abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 OPT01 alle LED rot

Nach etwa fünf Jahren ist folgender Fehler an der Vitoconnect 100 OPT01 aufgetreten:

Es ist keine Verbindung möglich. Alle LED leuchten gleichzeitig etwa 20s rot, danach etwa 1s weiss. Dies wiederholt sich ständig.

Das Modul reagiert weder auf Unterbrechung der Stromzufuhr noch auf die Reset Taste . Auch über 30s Unterbrechung bzw. Reset helfen nicht. Es kommt danach immer wieder zu obiger Anzeige.

13 ANTWORTEN 13

Ich häng mich mal dran. Bei mir ist es seit 20.3.2022 ca. 2Uhr so das alles LED blinken.....

Hallo Motto, hallo OlliPee,

 

wenn ich es richtig sehe, habt ihr beide eine Vitoconnect OPTO1, ich würde euch bitten das Gerät für einen längeren Zeitraum - mindestens 10 Minuten vom Strom zu trennen und im Anschluss die LED Anzeige zu prüfen.

Sollte keine Veränderung zu verzeichnen sein, versucht das Gerät bitte auf Werkseinstellungen zurück zu setzen.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

ich hatte das Gerät schon eine ganze Nacht vom Netz getrennt. Das hat nichts geholfen. Auf die Reset Taste reagiert die OPTO1 überhaupt nicht. Auch nach über einer Minute nicht. Die LED sind auch während man Reset drückt 20s rot, dann etwa 1s weiss, dann wieder 20s rot usw..

Gruß

Motto

Hallo Motto,

 

danke für die Rückmeldung.

Dann würde ich dich bitten, deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, über den du das  Gerät bezogen hast, der die Funktion vor Ort testen und bei Bedarf für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

 

dann werde ich mich an meinen Fachbetrieb wenden.

Ich vermute aber, dass OlliPee mit seinem Link richtig liegt. "Sollte auch das nicht helfen, dann musst du sie wohl leider austauschen lassen."

Trotzdem vielen Dank.

 

Gruß

Motto

Also ich hab jetzt auch noch mal alles versucht .....

1. Rücksetzen nach obiger Anleitung .... keine Änderung ....

2. Gerät 12h stromlos ......    keine Änderung .......

 

Also Defekt nach 2,5 Jahren also ohne Gewährleistung seitens des Herstellers .... 😞

Gruß

OlliPee

Hallo OlliPee,

 

laut unserem System ist deine Vitoconnect über die 5-Jare-Konnektivitätsgarantie noch bis November 2022 abgedeckt.

 

Sprich bitte mit deinem Fachbetrieb, der das Geräte nochmal prüfen und ggf. im Rahmen der Garantie für Ersatz sorgen kann.

 

Besten Gruß

Viessmann.jpeg

 Das wird mir in der App mittlerweile angezeigt. Damit gehe ich davon aus, daß das Update nicht funktioniert hat.

 

Und deshalb gleich ein neues Gerät ?

 

Gruß

Hallo OlliPee,

 

wenn der Vitoconnect weiterhin blinkt, auf keinen Tastendruck reagiert und auch längeres Trennen vom Strom keine Besserung bringt, befürchte ich, dass das Gerät ersetzt werden muss.

Das sollte aber der Fachbetrieb vor Ort entscheiden.

 

Besten Gruß

Hallo,

auch ich habe das gleiche Problem. Am 16.03.2022 hat meine 3 Jahre alte Vitoconnect ein automatisches Update gemacht. Das scheint dieser nicht gut bekommen zu sein. Alle oben genannten Ratschläge führen nicht zum Erfolg. Meine Vitoconnect befindet sich meist nur temporär am Netz um die Anlage von Fern zu kontrollieren. Ärgerlich! Fällt dies unter die Gewährleistung?

Hallo StT,

 

dazu musst du deinen Fachbetrieb ansprechen, über den du das Modul bezogen hast.

Dieser kann das Gerät prüfen, die Auskunft über Garantie und Gewährleistung geben und auch den entsprechenden Prozess starten.

 

Besten Gruß

Zum Glück gab es als ich mein Vitoconnect gekauft habe 5 Jahre Garantie auf das Teil. Wurde ohne Probleme gegen ein Neues getauscht! Toller Service ! Jetzt läuft wieder alles !

Top-Lösungsautoren