abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

hier caly,hallo flo, bin wiederda. neues von der heizkreispumpe.

hallo flo

wenn ich bei taktender pumpe den bus (145) auftrenne taktet die  pumpe weiter.  230 V(20) sind unterbrechungsfrei vorhanden.  manchmal verhält sie sich auch wie du schon beschrieben und läuft ohne bus  unterbrechungsfrei weiter. mechanisch (lager...) ist die pumpe i.O.  kann ich vielleich das schaltbild der pumpe erhalten..?  gebaut wird die pumpe so sicher nicht mehr.

gruß caly

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo caly,

die BUS-Pumpe gibt es noch für den Eurola. Allerdings würde ich dir empfehlen darüber nachzudenken, ob ein Austausch der BUS-Pumpe beim Eurola noch Sinn macht, da es für diesen leider nicht mehr alle Ersatzteile gibt.

Ein Schaltbild für die interne elektrische Verdrahtung der Pumpe ist nicht vorhanden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo caly,

die BUS-Pumpe gibt es noch für den Eurola. Allerdings würde ich dir empfehlen darüber nachzudenken, ob ein Austausch der BUS-Pumpe beim Eurola noch Sinn macht, da es für diesen leider nicht mehr alle Ersatzteile gibt.

Ein Schaltbild für die interne elektrische Verdrahtung der Pumpe ist nicht vorhanden.

Beste Grüße °fl
hallo flo, habe in einer viessmann -wartungsunterlage ( Störung: B1--Pumpe prüfen usw.) gelesen, dass die Pumpenelektronik getauscht werden kann. Hat Viessmann noch so was?
Ich finde es sehr bedauerlich, daß nach nur 19 Jahren nicht mehr alle Ersatzteile für Europa erhältlich sind. Ich werde mir eine stufige Pumpe anschaffen, das macht hoffentlich noch Sinn.
gruß caly
Hallo caly,

die Möglichkeit, die Pumpenelektronik separat auszutauschen, besteht leider nicht mehr. Dementsprechend kann nur der Pumpenmotor als gesamtes Bauteil ersetzt werden.

Mit dem Einbau der stufigen Umwälzpumpe triffst du, denke ich, die richtige Entscheidung.

Der bei deinem Eurola verbaute Feuerungsautomat LGM18 ist auf dem Weltmarkt nicht mehr verfügbar und alle Möglichkeiten einer Ersatzteilbeschaffung sind ausgeschöpft. Darauf haben auch wir, als Hersteller des Eurola, leider keinen Einfluss.

Beste Grüße °fl
hallo flo,
habe jetzt stufige pumpe in betrieb. schaltet die eigentlich über 230Vrelais bei entsprechender außentemperatur (außenfühler vorhanden) ab?

gruß caly
Hallo caly,

die Heizkreispumpe schaltet nach der Heizkreispumpenlogik-Funktion ab.

Diese funktioniert beim Eurola folgendermaßen:

Ist die gedämpfte Außentemperatur (Langzeitmittel) größer als die eingestellte Raum-Soll-Temperatur, schaltet die Pumpe ab.

Beste Grüße °fl