abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

OPTO2 mit Fritzbox

Ich habe am21.03., ein Jahr nach Installation meines Vitoladens 300-C die vitoconnnect OPTO2-Box erhalten und zusammen mit meinem Heizungsmonteur versucht zu installieren. Laut Anzeige in der OPTO2-Box scheint alles OK (weißes Haus) und auch in der Fritzbox steht die vitoconnect Box im Mech am richtigen Repeater. Die App auf dem Mobilgerät (Android) läuft sich tot und endet mit der Fehlermeldung "Etwas ist schiefgelaufen". Aus dieser Meldung kommt man nur durch Abbrechen wieder raus. Was kann der Grund sein? 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie stark ist das WLAN am Aufstellort ? Weiterhin sollte für die Installation das WLAN am Router auf das 2,4GHZ.Band beschränkt sein. Viele Router funken aber gleichzeitig auf 2,4 und 5 GHz. So manches Gerät ist nicht in der Lage, beide voneinander zu trennen.

Der Fertigungsfehler bei der Vitoconnect sollte hier eigentlich keine Rolle spielen. Schau trotzdem mal nach, ob die Ziffernfolge unten rechts nicht auf -04 endet.(auf der Rückseite)

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Wie stark ist das WLAN am Aufstellort ? Weiterhin sollte für die Installation das WLAN am Router auf das 2,4GHZ.Band beschränkt sein. Viele Router funken aber gleichzeitig auf 2,4 und 5 GHz. So manches Gerät ist nicht in der Lage, beide voneinander zu trennen.

Der Fertigungsfehler bei der Vitoconnect sollte hier eigentlich keine Rolle spielen. Schau trotzdem mal nach, ob die Ziffernfolge unten rechts nicht auf -04 endet.(auf der Rückseite)

Hallo Franky,

 

ich habe die Frequenzen in zwei Netzwerke getrennt. Mobilgerät und Connector müssen im 2,4G GHz-Netzwerk angemeldet sein. Dann funktionierte die Kommunikation zur App. Richtung Viessmann scheint es vorher bereits i.O. eingerichtet zu sein. Eine Hinweis in der App bzw. in der Anleitung hierzu wäre hilfreich, auch für die Heizungsmonteure. Franky, besten Dank!

Hallo Franky, ich kämpfe seit zwei Tagen mit dem Problem und stelle jetzt fest, dass ich diese schlechte Charge erwischt habe. 

S/N 7637415021521248

Woher bekomme ich ein Austauschgerät, welches das Problem nicht aufweist?

Ich denke mal,dass diese Charge mittlerweile vom Markt genommen wurde. Allerdings sind die Vitoconnect seit einiger Zeit sehr schwer zu haben. Du kannst es beim Heizungsbauer versuchen,sehe aber bessere Chancen,es selbst im Netz zu versuchen. Amazon,eBay und ähnliche. Ob eine 1 oder 2,hängt davon ab,ob man die Viessmann- Thermostate einbinden will. Geht es nur um den Zugriff auf die Anlage von Unterwegs,genügt die 1.

Hallo Brainer1,

 

nachdem der Fehler der Charge 04 erkannt und behoben wurde, wurden weitere Module in der Charge 04 produziert.

Laut meiner Liste ist dein Vitoconnect nicht betroffen, dass dieser über die aktuelle Firmware verfügt, sollte das belegen.

Wurde dir in der App während der Inbetriebnahme angezeigt, dass es sich um ein fehlerhaftes Produkt handelt?

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Top-Lösungsautoren