abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe schaltet nicht ab. Vitotronic 200 W01A

Hallo,

ich habe das Problem, dass meine Heizkreispumpe Wilo Stratos Pico 24 Stunden am Tag läuft und ausserhalb der Heizzeiten gar nicht mehr abschaltet. Es sieht so aus, als ob ausserhalb der Heizzeiten der Absenkmodus aktiv ist, da die Vorlauftemperatur 20 Grad beträgt. In der Heizzeit beträgt die Vorlauftemperatur 35 Grad. Ausserhalb der Heizzeit ist die Pumpe normalerweile ausgeschaltet.

Selbst wenn ich in der Vitotronic Regelung den Abschaltbetrieb einstelle reagiert die Pumpe nicht und läuft weiter.

Ist die Steuerung defekt?

Wer kann mir sagen welches Relais man an der Vitotronic 200 W01A überprüfen muss und vorallen wie?

Bei mir ist die Regelung so eingestelllt:

10-20 Uhr Heizen

20-10 Uhr Abschaltbetrieb

Steuerung Vitotronic 200 W01A mit Vitoconnect 100

Mit freundlichen Grüßen

M.Wittmer

 

IMG_5331.jpg
IMG_5333.jpg
8 ANTWORTEN 8

Vielleicht nur falsch angeschlossen ? Auf welchem Stecker hockt die Pumpe ?

Nein, kann leider nicht sein. Die Anlage wurde vor 6 Jahren von einer Heizungsfirma installiert und hat seitdem funktioniert. Ich denke es hängt mit der Regelung zusammen oder mit der Vitoconnect in Zusammenhang mit der ViCare App oder Vitotrol App. Gestern hat es einmal funktioniert, dass sich die Pumpe ausgeschaltet hat, aber leider nur 1x. Heute gings es leider wieder nicht.
Ich nehme heute abend mal die Abdeckung der Regelung ab und schaue nach auf welchem Stecker die Pumpe angeschlossen ist.

Schaltet die Pumpe generell nicht ab - oder nur bei den derzeitigen niedrichen Außentemperaturen?

 

BTW: Warum so lange Abschaltbetrieb?

Kann das eventuell mit dem Frostschutz zusammenhängen ?

Hallo, mein Haus ist gut isoliert ist und die Wärme wird sehr lange gespeichert im Haus. Habe eine Lüftungsanlage und dickes Mauerwerk. Ich heize im Winter mit einem Holzvergaserkessel Vitoligno 100s und parallel habe ich noch eine Luftwärmepumpe Vitocal 300 A. Durch den Holzvergaser haben wir immer mindestens 23 Grad im Haus und das reicht für den ganzen Tag.

Nein, schaltet nicht ab. Wenn ich in der Regelung auf Abschaltbetrieb stelle, sollte die Regelung doch die Pumpe ausschalten oder nicht??

Aktuelle heize ich noch mit dem Holzvergaser, werde heute abend schauen, ob sie dann abschaltet.

Hallo mwittmer,

im Aktorentest kannst du prüfen, ob sich die Sekundärpumpe abschalten lässt. Dafür musst du die "OK"- und "Menü"-Taste ca. 5 Sek. zeitgleich gedrückt halten. Anschließend gehst du auf Aktorentest und aktivierst bzw. deaktivierst die Sekundärpumpe.

Wichtig!: Niemals den Verdichter aktiveren, wenn nicht vorher die Sekundärpumpe und der Ventilator aktiviert wurden.

Beste Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,

ich habe den Aktorentest durchgeführt und die HK-Pumpe hat sich danach ausgeschaltet. Nur leider nach ca. 10 sek. hat sich die HK-Pumpe wieder eingeschaltet. Ist das normal, dass die Pumpe weiterläuft, obwohl abends die Heizung sich im Abschaltbetrieb befindet?

Hallo mwittmer,

sobald du aus dem Aktorentest wieder raus gehst, stellt sich der normale Betrieb wieder ein. Im Standbybetrieb sorgt der Frostschutz für den Betrieb der Heizkreispumpe und im Heizbetrieb (Nachtabsenkung oder Normalbetrieb) erfolgt der Lauf der Pumpe anhand der aktuell gültigen Raum-Soll-Temperatur in Verbindung mit der gemittelten Außentemperatur.

Beste Grüße °fl