abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Probleme mit neuen Vitoconnect 100 OPTO2 MFD 19.06.2023 Model 5798064-04 (Ticket TVC-1450)

Sämtliche Vitoconnect OPTO2 der Charge 04 sind von einem Produktionsfehler betroffen.
Dieser kann leider softwareseitig nicht behoben werden, die Geräte müssen ausgetauscht werden.
Bitte wendet euch an euren Fachbetrieb, über den Ihr das Modul bezogen habt und bittet um Austausch.
 
Identifizieren lassen sich die Vitoconnect wie folgt:

f5090511-f398-400b-8737-fac64e60d48e.default.png

 

Update 17.08.2023

 

Ich habe jetzt eine neue Vitoconnect OPTO2 von meinem Händler erhalten.
Diese trägt die Modelnummer: 6198289-01 und funktioniert auf Anhieb.
Oben die alte fehlerhaft und unten die neue
1692264049004.jpg

Die neue OPTO2 trägt allerdings wieder die HW-Version: "5" statt wie die alte die "6"

koeber_0-1692272961600.png

 

Strom dran, mit WLAN verbunden, und Weißes Haus als Status LED leuchtet. 👍
Anschließend konnte ich die Vitoconnect OPTO2 in der ViCare App einrichten, nachdem ich diese komplett gelöscht hatte und neu installiert habe. (Anfangs war kein QR-Code Scan mehr möglich).

koeber_1-1692273083857.png

 

Update 14.08.2023
Mein Händler wo ich die fehlerhafte OPTO2 gekauft habe rief mich soeben an und teilte mir mit, dass er jetzt neue OPTO2 Vitoconnects von Viessmann erhalten hat. 👍
Er schickt mir jetzt eine zu. Ich gehe davon aus, dass diese dann funktioniert und werde Berichten...

 

Update 14.08.2023
Mein Händler wo ich die fehlerhafte OPTO2 gekauft habe rief mich soeben an und teilte mir mit, dass er jetzt neue OPTO2 Vitoconnects von Viessmann erhalten hat. 👍
Er schickt mir jetzt eine zu. Ich gehe davon aus, dass diese dann funktioniert und werde Berichten.

Fragt ggf. heuten Händler / Installateur an, ob diese auch bereits neue OPTO2 Boxen von Viessmann erhalten hat, zum Austauscht.

Die defekte OPTO2 Box wird dann von Viessmann direkt per GLS bei mir abgeholt.


Update 03.08.2023

Viessmann hat noch bis zum 11.08.23 Werksferien, dann wird es wohl weitere Infos zum OPTO2 Reklamationsprozess geben und ob wir vielleicht neue Geräte über die Händler erhalten oder ob wir sie direkt zu Viessmann einschicken können / müssen. Bis dahin tapfer sein 😉

 

Update 26.07.2023

Ich habe inoffizielle Neuigkeiten ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit:

Die betroffenen OPTO2 Boxen lassen sich wohl wie vermutet nicht mit einem "Remote Hotfix" reparieren (aus der Reboot schleife holen). Dafür scheint die Firmware wohl zu korrupt welche ab Werk aufgespielt wurde, dass sie sich auch keine neue via Remote Push laden würden.

 

D.h. ALLE betroffenen OPTO2 (Model Nr. 5798064-04 am Ende) müssen wohl über einen Reklamationsprozess zurückgeführt und ausgetauscht werden!

 

Dieser wird wohl seitens Produktmanagement nun definiert und es folgen dann weitere Details bei betroffenen Händlern, Installateuren und Kunden. Wie das im Detail aussehen wird, ist wohl noch intern zu definieren.

Aber wie gesagt, ich gebe keine Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit dieser Information!


Update 24.07.2023

Alle OPTO2 Boxen mit der Model Nr. 5798064-04 am Ende sind von dem Reboot Loop Problem aus Ticket TVC-1450 betroffen!

koeber_0-1690200891446.png
Hotfixprüfung seitens Entwicklung läuft...
ETA unbekannt.


Ursprünglicher Thread

Liebe Viessmann Community,

Ich habe heute mein neues Vitoconnect 100 OPTO2 Gateway erhalten und dieses initial mit der ViCare App Verbunden, welche auch gleich eine Aktualisierung der Firmware vorgenommen hat:

1689202189560.jpg

Das hat dann ewig gedauert und lief auch nicht weiter.
Ich habe die ViCare App dann neu gestartet und war wieder im initialen Einrichtungsmodus.

Leider lässt sich nun die OPTO2 nicht mehr in den Access-Point-Modus versetzen. Sie sendet kein WLAN mit SSID: VITOCONNECT-1238 mehr aus, so dass man in der ViCare App weiter kommt.

1689202189581.jpg

Selbst nach aktivieren des Access-Point-Modus (Bedientaster A länger als 5 Sekunden drücken) erscheint das WLAN VITOCONNECT-1238 nicht mehr.

Auch Neustarts (gleichzeitig den Reset-Taster B und den Bedientaster A für ca. 15 Sekunden drücken)
oder Werkseitige Einstellung wiederherstellen (Reset-Taster B min. 30 Sekunden drücken) Lösen das Problem nicht. (LED blinkt niemals rot, egal wie lange man den Reset-Taster B drückt)

Siehe Video

Scheinbar versucht die OPTO2 sich aber noch in meinem heimischen WLAN anzumelden. Am WLAN Router sieht man immer mal "WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert (2,4 GHz): ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse: E0:91:53:B5:F8:7B."

 

Anbei die Daten meiner OPTO2:
SN:S7637415036711238

MAC:E09153B5F87B

ESSID:VITOCONNECT-1238

SKI:2E2A274E77DFCEFB77CDFFB8C1A5253460A65030

EUID:5CC7C1FFFED6D4EE

ZBIC:6A7B66AE89C719D40C441355FE5D7AEE25E3
Herstellernummer:7637415036711238

 

koeber_0-1689203957370.png

koeber_0-1689204204914.png


Lässt sich da noch was machen oder muss die OPTO2 jetzt getauscht werden?
Könnte ich diese zu Viessmann einschicken oder bei dem Händler wo ich diese gekauft habe?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Update 17.08.2023

 

Ich habe jetzt eine neue Vitoconnect OPTO2 von meinem Händler erhalten.
Diese trägt die Modelnummer: 6198289-01 und funktioniert auf Anhieb.
Oben die alte fehlerhaft und unten die neue
1692264049004.jpg

Die neue OPTO2 trägt allerdings wieder die HW-Version: "5" statt wie die alte die "6"

koeber_0-1692272961600.png

 

Strom dran, mit WLAN verbunden, und Weißes Haus als Status LED leuchtet. 👍
Anschließend konnte ich die Vitoconnect OPTO2 in der ViCare App einrichten, nachdem ich diese komplett gelöscht hatte und neu installiert habe. (Anfangs war kein QR-Code Scan mehr möglich).

koeber_1-1692273083857.png

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

37 ANTWORTEN 37

Hallo koeber,

 

wenn du es nicht bereits probiert hast, lass die Vitoconnect mal ein paar Stunden vom Strom getrennt und versuche im Anschluss das Gerät sofort auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

 

Sollte das auch nicht klappen, kann ich aufgrund deiner umfangreichen Tests und Beschreibungen einen Defekt nicht ausschließen und empfehle, die Vitoconnect über den Händler tauschen zu lassen, über den du das Modul bezogen hast.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hi Chris ,

Die Vitoconnect versucht sich ja noch permanent am initial verbundenen WLAN (bei mir "A110") anzumelden

koeber_0-1689232139289.png

Nur leider klappt der PSK-Key Austausch scheinbar nicht mehr (4 EAPOL Versuche) und die Anmeldung wird seitens des APs (AVM FritzBox) dann ungültig:

koeber_2-1689232260290.png


Wenn ich jetzt den Access-Point-Modus aktiviert bekäme, könnte ich mich wieder per Ad-Hoc SSID:VITOCONNECT-1238 verbinden und ein den WPA-PSK Key neu vergeben.

Leider klappt der Werksreset bei mir nicht, egal was ich mache (Reset-Taster B min. 30 Sekunden drücken) LED blinkt niemals rot, egal wie lange man den Reset-Taster B drückt und ich habe das Gefühl anhand der LEDs, dass die Vitoconnect immer wieder neu startet (Loop). LEDs gehen an, werden gelb oder grün, dann rot und dann gehen sie wieder aus und es beginnt von vorn. (Siehe Video)

Gibt es noch einen anderen Weg die Vitoconnect komplett zurück zu setzen auf Werkseinstellungen, wenn die Variante mit der Taste nicht funktioniert?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

die fehlende Möglichkeit das Gerät zu bedienen ist Grund für die Annahme, dass ein Defekt vorliegt.

Eine andere Möglichkeit, den Vitoconnect zurückzusetzen gibt es nämlich leider nicht.

 

Besten Gruß

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Sie beschreiben das, was mit mir auch erging. 5 Stunden haben ich alle möglichen Permutationsmuster des Startens angewendet. Habe das Manual downgeloaded und hin und her überlegt. Tasten B und A betätigt ... und so weiter. - Unmöglich, so ein miese programmiertes System auf den Markt zu werfen. Ein System, das nur Blinkzeichen gibt - die zudem eine nicht zuverlässige Semantik liefern. Also, man könnte sagen, stetig falsche Statusmeldungen liefert. - Wer lässt solche Programmierer ungeprüft Software entwickeln ...!? Schäm Dich Viessmann!!!

Keugerede! Typisch Forum!

Genau richtig. Wahrscheinloch ist das Zeugs auch deshalb nicht auf dem Markt!!! 7/2023

 

Ich habe mittlerweile den Händler www.3-liter-heizung.de kontaktiert und das Problem dort geschildert.
Dieser hatte in seinen über 500 Vitoconnect Installationen noch keinen derartigen Fall, dass sich die Vitoconnect nicht mehr in den Werkszustand zurückversätzen lässt.
Der Händler geht aber auch davon aus, dass das Firmware Update schief gelaufen ist und die Vitoconnect nun in einer Boot Schleife hängt, in der halt kein Access-Point Modus mehr gestartet werden kann.

Er sendet mir eine neue Vitoconnect als Ersatz zu.

Vielen Dank nochmal an den Händler, den ich damit wärmstens empfehlen kann!

 

Vielen Dank auch an den CustomerCare Support, für die Hilfe und Lösungsvorschläge!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

@uduudu , ist doch jetzt der US-Konzern Carrier 😏

Es geht bergab mit deutschem Knowhow 😥

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

ja, man merkt es  ... bergab wurde früher bergab geschrieben ....

... ja, wat machen se denn da?!  Dat hat er früher noch nicht gegeben. Haben Sie Files und Buffers in der Config.sys richtig eingestelt .. ??!! ... so funktioniert das. Nie das System ist schuld, nur Du mit der vin mir vermuteten Falscheingabe ...

Hallo Chris,

ich habe heute eine neue Vitoconnect 100 OPTO 2 installiert!

Ich habe genau die gleichen Probleme wie Koeber bereits beschrieben hat.


Ich werde mich morgen an meinen Händler wenden und auf einen Umtausch hoffen.

Hoffe nur, dass es nach dem Umtausch klappt!

Viele Grüße 

Hans-Jürgen

 

Files und Buffers in der Config.sys, da klingelt was 🤣

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Ich habe Updates bzgl. meines OPTO2 Problems.

 

ich konnte jetzt an der OPTO2 wieder ein Werksreseten durchführen.
Siehe Video > https://youtu.be/jowXbEgHoto

Dies klappt aber nur, wenn sie noch komplett bootet. Ich habe jetzt noch eine zweite OPTO2 hier, welche gar nichts mehr macht und bei der kein Werksreset mehr möglich ist 😕

Siehe Video > https://youtu.be/uv4UX2EuBBU

 

Scheinbar scheint mit den OPTO2 mit Herstellungsdatum 19.06. aber irgendwas nicht zu stimmen.

Selbst im Access-Point Modus sind diese nach ca. 70 Sekunden wieder Offline und trennen das WLAN.
Siehe Video > https://youtu.be/uKs9ZrpZiKw

 

Verbindet man diese dann mit dem heimischen WLAN sind diese auch ca. 70 Sekunden Online und gehen dann wieder Offline, starten neu und das Spiel wiederholt sich…

 

koeber_0-1689670275117.png

 

 

koeber_1-1689670275122.png


Liebes Viessmann Team, bitte Charge überprüfen!

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200
Ich habe jetzt mal den Netzwerkverkehr der OPTO2 mitgeschnitten und diese holt sich nach dem Start eine Uhrzeit und baut eine HTTPS Verbindung zu firmware-recovery.viessmann-platform.io auf und dann zu ihsu-northeurope-1-2.northeurope.cloudapp.azure.com und dann zu mgmt-viessmann-platform-net.northeurope.cloudapp.azure.com
 
koeber_0-1689682232378.png

 

koeber_1-1689682232379.png

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Root Cause für Problem wurde durch die Entwicklung identifiziert!

Problem ist, das neue OPTO2 Boxen mit Software Version 2.50.3 ausgeliefert werden, auf den Backend Servern aber wohl 1.40.x aktiv ist und die OPTO2 Box aber dennoch updaten möchte, was aber nicht gelingt, da es keine < 2.50.3 auf den Backend Servern gibt.
Daher ständig der Versuch eines Firmware Updates bei firmware-recovery.viessmann-platform.io und Neustart der Boxen.

Das Entwicklungsteam ist nun bemüht eine höhere Software Revision < 2.50.3 zu definieren, damit das Update bei alle betroffenen OPTO2 Boxen erfolgreich durchgeführt werden kann und diese nutzbar sind.

Schauen wir mal, wann das erfolgt und die OPTO2 Boxen nicht mehr ständig rebooten:

koeber_0-1689763124500.png

 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

könntest du mir bitte sagen, woher die Information stammt, dass unsere Entwicklung den Fehler identifiziert hat und wie du darauf kommst, dass das von dir geschilderte Problem die Ursache ist?

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

ich weis nicht ob ich befugt bin diese Information zu teilen, geschweige den ob die Information 100% richtig ist. Ich habe es nur so von meinem Händler übermittelt bekommen, der wohl in Kontakt mit dem Viessmann Account Management steht.

Namen von Viessmann Mitarbeitern möchte ich aus Datenschutzgründen hier nicht nennen.

Ich würde mich dennoch freuen, wenn Du neue Informationen hast, diese mit uns hier zu teilen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

danke für die Rückmeldung, sobald mir neue Informationen vorliegen, werde ich euch berichten.

 

Besten Gruß

Moin,

ich konnte mittlerweile mal die Software Version zwischen einer älteren OPTO2 eines Freundes und meiner neuen OPTO2 vergleichen. Bis auf die HW-Version 5 vs 6 gibt es keinen Unterschied.
Die Softwareversion 2.50.3 scheint gleich zu sein.


Ist also die Frage, warum die neuen OPTO2 überhaupt ein Software Update ausführen wollen?

OLDvsNEW.png

 

Auch die Open-Source-Komponenten Lizenzübersicht ist bei beiden Modellen gleich:

 

Package name

Package version

Licenses

 

 

 

avahi-daemon

0.7

GPLv2+ & LGPLv2.1+

base-files

3.0.14

GPLv2

base-passwd

03.05.2029

GPLv2+

busybox-syslog

1.30.1

GPLv2 & bzip2

busybox-udhcpc

1.30.1

GPLv2 & bzip2

busybox

1.30.1

GPLv2 & bzip2

ca-certificates

20190110

GPL-2.0+ & MPL-2.0

chrony

4.0

GPLv2

chronyc

4.0

GPLv2

crda

Mrz 18

copyleft-next-0.3.0

curl

7.68.0

MIT

curlpp

0.8.1

MIT

dbus-lib

01.12.2012

AFL-2 | GPLv2+

dbus

01.12.2012

AFL-2 | GPLv2+

dnsmasq

Feb 80

GPLv2 | GPLv3

dropbear

2019.78

MIT & BSD-3-Clause & BSD-2-Clause & PD

eudev-hwdb

03.02.2007

GPLv2.0+ & LGPL-2.1+

eudev

03.02.2007

GPLv2.0+ & LGPL-2.1+

expat

02.02.2006

MIT

fmtlib

6.0.0

BSD-2-Clause & Python-2.0

glibc

Feb 29

GPLv2 & LGPLv2.1

hostapd

02. Aug

BSD-3-Clause

init-ifupdown

1.0

GPLv2

initscripts-functions

1.0

GPLv2

initscripts

1.0

GPLv2

inotify-tools

3.14+gitAUTOINC+1df9af4d6c

GPL-2.0

iproute2

4.19.0

GPLv2+

iw

Apr 14

BSD

jq

01. Jun

MIT

jsoncpp

01.08.2004

MIT

kmod

26

GPL-2.0+ & LGPL-2.1+

libavahi-client

0.7

GPLv2+ & LGPLv2.1+

libavahi-common

0.7

GPLv2+ & LGPLv2.1+

libavahi-core

0.7

GPLv2+ & LGPLv2.1+

libbsd

0.9.1

BSD-4-Clause & ISC & PD

libcap

Feb 26

BSD | GPLv2

libconfig

01.07.2002

LGPLv2.1

libcrypto

1.1.1d

openssl

libcurl

7.68.0

MIT

libdaemon

0.14

LGPLv2.1+

libedit

20190324-3.1

BSD

libelf

0.176

GPLv2 & LGPLv3+ & GPLv3+

libgcc

08.03.2000

GPL-3.0-with-GCC-exception & GPLv3

libgcrypt

01.08.2004

GPLv2+ & LGPLv2.1+ & GPLv3+

libgpg-error

Jan 35

GPLv2+ & LGPLv2.1+

libinotifytools

3.14+gitAUTOINC+1df9af4d6c

GPL-2.0

libkmod

26

GPL-2.0+ & LGPL-2.1+

libmnl

1.0.4

LGPLv2.1+

libmosquitto1

01.05.2008

EPL-1.0 | EDL-1.0

libmosquittopp1

01.05.2008

EPL-1.0 | EDL-1.0

libnl-genl

03.04.2000

LGPLv2.1

libnl

03.04.2000

LGPLv2.1

libnss-mdns

0.10

LGPLv2.1+

libpcap

01.09.2001

BSD

libpcre

Aug 43

BSD

libssl

1.1.1d

openssl

libstdc++

08.03.2000

GPL-3.0-with-GCC-exception

libubootenv-bin

0.3.2

LGPL-2.1

libubootenv

0.3.2

LGPL-2.1

libudev

03.02.2007

GPLv2.0+ & LGPL-2.1+

libusb1

1.0.22

LGPLv2.1+

libxcrypt

04.04.2002

LGPLv2.1

lighttpd-module-access

01.04.1955

BSD-3-Clause

lighttpd-module-accesslog

01.04.1955

BSD-3-Clause

lighttpd-module-auth

01.04.1955

BSD-3-Clause

lighttpd-module-authn-file

01.04.1955

BSD-3-Clause

lighttpd-module-cgi

01.04.1955

BSD-3-Clause

lighttpd-module-dirlisting

01.04.1955

BSD-3-Clause

lighttpd-module-indexfile

01.04.1955

BSD-3-Clause

lighttpd-module-proxy

01.04.1955

BSD-3-Clause

lighttpd-module-redirect

01.04.1955

BSD-3-Clause

lighttpd-module-rewrite

01.04.1955

BSD-3-Clause

lighttpd-module-staticfile

01.04.1955

BSD-3-Clause

lighttpd

01.04.1955

BSD-3-Clause

lrzsz

0.12.20

GPLv2+

lzo

02. Okt

GPLv2+

modutils-initscripts

1.0

PD

mosquitto-clients

01.05.2008

EPL-1.0 | EDL-1.0

mosquitto

01.05.2008

EPL-1.0 | EDL-1.0

mtd-utils-ubifs

02.01.2002

GPLv2+

mtd-utils

02.01.2002

GPLv2+

ncurses-libncurses

6.1+20181013

MIT

ncurses-libtinfo

6.1+20181013

MIT

ncurses-terminfo-base

6.1+20181013

MIT

netbase

05. Jun

GPLv2

netcat-openbsd

1.195

BSD-2-Clause

onig

05.09.2006

BSD

openssl-conf

1.1.1d

openssl

openssl

1.1.1d

openssl

packagegroup-base-extended

1.0

MIT

packagegroup-base-ipv6

1.0

MIT

packagegroup-base

1.0

MIT

packagegroup-core-boot

1.0

MIT

packagegroup-core-ssh-dropbear

1.0

MIT

packagegroup-distro-base

1.0

MIT

packagegroup-machine-base

1.0

MIT

run-postinsts

1.0

MIT

shadow-base

04. Jun

BSD | Artistic-1.0

shadow-securetty

04. Jun

MIT

shadow

04. Jun

BSD | Artistic-1.0

spdlog

1.4.2.1

MIT

stm32flash

0.5

GPL-2.0+

sudo

01.08.2027

ISC & BSD & Zlib

swupdate

2020.11

GPLv2+ & LGPLv2+ & MIT

sysvinit-inittab

2.88dsf

GPLv2

sysvinit-pidof

2.88dsf

GPLv2+

sysvinit

2.88dsf

GPLv2+

tcpdump

04.09.2002

BSD

tzdata-africa

2019c

PD & BSD & BSD-3-Clause

tzdata-americas

2019c

PD & BSD & BSD-3-Clause

tzdata-antarctica

2019c

PD & BSD & BSD-3-Clause

tzdata-arctic

2019c

PD & BSD & BSD-3-Clause

tzdata-asia

2019c

PD & BSD & BSD-3-Clause

tzdata-atlantic

2019c

PD & BSD & BSD-3-Clause

tzdata-australia

2019c

PD & BSD & BSD-3-Clause

tzdata-core

2019c

PD & BSD & BSD-3-Clause

tzdata-europe

2019c

PD & BSD & BSD-3-Clause

tzdata-misc

2019c

PD & BSD & BSD-3-Clause

tzdata-pacific

2019c

PD & BSD & BSD-3-Clause

tzdata-posix

2019c

PD & BSD & BSD-3-Clause

tzdata-right

2019c

PD & BSD & BSD-3-Clause

tzdata

2019c

PD & BSD & BSD-3-Clause

update-alternatives-opkg

0.4.0

GPLv2+

update-rc.d

0.8

GPLv2+

usbutils

10

GPLv2+ & (GPLv2 | GPLv3)

util-linux-libblkid

2.32.1

GPLv2+ & LGPLv2.1+ & BSD

util-linux-libuuid

2.32.1

GPLv2+ & LGPLv2.1+ & BSD

util-linux-sulogin

2.32.1

GPLv2+ & LGPLv2.1+ & BSD

uwebsockets

19.03.2000

Apache-2.0

watchdog-config

1.0

MIT-X

watchdog

Mai 15

GPL-2.0+

wireless-regdb

03.06.2019

ISC

wireless-tools

30.pre9

GPLv2 & (LGPLv2.1 | MPL-1.1 | BSD)

wpa-supplicant-cli

02. Jul

BSD

wpa-supplicant-passphrase

02. Jul

BSD

wpa-supplicant

02. Jul

BSD

zlib

01.02.2011

Zlib

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo,

 

laut Entwicklung ist der Fehler lokalisiert und ein entsprechender HotFix soll die Tage bereitgestellt werden.

Aktuell wird der kommende Montag zur Veröffentlichung angepeilt.

 

@CustomerCareChris

laut Viessmann Produktmanagement ist man sich wohl noch nicht sicher, ob der backendseitige Hotfix das Problem der betroffenen OPTO2 Boxen lösen wird oder die gar zurück zu den Händlern geschickt werden müssen!
Sie wurden wohl vermutlich mit einer Fehlerhaften/Korrupten Software im Werk bespielt und man sei sich noch nicht sicher, ob dies serverseitig zu lösen ist?

Kannst du da vielleicht nähere Informationen in Erfahrung bringen oder wurde ein entsprechender Hotfix bereits erfolgreich getestet?

Ich mache gerne den Beta Tester 😉

Viele Grüße

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

du bist von einem anderen Problem betroffen, das hat nichts mit dem Hotfix zu tun.

 

Auch die anderen Kunden, unter deren Beiträgen ich von dem Hotfix gesprochen haben, sind nicht von deinem Problem betroffen, auch wenn es ähnlich aussieht.

Deine Motivation in allen Ehren, aber lass uns doch bitte warten, bis ich die Rückmeldung bekomme, um bei diesen zwei sehr ähnlichen Problemen die Übersicht nicht zu verlieren.

 

Besten Gruß

Hallo CustomerCareChris,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich warte dann auf neue Infos.

Viele Grüße

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Update 26.07.2023

Alle OPTO2 Boxen mit der Model Nr. 5798064-"04" am Ende sind von dem Reboot Loop Problem aus Ticket TVC-1450 betroffen!

koeber_0-1690527612279.png

 

Ggf. müssen ALLE betroffenen OPTO2 (Model Nr. 5798064-04 am Ende) wohl über einen Reklamationsprozess zurückgeführt und ausgetauscht werden!
(Angaben aktuell noch ohne Gewähr)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vitocal 333-G BWT 331.B08 / Vitovent 300-F H32S B280 / Vitocom 100 LAN1 / Vitoconnect 100 OPTO2 / Vitocomfort 200

Hallo koeber,

 

ich hatte dich bereits am Donnerstag gebeten, darauf zu warten, dass mir die Informationen vorliegen und ich diese mit den anderen betroffenen Nutzern teile.

Ich hatte außerdem gesagt, dass es aktuell zwei Probleme gibt, deren Symptome sehr ähnlich sind und nicht alle von dem aus Ticket TVC-1450 betroffen sind.

 

Ja, deine Anlage betrifft es und sie ist bereits aufgenommen.

Die Beiträge, unter denen du deine Neuigkeiten ebenfalls gepostet hat, sind aber nach aktuellen Kenntnisstand teils von dem anderen Problem betroffen.

Ich hoffe, du verstehst, dass dein vorschnelles Handeln sehr viel Durcheinander mit sich bringt und andere Nutzer verunsichert.

Ich würde dich daher ein weiteres Mal höflichst darum bitten, deine Neuigkeiten, wenn dann nur hier unter deinem Beitrag zu posten und die anderen Beiträge meinen Informationen zu überlassen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren