abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelraumsteuerung schaltet den Heizkreis ab

Guten Morgen,

 
seit dem letzten Update funktionieren die Einzelraumthermostate (Viessmann) in der App nicht mehr richtig bzw. setzen den kompletten Heizkreis auf reduzierte 8 Grad.
 
Die Zeitprogramme werden nicht umgesetzt. ALLE Heizkörper bleiben kalt.
Screenshot_20221210-091836.png

Screenshot_20221210-091824.png

Screenshot_20221210-091814.png

Screenshots habe ich angehängt. 
Siehe Samstag (heute) vs. die aktuellen Temperaturen und abweichenden Zeitprogramme (1, 2).
 
Bitte teilen Sie mir mit, wie es unkompliziert zu lösen ist.
 
6 ANTWORTEN 6

Hallo erikeitel76,

 

aktuell ist die Einzelraumsteuerung an deiner Anlage deaktiviert. Konnte das das Problem vorerst lösen?

Nutzt du die Funktion "Andere Räume" um die restlichen Heizkörper des Heizkreises konfigurieren zu können?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

 

vielen Dank für die Antwort und die Fragen.

Aktuell läuft die Anlage, weil die Einzelraumsteuerung in der App ausgeschaltet ist. Wir regeln alles von Hand, was am Ziel von smarten Thermostaten vorbeischießt.

 

Um ja, "andere Räume" nutze ich, um beispielsweise die Schlafräume zu kopieren/konfigurieren.

 

Gruß

Erik

 

 

Hallo erikeitel76,

 

laut unserem System sind die Soll-Temperaturen für den reduzierten Betrieb für alle Räume auf 8°C gesetzt. Auch die Komfort Temperatur liegt bei 8°C. 

Ist das so auch in der App dargestellt und auch von dir eingestellt worden?

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

 

Ich nutze drei Viessmann Thermostate.

Sobald eins der Thermostate auf Reduziert, also 8 Grad (Programm 1) schaltet, geht kein Heizkörper mehr im Haus.

Die gesamte Anlage schaltet sich auf Reduziert. 

Sogar die Heizkörper mit manuellem Heimeier Thermostat, bleiben kalt auf Stufe 5.

 

Erst wenn ich die Einzelraumsteuerung komplett ausschalte und im Heizkreis 1 die Temperaturen auf Normal 22 Grad und die Zeiten wieder neu einstelle, erwärmen sich die Heizkörper wieder. 

 

Hallo erikeitel76,

 

laut unserem System wurden alle ViCare Komponenten entfernt, könntest du mir ein kurzes Update zu deinem Anliegen geben?

 

Besten Gruß

Hallo Chris, 

Ich habe mich für ein anderes System entschieden.

Mein Arbeitgeber (Baumarkt) bietet eine eigene Smart Home Lösung an, die ich jetzt alternativ teste. Bisher erfolgreich.

Gleichzeitig habe ich 9 Heizkörper die ausgerüstet wurden und die ViCare Thermostate sind nicht, bzw. nur sehr schwer und wenn dann überteuert zu bekommen.

 

Gruß

Erik 

Top-Lösungsautoren