abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Registrierung über vitoconnect und Vitotrol Plus scheitert

nach erfolgreicher Installation der Vitoconnect 100 an meiner Vitocal 222-S scheitert die Registrierung über die
Vitotrol Plus App. Nach vielfachen Versuchen und ebenso vielen Überprüfungen der (richtig und per QR-Scan) 
eingegebenen Daten kann der Zugang trotzdem nicht eingerichtet werden mit der ziemlich unspezifischen und
eher verwirrenden als hilfreichen und weitläufig bekannten Fehlermeldung:
 
Mögliche Ursachen:
Benutzername schon vergeben (unmöglich, da Erstregistrierung!). Passwortfeld leer oder Passwort zu kurz (eingegebenes
Passwort hat definitiv 11 Zeichen mit Groß/kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen), Seriennummer 
ungültig oder bereits vergeben (wurde per QR eingescannt und richtig übernommen).
 
Nachdem sich die Vitoconnect 100 problemlos in das WLAN einbinden ließ und auch korrekten Betrieb signalisiert, 
kann die Fehlersuche aus eigenem Vermögen nicht  eingegrenzt werden. Es sei denn, Viessmann erstellt ganz 
eigene Regeln für die Passwortvergabe - hier fehlen einschlägige Hinweise.
 
Wer kann mir hilfreich unter die Arme greifen?
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo mini18,
wie bereits per Mail geschrieben, teile mir bitte die Herstellnummer der Vitoconnect per Mail mit.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo mini18,
wie bereits per Mail geschrieben, teile mir bitte die Herstellnummer der Vitoconnect per Mail mit.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Hatte das gleiche Problem. Anscheinend werden zB keine Punkte im Passwort akzeptiert. Gleiches Passwort genommen, diesmal mit - zwischen Buchstaben und Zahlen - dann klappts problemlos
Herzlichen Dank für die angebotene Hilfestellung. Nach dem gefühlt tausendsten Registrierversuch hat die Anmeldung urplötzlich aus unerklärlichen Gründen geklappt. Warum das so war, bleibt mir ein Rätsel, denn die Registrierroutine
ist klar strukturiert, so dass man auch im Hinblick auf den idiotensicheren QR-Scan eigentlich nichts falsch machen kann. Die einzige offene Frage trifft m.E. die Modalitäten der Passwortvergabe. Leider veröffentlich Viessmann keine entsprechenden Vorgaben.
Hallo mini18,
vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe deine "Kritik" mal weitergeleitet.
Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Die Passwortvorgaben bei der Vergabe einer U-ID für die Community sind vorgegeben - ich habe dann mal angenommen das die gleiche Logik bei der Vitoconnect angewendet wurde. Verwirrend und schlecht ist das 1) dazu bei der Vitoconnect niergends eine Vorgabe gemacht wird und 2) (noch schlechter) das Passwort scheinbar akzeptiert wird. Selbst die Hilfefunktion "Passwort vergessen" bringt nichts - bei Benutzen erhält man zwar die Mitteilung in der App das ein Zurücksetzen des Passworts erfolgreich war und per Email Mitteilung erfolgt - aber die E-Mail kommt nie an. Wie denn auch da bei der Registrierung das Passwort nicht akzeptiert wurde und es somit nie zur Registrierung kam - was allerdings völlig unkommentiert und daher unbemerkt bleibt da die Anbindung der Anlage ins Netzwerk ja weitergeführt werden kann und auch ohne Registrierung funktioniert
Top-Lösungsautoren