abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

muss bei einer neuen regelung auch der codierstecker erneuert werden?

meine regelung vitodens scot muss ersetzt werden. braucht es auch einen neuen codierstecker?

5 ANTWORTEN 5

Hallo thomas53,

welches Fehlerbild lag an, dass die Regelung getauscht werden musste?

Generell sollte bei der älteren Generation bei Regelungstausch auch der Codierstecker mit getauscht werden.

Beste Grüße °ro

Die Regelung fällt ständig aus. Auf Codierebene 2 unter Adresse 38 steht der Wert 33. Mir wurde erklärt, dass damit Fehler inder Stromversorgung auf der Platine gemeint sind und die Regelung ausgetauscht werden muß. Die aktuelle Herstellernummer der Regelung ist 7825998.

Gruß th

Hallo thomas53,

der Wert 33 sagt aus, dass eine Netzunterspannung an Stecker 40 anliegt. Ist diese ausgeschlossen worden, muss die Regelung mit Codierstecker getauscht werden, da ein interner Fehler vorliegt.

Der Codierstecker hat die Bestellnummer 7825548.

Beste Grüße °ro

hallo robin,
deine Antwort ist leider nicht richtig. Stecker 40 ist der Netzeingangsstecker und es würde mich sehr wundern, wenn die Anlage die Netzspannung kontrolliert. Die wird von den Energieversorgern extrem konstant gehalten.
Der Fehler liegt am Schaltnetzteil, wo einelne Bauteil schneller altern als gewollt und dann ein thermisches Problem kriegen und ausfallen. Nach Abkühlung läuft es dann wieder, bis zur nächsten "Hitzewelle". Bauteile austauschen geht nicht, also die ganze Platine, kostet ja nur ca. 450,- € Materialpreis!
Wenn die neue Reglerplatine dieselbe Herstellenummer hat wie die alte, braucht es auch keinen neuen Codierstecker. Er muß also nicht getauscht werden.
Der Austausch ist einfach: Stecker abziehen, das neue Reglerteil einsetzen und die Stecker wieder aufsetzen. Dauert gut zehn Minuten, dann läuft die Anlage störungsfrei an.

Hallo thomas53,

das Auftreten des Störcodes 38:33 kann, wie schon geschrieben, durchaus andere Ursachen haben. Diese sind nicht immer auf einen defekten Kondensator in der Regelung zurückzuführen. Liegt die 230VAC Spannung an Stecker 40 im Toleranzbereich und ist damit Ok (+10% -15%), ist vermutlich die Regelung defekt.

Bei der von mir beschriebenen anliegenden Netzunterspannung liegen am Stecker 40 <195VAC an. In dem Fall ist das Verhalten der Regelung genau identisch wie bei einer defekten Regelung. Der Tausch des Codiersteckers ist bei diesem Fehlerbild eine Empfehlung. Dadurch werden evtl. aktualisierte Parameter gleich mit erneuert. Wiederum bei anderen Fehlerbildern wie FE oder FD ist der Tausch des Codiersteckers erforderlich.

Beste Grüße °ro
Top-Lösungsautoren