abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

maximale Heizleistung

Hallo zusammen,

 

ich benötige eine Tabelle zur Einstellung der maximalen Heizleistung meiner Vitodens 200 W. 19 KW

 

7570782708217111

 

B2HB

 

Vitotronic 200, Typ HO1B

 

bisher habe ich die nirgends gefunden, auch in den Viessmann Anleitungen nicht.

Welchen Wert müsste ich bei einer Heizlast von 6,5 KW einstellen?

Der Wert steht zur Zeit bei "80"

 

Danke für viele Antworten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Forester,

 

unter der Voraussetzung, dass zwischen den Werten im Parameter "max. Heizleistung" und der tatsächlichen Heizleistung in % ein linearer Zusammenhang besteht, würde ich es einfach mal mit simplen Dreisatz versuchen. Also, du benötigst 6,5 kW Heizleistung. Das entspricht 34 % von 19 kW (Maximalleistung deiner Therme). Wenn nun ein Wert von "85" einer Heizleistung von 100 % entspricht, dann müsstest du für eine Heizleistung von 34 % den Wert 34 % / 100 % * 85 =  28,9 also gerundet 29 einstellen.

 

Alles ohne Gewähr, da ich es selber noch nie probiert habe. Aber es kann ja nicht viel schief gehen, außer dass die Bude kalt bleibt. Dann stellst Du den Wert eben wieder zurück 😉

 

Viele Grüße

Thomas

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

17 ANTWORTEN 17

Hallo,

 

das brauchst du gar nicht anpassen.

Die Regelung passt die Leistung dem aktuellen Bedarf automatisch an.

 

Wo ist das Problem?

 

VG 

Danke für die Antwort.

 

Eine Therme mit 19 KW wird in ein Haus mit einer Heizlast von 6,5 KW eingebaut. Eine 36 KW Therme hätte ja auch gepasst und eine 11 KW auch, denn alle modulieren auf 2,4 KW runter. Warum bietet Viessmann dann nicht nur die  60 KW an. Die könnte doch alle zufrieden stellen.

 

Die Option der Anpassung der maximalen Heizleistung wird doch angeboten.  Wozu also, wenn das alles unnötig ist?

Ich möchte die Heizleistung so gering wie möglich halten, es gibt keine Nachtabsenkung, Auch kein Partybetrieb. Auf eine schnelle Aufheizung bin ich nicht angewiesen. Heizbetrieb 24/7.

 

Ich möchte nach Möglichkeit ein "Durchlaufen" der Therme erreichen.

Hallo,

 

viele Automobil Hersteller bauen auch standardmäßig Funktionen/Hardware ein, die einfach später gegen Einwurf von Münzen freigeschaltet werden können 🙂

Die Thermen unterscheiden sich in der aktuellen  Ausführung nur im Preis und im Codierstecker.

 

Wenn du möchtest, kann du sie ja auf 35 % begrenzen.

Nach  der  WW Bereitung und nach dem Zwangs-Stopp des Brenner alle 24h macht das Gerät 5-15 Min Pause.

Da kann die Vorlauftemperatur abgesunken sein. Dann würde die Regelung etwas mehr "Gas" geben.

Das könnte sie dann nicht mehr und es dauert ein paar Minuten länger bis der  Sollwert wieder erreicht ist.

 

Damit das Gerät ohne Takten 24/7 läuft ist genügend Volumenstrom das A und O.

 

VG 

 

 

Sorry ich muss da mal einhaken du schreibst "Nach der WW Bereitung und nach dem Zwangs-Stopp des Brenner alle 24h macht das Gerät 5-15 Min Pause" ?

 

Das liest sich für mich so als würde der Brenner IMMER 5 min Zwangs-Stopp machen nach der WW Bereitung?

Ist das korrekt und wenn ja woher stammt diese Info?

 

Ich habe nämlich genau dieses Problem und bin deshalb gerade mit einer Firma in Kontakt + schreibe hier mit einem Viessmann Mitarbeiter.

 

Bin für jede Antwort dankbar.

LG

Alle 24h wird das Gas Magnetventil aus Sicherheitsgründen geschlossen. Damit es nicht fest wird, wenn der Brenner wochenlang durchläuft

Zwangsabschaltung.

Ich weiß nicht mehr wo ich das gelesen habe. Google einfach mal.

 

Wenn nach der WW Bereitung der Kessel viel heißer ist als die Sollvorlauftemperatur, geht der Brenner aus und lässt den Kessel erst etwas abkühlen bis. 

Wenn es draußen  -15 Grad und die Sollvorlauftemperatur höher ist, macht die Regelung das nicht mehr

Soweit meine Beobachtungen aus meinen kontinuierliche Datenaufzeichnung.

 

Die lila Kurve mit dem staken Ausschlag ist der Brenner. Pause nach dem das WW erwärmt ist. Dann fängt er mit erhöhter Leitung an und moduliert dann wieder auf das Nivea von zu vor herunter.

Später regelt er wegen Sonne zurück.

qwert089_0-1644496998060.png

 

Das ist alles nicht mein Thema.

Ich brauche die Werte, die eingegeben werden müssen, um eine bestimmte maximal Heizleistung festzulegen.

 

Meine Anfrage hat nichts mit Auto oder Preis zu tun.

 

Werte deshalb, weil die Anzeige z. B. "85" nicht bedeutet, dass 85 % der Nennleistung damit gemeint sind. Denn Viessmann schreibt in der Anleitung zu diesem Gerät:

 

Für den Heizbetrieb kann die max. Heizleistung
begrenzt werden. Die Begrenzung wird über den
Modulationsbereich eingestellt. Die max. einstellbare
Heizleistung ist durch den Kessel-Codierstecker nach
oben begrenzt.
Service-Menü
1. OK und --- gleichzeitig ca. 4 s lang drücken.

                 ---

                 ---
2. „Servicefunktionen“
3. „Maximale Heizleistung“
4. „Ändern?“ „Ja“ auswählen.
Im Display erscheint ein Wert (z. B. „85“). Im Auslieferungszustand
entspricht dieser Wert 100% der
Nenn-Wärmeleistung.
5. Gewünschten Wert einstellen.

 

Ist nun klar, was ich damit wissen will.

 

Antworten wie: "Warum willste das wissen?" helfen da gar nicht weiter.

 

LG

Das habe ich doch unten schon geschrieben.

 

19 kW * 0,35 = 6,65 kW

also wären es 35 %.

 

 

VG 

Im Display erscheint ein Wert (z. B. „85“). Im Auslieferungszustand
entspricht dieser Wert 100% der
Nenn-Wärmeleistung.

 

Werte- und Prozentangaben sind unterschiedlich

"85" entspricht 100% der Nennwärmeleistung.

gebe ich jetzt den Wert "35" ein, können das doch wohl nicht 35% sein. 

 

LG

Könntest du mal so gut sein und bitte in meinen Post schauen?

Ich habe das Problem das die Anlage von Heizen auf WW Bereitung schaltet und dann erst mal für 6 min Pause macht wenn die WW Bereitung beendet ist 😞

Das erscheint mir viel zu lange.

 

Deine Infos hier machen Sinn aber das sollte ja kaum bei 65 Grad passieren oder?

Vielleicht liegt dort irgendwo mein vorhandener Fehler?

 

Wäre nett wenn du dort antworten könntest.

Will hier nicht spammen.

 

Danke

Im Diagnosemenü wird doch der aktuelle % Wert angezeigt.

Das wird beider aktuellen Temperatur etwa um die 15% sein.

@der_dave

 

Was hat dein Problem bitte in diesem Fall mit meiner Anfrage zu tun?

Ich frage ja auch nicht, ob der Papst morgen Geburtstag hat. 

Bitte eigenen thread eröffnen.

 

LG

Ist es denn so schwer?

 

Das Diagnosemenü zeigt mir wohl den aktuellen % Wert an. Schön.

Ich möchte aber die max. Heizleistung auf 6,5 KW begrenzen. Und die werden erst bei  -10°C gebraucht.

Also nochmal:

Ich brauche Werte, denen Prozentzahlen zugeordnet sind.

Und was ist so schwer 6,5 durch 19 zu teilen??

Lesen kannst du aber?

 

Ich hatte bereits darum gebeten mir in meinem Post zu antworten!

 


Bei dem Ton den du hier anschlägst sollte dir niemand antworten.

Leute gibt’s...

Hallo Forester,

 

unter der Voraussetzung, dass zwischen den Werten im Parameter "max. Heizleistung" und der tatsächlichen Heizleistung in % ein linearer Zusammenhang besteht, würde ich es einfach mal mit simplen Dreisatz versuchen. Also, du benötigst 6,5 kW Heizleistung. Das entspricht 34 % von 19 kW (Maximalleistung deiner Therme). Wenn nun ein Wert von "85" einer Heizleistung von 100 % entspricht, dann müsstest du für eine Heizleistung von 34 % den Wert 34 % / 100 % * 85 =  28,9 also gerundet 29 einstellen.

 

Alles ohne Gewähr, da ich es selber noch nie probiert habe. Aber es kann ja nicht viel schief gehen, außer dass die Bude kalt bleibt. Dann stellst Du den Wert eben wieder zurück 😉

 

Viele Grüße

Thomas

Hallo Guru II,

danke für diesen Vorschlag!

 

Ich habe das auch so gerechnet, war mir nur nicht sicher, ob das nur eine Berechnung für die 19kw oder für die 11kw bzw 13 kW  ebenfalls ist.

Egal, ich war jetzt mal mutig und bin mit "25" angefangen. Da die Heizkurve vorher schon perfekt passte, warte ich jetzt auf tiefere Temperaturen. Sollte es dann zu kalt werden, gehe ich schrittweise mit der max. Heizleistung hoch.

VG

Manfred

Soll heißen: Thomas bzw th3063

Top-Lösungsautoren