abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fehler: Kein Datennetzwerk

Kein Datennetzwerk
 

Leider scheitern die Anmeldeprozesse von Vitotrol App und VITOCOM 100. Auch wechselt die Verbindungs-LED nie auf grün. In der App erscheint bei der Registrierung unserer VITOCOM 100 die Meldung ..

 

Kein Datennetzwerk

Server sind nicht erreichbar.

Änderungen werden übernommen, wenn die Verbindung zum Server hergestellt ist. ..

  

VITOCOM 100 und Heizkessel VITODENS 300 sind per LAN-Kabel verbunden.

VITOCOM 100 und Router sind via LAN-Kabel verbunden.

VITOCOM 100 wurde via DHCP erfolgreich ins Heimnetz integriert.

VITOCOM 100 darf jeden Port öffnen, der benötigt wird.

Die Netzwerk-LED blinkt orange und leuchtet anschließend dauerhaft orange, sie wechselt nicht wie beschrieben auf grün. Auch ein Neustart (Stecker ziehen) ändert nichts an diesem Verhalten.

Unser Netzwerk funktionert intern und extern problemlos.

 

Wir sind ratlos. ;-(

13 ANTWORTEN 13

Hallo legro,

hast du schon mal probiert die Registrierung über die Vitodata 100 Bedienoberfläche (http://www.vitodata100.com) durchzuführen?

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ja, das war direkt der zweite Schritt. Leider mit demselben Misserfolg.

Da bei diesem Vorgehen die Fehlermeldung eine andere war, habe ich nun einen Verdacht. Mir wird (sinngemäß) gemeldet, dass ein solches Heizsystem nicht bekannt sei.

Ich verstehe das als Hinweis, dass ggf. in unserem Heizkessel Vitodens 300 eine Einstellung fehlt, die dem System mitteilt, dass überhaupt eine Schnittstelle zu VITOCOM 100 LAN1 besteht.

Aber ab hier weiß ich dann auch nicht weiter.Mann (traurig)

Kannst du mir bitte mal die Herstellnummer vom Vitodens nennen? Die Nummer findest du oben auf der Haube direkt auf dem Typenschild. Die Nummer von der Vitocom bräuchte ich auch mal, danke 🙂








Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Sollte ich nicht diese Angaben besser per Email senden, anstelle sie hier öffentlich reinzuschreiben?

Du kannst mir die Daten auch gerne an Social-Media@Viessmann.com senden
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Das ist mir lieber, schließlich werden diese sensiblen Daten gewiss auch von dem ein oder anderen Hacker gerne missbraucht.

Die Daten sind unterwegs.

Mittlerweile ist das Problem via Email und Telefon gelöst.

Die Firmware der Schnittstelle VITOCOM 100 LAN1 war so alt, dass weder via Internet noch mittels eines USB-Sticks diese aktualisiert werden konnte. Darüber hinaus war auch die Seriennummer aus der Datenbank auf den Viessmann Servern gelöscht.

Die VITOCOM 100 LAN1 wurde über unseren Heizungsbauer getauscht, seither funktioniert alles bestens. Die Anmeldung unserer Anlage via App funktionierte jedoch nicht; über die Website (Gerätemanagement) klappte alles auf Anhieb.


Allen Beteiligten vielen Dank!

Hallo legro,

um dich via App aufzuschalten, verwende bitte die Vitotrol App und nicht die Vitotrol Plus App. Hier kann es zu Verwechslungen kommen. Prüfe bitte auch, ob dein Handy auf dem aktuellen Softwarestand ist.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Ich hatte schon die richtige App verwendet. 😉

Wir haben zwei Anlagen von euch. Bei der ersten (sogar mit Solarmodulen), war dies genau so. Weil es - vor vier Jahren - nicht via App ging, haben wir es über die Website mit Erfolg versucht. Das war mir noch in Erinnerung geblieben. 😉

Richte mir bitte mal einen Gastzugang für Social-Media@Viessmann.com ein.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

das würde ich gerne tun, wenn ich wüsste, wie das geht und was das ist. 😉 Meinst du damit, dass ich auf der Website Vitodata.com in meinem Account unter Administration diese Email-Adresse eintragen soll?

Das habe ich gemacht.

Hallo legro,

ich kann mich über den Gastzugang auch per App aufschalten. Versuche doch mal die Anmeldung über ein anderes Endgerät durchzuführen. Den Gastzugang kannst du jetzt wieder löschen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

vermutlich haben wir uns missverstanden.

Die erstmalige Registrierung unserer Anlange über die App funktionierte nicht. Hierzu musste ich über eure Website die Registrierung vornehmen.

Nachdem unsere Anlage in euerem System ordnungsgemäß eingepflegt ist, kann ich mich auch problemlos mit der App anmelden und meine Anlage via App steuern und überwachen.

viele Grüße
legro
Top-Lösungsautoren