abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

viesmann viedodens 343-f Warmwasser

Ich habe ein Prpblem mit Warmwasser bei meiner Viesmann Viedodens 343-f

Meine Anlage ist 10 Jahre alt. Die Wearmwassertemteratur erreicht manchmal nicht die vorgegebene Temperatur. Wenn man am Gerät steht, hört man, dass der Brenner immer wieder angeht und nach paar Sekunden wirder ausgeht - an, aus, an ,aus... Irgendwann mal gehts wider. Es passiert aber immer öfters, dass kein Warmwasser da ist.

Ich bitte um Hilfe und hoffe , dass nicht die Steuereinheit defekt ist 😉

Gruß

 

Damian Wrobel

14 ANTWORTEN 14

Was für eine Herstellernummer hat das Gerät?

Hallo smasuna,

bitte stell uns im ersten Schritt wie schon von @Kundendienst beschrieben, die Herstellnummer des Vitodens (beginnend mit 7...) zur Verfügung. Diese findest du auf dem Typenschild welches sich in der Regel auf dem Gehäuse bzw. der Oberseite des Wärmeerzeugers befindet.

Beste Grüße °ja

Die Seriennummer lautet: 71671598017811106

Anhand der Kesselnummer ist das Gerät mit Sicherheit auch mit einer defekten Regelung behaftet.
Lies mal die Codierung 2 Adresse 38 aus . Natürlich wenn das Phänomen Auftritt.

Der Wert steht auf 33. Heut heizt das Warmwasser überhaupt nicht. Es bleibt die ganze Zeit bei 33-34°C.
Wofür steht der Wert eigentlich?

Danke für deine Rückmeldung. Die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebsstatus der Regelung preis. Ist hier der Wert 33 auszulesen, deutet dies auf eine interne Unterspannung der Regelung. Sofern die Netzspannung in Ordnung ist, muss in diesem Fall die Regelung ausgetauscht werden. Dazu solltest du dich an deinen Heizungsfachbetrieb wenden.

Beste Grüße °ja

Danke für die Antwort. Da ich inzwischen nachstellen konnte, dass die Regelung eine thermisches Problem hat
(wird sie mit nem Lüfter gekühlt, läuft sie, wird sie mit nem Föhn erhitzt, kommt der Fehler 33)
würde es mich interessieren ob es seitens Viessmann Erfahrungen gibt, welches elektronisches Bauteil auf der Platine dafür verantwortlich ist?
Des Weiteren habe ich noch eine frage zum Austausch: Kann mit der neuer Regelung der alte Codierstecker verwendet werden? Gehen alle Einstellungen der Anlage verloren?

Gruß
Damian

Wie bereits beschrieben, handelt es sich bei dieser Meldung um einen internen Defekt der Regelung. Beim Austausch der Regelung sollte der Codierstecker ebenfalls erneuert werden. Im Zuge dessen sollten zuvor gewählten Einstellungen dokumentiert werden.

Beste Grüße °ja

Hallo,

habe jetzt wie empfohlen die Regelung inkl. Codierstecker ausgetauscht.
So weit so gut... funktioniet "fast" alles.
Die Anlage denkt jetzt, sich hätte Solarthermie für WW und meldet den Fehler 59 - WW Auslaufthemperatursensor.
Genauso bei der Ist-Werteabfrage tauchten jetzt die Soll ind Istwerte für den Sensor auf - der Ist-Wert ist natürlich --
Anlage wurde letzt 10 Jahre ohne Solarwärme betrieben.

Im Bedienteil wird die Fehlermeldung 59 angezeigt?

Beste Grüße °ja

ja, genau so wie ich "b6" bekomme wenn ich meinen alten Codierstecker einstecke.

Könntest du mir bitte ein Foto der Meldung mit Bezug auf diesen Beitrag an customer-care@viessmann.com senden?

Beste Grüße °ja

Danke, hat sich erledigt, meine alte Steuerung läuft wieder.

Danke für deine Rückmeldung. Schön zu hören, dass wieder alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert.

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren