abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

häufiger Ausfall mit Fehlercode EE

Wir haben die Gas-Brennwertheizung Vitodens 200 W. Wir haben seid einiger Zeit (ca. Feb. 2021) immer mal wieder mit Ausfällen zu tun, wo die Heizung dann auf Störung geht (Fehlercodes: F2, A9, A8). Am 12.03. haben wir dann noch mal eine Wartung von einem anderen Heizungsmonteur machen lassen, da unser "Haus-Monteuer" auch keinen Rat mehr wusste. Seit Mitte März kommt es allerdings nur noch zu dem Fehlercode EE. Immer mal wieder. Mal läuft die Heizung für 4 Wochen und dann fällt sie wieder mehrfach am Tag aus. Meistens morgens früh, wenn wieder auf die normale Temparatur gewechselt wird. Anscheint kann uns keiner helfen. Die Heizung ist ca. 10 Jahre alt.

Hat jemand eine Idee?

4 ANTWORTEN 4

Hallo fred4jupiter,

die Fehlercodes A8 und A9 (und indirekt auch F2) deuten auf eine möglicherweise defekte Umwälzpumpe hin. Wurde die schon mal ausgetauscht bzw. genauer untersucht? Eine weitere Ursache für A8 wäre Luft im System. Das sollte man bei einer Wartung aber feststellen.

Der Fehler EE "spielt in einer ganz anderen Liga". Das hat mit der Gasversorgung (z. B. zu geringer Druck) bzw. dem Gaskombiregler zu tun.

Wenn noch nie ein ursächlicher Fehler bzw. defektes Teil gefunden wurde, könnte es auch sein, dass die Steuerung einfach "spinnt". Eine "beliebte" Fehlerursache sind korrodierte Kontakte. Du könntest mal versuchen nacheinander alle Stecker von der Steuerung abzuziehen und zu schauen, ob die blank sind bzw. diese zu putzen. Dabei sowohl die abgezogenen Stecker, als auch die Gegenstücke auf der Steuerplatine untersuchen.

Viele Grüße und viel Erfolg, Thomas

Hallo Thomas,

 

vielen Dank für deine Antwort!

 

Die Umwälzpunpe wurde bisher noch nicht getauscht. Das kann ich mal im Hinterkopf behalten. Luft im System könnte ich mir schon vorstellen. Wie bekommt man die denn wieder raus? Gibt es dafür ein "Wartungsprogramm" o.ä.? Wegen dem Gaskombiregler müsste ich dann mal meinen Heizungsfachmann explizit drauf ansetzen. Wenn der Gasdruck zu gering ist, ist dann der Gaskombiregler kaputt? Oder was kann man in dem Fall machen?

 

Die Kontakte werde ich mal überprüfen. Guter Hinweis.

 

BTW: Der interne Druckausgleichsbehälter ist kaputt. Der wurde auch schon mal ausgetauscht. Da sich aber der Heizungskreislauf über 3 Stockwerke zieht, war der nicht ausreichend. Dafür gibt es nun einen externen Druckausgleichsbehälter, der größer ist. Das sollte aber nicht mit den Fehlern in Verbindung stehen, oder?

 

Viele Grüße,

Michael

Hallo Michael,

 

bei meiner Anlage (Vitodens 300-W) wird beim Fehler A8 automatisch das Entlüftungsprogramm gestartet. Schau mal in deine Serviceanleitung, ob das bei dir auch so ist. Ansonsten kann man das Entlüftungsprogramm auch von Hand starten (ist auch in der Serviceanleitung beschrieben). Wichtig ist in beiden Fällen, dass der Schnellentlüfter offen ist (Ventilkappe aufschrauben).

 

Den Gasdruck kann dein Heizungsbauer direkt an der Anlage messen. Wichtig sind sowohl der Ruhe- als auch der Fließdruck. Die sollten beide über 18 mbar liegen. Wenn der Druck zu gering ist, muss dein Gasversorger den Druckregler vor dem Gaszähler überprüfen. Der Gaskombiregler ist da dann "unschuldig".

 

Wenn du einen ausreichend dimensionierten externen Druckausgleichsbehälter (MAG) hast, spielt es keine Rolle, dass der interne kaputt ist. Hauptsache der ist dicht und leckt nicht. Wenn der Druck konstant gehalten wird, halte ich einen Zusammenhang zu den beschriebenen Fehlern für eher unwahrscheinlich.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

 

OK. Vielen Dank! Nach dem Entlüftungsprogramm schaue ich mal. Da der Fehler A8 aber zuletzt nicht aufgetreten ist, denke ich, dass es eine Entlüftung wohl erst mal nicht notwendig wäre. Aber das hört sich ja so an, als könnte man das noch selbst machen.

 

Bzgl. Gasdruck messen werde ich mal auf die ToDo-Liste für den nächsten Check notieren.

 

Der Druckausgleichsbehälter ist recht groß. Der Druck wird auch gehalten. Manchmal fällt er etwas auf ca. 1 bar ab. Dann fülle ich den Heizungskreislauf aber mit etwas Wasser wieder auf. Dann passt es meist wieder für ein paar Wochen/Monate.

 

Die Heizung läuft aktuell seit ein paar Tagen ohne Fehler. Bin mal gespannt wann es wieder soweit ist. Traue mich gar nicht etwas zu machen, solange sie läuft. Wenn der Fehler EE aber wieder da ist, dann werde ich aber

 

  • den Gasdruck prüfen lassen (Ruhe- und Fließdruck)
  • die Elektrode prüfen lassen
  • das Entlüftungsprogramm mal starten
  • die Kontake reinigen und nach Korrosion überprüfen
  • die Umwälzpumpe überprüfen lassen

Das müsste es eigentlich gewesen sein. Wenn es wieder soweit ist, dann werde ich berichten.

 

Vielen Dank schon mal für die Hilfe! Schade, dass die Heizungsmonteure leider nicht so kompetent sind (das ist zumindest meine Erfahrung).

 

Viele Grüße,

Michael

Top-Lösungsautoren