gruß
Heizing

@Konto wurde gelöscht

Überprüfe mal das MAG. Dort fehlt bestimmt der Vordruck.
Das mit dem Kondensat in den Eimer hängen ist ja nicht schlecht aber dazu sollte die heizung nicht laufen. Ich würde hier mal den Mirola einem Drucktest unterziehen.

Es liegt mit Sicherheit am MAG. Und bei dem Alter brauchst auch den Vordruck nicht mehr messen, das MAG hat es hinter sich. Im Normalfall halten die Teile erfahrungsgemäss 7-8 Jahre.
Top-Lösungsautoren