abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zu wenig Warmwasser vitodens200 und vitocell100 mit solarthermie

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Wir sind in ein Haus gezogen, Heizung und Warmwasser laufen über eine Viessmann vitodens 200 und eine Viessmann vitocell 100, wir haben solarthermie auf dem Dach Punkt nun haben wir das Problem dass wir regelmäßig zu wenig warmes Wasser haben.

 

Es ist also nicht so dass wir gar keines hätten, sondern eher so dass heißes bis gut warmes Wasser einläuft, aber im besten Fall eine halbe Wanne füllt, mehr nicht das einer badet und unten einer duscht oder zwei Leute duschen ist nicht gut möglich.

Es dauert dann immer eine Weile, bis heißes Wasser nachproduziert wird, wenn man dann schon in der Badewanne sitzt ist das natürlich sehr unangenehm. Müssen wir den heizungsbauer kommen lassen, um die Anlage zu überprüfen z.B die temperaturfühler oder gibt es irgendwas an den Einstellungen, was für prüfen sollten oder ändern müssten.

 

Vielen herzlichen Dank für die Hilfe

 

6 ANTWORTEN 6

Als Erstes die Seriennummer der Therme. Wie gross ist der Speicher? Welche Soll-Temperatur ist eingestellt ?

Hallo, vielen herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

 

Die seriennummer lautet 74281150432107

 

Der Wasser erwärmer fast 300 Liter.

 

Die Warmwasser soll Temperatur ist auf 60 Grad eingestellt.

 

Vielen herzlichen Dank!

In der Thermennummer  muss ein Zahlendreher drin sein.

Und die Nummer des Speichers wäre noch interessant.

Ich habe schon eine Vermutung.Könnte gut mit den Fühlern des Speichers zu tun haben. Es müssten ja zwei Fühler sein. Einer reletaiv weit oben für die Therme und einer Unten für die Solaranlage? So, dass die Therme zur Zeit nur einen kleinen Teil erwärmt.

Hallo, vielen lieben Dank für die Antwort. 

 

Ich habe leider gerade eine Sehstörung, deswegen kann das mit dem Zahlendreher schon sein, auch weil ich alles mit spracheingabe eingeben muss und nicht wirklich sehe, was ich da wo ablese... Die Speichernummer lautet 47428111500432107.

 

Die Nummer des vitodens 200 lautet 544 3077, wenn ich das richtig sehe zumindest ist das die Nummer die unten neben dem steht, was wahrscheinlich das produktionsdatum sein soll. Ich bin leider direkt nach Einzug krank geworden und haben mich deswegen noch überhaupt nicht mit der haustechnik auseinandersetzen können.

 

Wie kann ich das mit den Schülern, also wo die sich befinden und ob die funktionieren herausfinden? Muss ich dafür einen heizungsbauer kommen lassen?

Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung

  •  

Weiß zufällig jemand von Euch woran es liegen könnte?

Sehr wahrscheinlich an der Position des Speicherfühlers für die Therme. Der dürfte hier ziemlich weit oben sitzen, damit die Solaranlage möglichst viel einbringen kann. Im Winter aber wird die Solaranlage kaum Wärme bringen. Die Therme erwärmt aber nach wie vor nur den oberen Teil des Speichers.

 

 

Übrigens ist die Speichernummer auch falsch. Die müsste meines Erachtens nach mit einer 7 beginnen.

Top-Lösungsautoren