abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Zugang einrichten bei Vitotrol Plus App nicht möglich und keine Verbindung über das LAN-Modul des Vitodens 300 W zum Viessmann Server

Hallo, 

ich habe seit dem 07.10.2015 eine neue Viessmann-Heizungsanlage bestehend aus dem Vitodens 300 W (mit integreirtem LAN-Modul) und dem Vitocell 100 (160 l).

 

Wollte mich über die Vitotrol Plus App registrieren. Leider ohne Erfolg. Stets folgende Fehlermeldung: Der Zugang konnte nicht eingerichtet werden. Mögl. Ursachen: Benutzername schon vergeben. Passwortfeld leer oder Passwort zu kurz. SerNr. ungültig oder bereits vergeben... Anmerkung hierzu: Habe mehrfach die Daten geprüft und neue Kombinationen eingegeben. Trotzdem immer das gleiche Ergebnis. Registrierung des LAN-Modul (SerNr und ID) sowohl manuell als auch durch Scannen IR-Code eingegeben.  

 

Habe ein weiteres Problem beim Zugang zum Viesmann-Server über das LAN-Modul des Vitodens 300 W. Bekomme keine Verbindung. Es erscheint im Display stets das Symbol für "Update läuft/Wiederherstellung LAN-Verbindung läuft". Habe die LAN-Anbindung ans Internet daraufhin geprüft mit Laptop und Speedtest. Ergebnis: LAN-Anbindung ist ok. Selbst die Möglichkeit des manuellen Updates scheitert.  

 

Meine Fragen: Hängen Registrierung über Vitotrol Plus App und Verbindung zum Viessmann-Server über integriertes LAN-Modul möglicherweise zusammen. Ist das eine ohne dem anderen nicht möglich? Muss erst der Server wissen, dass der neue Heizkessel bei mir eingebaut ist (automatische Abfrage bei Erstanbindung)? Kann ich mich erst dann mit der Vitotrol Plus App registrieren? Oder umgekehrt? Oder ist vielleicht das LAN-Modul defekt (einschalten mittels Touchscreen kann ich es; es erscheint dann aber stets das Symbol "Update läuft/Wiederherstellung LAN-Verbindung läuft", nicht das "LAN-Verbindung wird aufgebaut")? Oder ist der Viessmann-Server abgestürzt? :-))

 

Wäre schön, wenn ich diese Probleme geklärt bekommen könnte. 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Einer, der jede Hilfe gebrauchen kann :-))

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo migie7,

bevor du dich mit der Vitotrol-Plus-App registrieren kannst, muss das Update durchgeführt werden. Dazu ist es erforderlich, das eine direkte Internetverbindung besteht und die automatischen Updates in der Regelung freigegeben sind.

Ist die Internetverbindung in Ordnung, erscheint oben rechts im Display der Regelung ein grüner Punkt.

Ist dieser bei dir vorhanden?

Poste mal bitte die Herstellnummer deines LAN-Moduls, damit ich die Verbindung mal prüfen kann.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo migie7,

bevor du dich mit der Vitotrol-Plus-App registrieren kannst, muss das Update durchgeführt werden. Dazu ist es erforderlich, das eine direkte Internetverbindung besteht und die automatischen Updates in der Regelung freigegeben sind.

Ist die Internetverbindung in Ordnung, erscheint oben rechts im Display der Regelung ein grüner Punkt.

Ist dieser bei dir vorhanden?

Poste mal bitte die Herstellnummer deines LAN-Moduls, damit ich die Verbindung mal prüfen kann.

Beste Grüße °be
Kein zugang mit vitotrol bei vissmann
Vitotrol Plus app lässt sich einrichten, wlan geht, nur beim anmelden des Zugangs kommt " Bitte Warten" unendlich, ohne anmeldung
Hallo Gisi,

bitte verwende für die Registrierung die ViCare-App, welche du ebenfalls kostenlos im App-Store erhältst.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
auf die Möglichkeit bin bereits gekommen, aber ist das Professionell ? Dann bitte Hinweis: Vitotrol Plus App nur mit ViCare-App registrieren und die Möglichkeit der Registrierung bei Vitrol Plus entfernen! Wieviel Zeit braucht man damit festgestellt ist, dass der Fehler bei Vissmann liegt.
Schöne Grüße
Gisi

Deine Entrüstung kann ich aktuell nicht ganz nachvollziehen.

Wo genau steht denn, dass du die Registrierung via Vitotrol-Plus-App durchführen sollst?

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
ich gehe davon aus, dass Du die App Vitotrol Plus kennst, dann bitte was bedeutet: " Zugang einrichten" nicht etwa registrieren?
Alle Daten die man eingibt sprechen für eine Registrierung, nur die will der Vissmann Server nicht, "Bitte warten" bis zum Lebensende?
Herzliche Grüße
Gisi
Top-Lösungsautoren