abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoconnect 100, alle drei LED's leuchten rot

Guten Tag,

 

seit einem Jahr perfekten Betriebes, sind nun an dem Vitoconnect 100 OPTO1 an Vitoladens 300-C / BC3-24, alle drei LED's für ca. 18sec rot, dann ca. 2sec weiß. Die Steuerung an der Vitoladens funktioniert uneingeschränkt. Im WLAN (FritzBox) ist der Vitoconnect vorhanden, allerdings ohne Verbindung, das war auch der Grund, dass ich überhaupt darauf aufmerksam wurde, die Vicare App hatte keine Verbindung mehr zum Vitoconnect, bzw der Vitoladens. Ich habe am Vitoconnect das Netzteil abgezogen und neu gestartet, gleiches Verhalten kommt wieder. Habe am Vitoconnect beide Kabel abgezogen und nach Anleitung wieder Verbunden und gestartet, wieder gleiches Verhalten, Habe die gesamte NAlage neu gestartet, wieder gleiches Verhalten. Das Drücken des Reset Tasters am Vitoconnect zeigt keine REaktion, habe alle Varianten (dauer der Reset-Funktionen) durchprobiert, keine Reaktion am Vitoconnect. Ich habe ein anderes Netzteil am Vitoconnect angeschlossen, wieder gleiches Verhalten: alle drei LED's für 2sec weiß, dann 18sec rot....

 

Ich fürchte, der Vitoconnect ist defekt? Der Vitoconnect hat die Herstell-Daten: 7571381739865200.

 

Liebe Grüße

Roland

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo HennRo,


kann es ggf. sein, dass du die Verbindung zum Strom unterbrochen hast, während eines Updates der Vitoconnect? Denn das würde das Verhalten erklären. Die Vitoconnect wäre danach leider unbrauchbar.


Drück bitte mal die Taste an der linken Seite der Vitoconnect für etwa 20s und prüfe, ob sich dann ein anderer Status der LEDs einstellt. Sollte das nicht helfen, trenn die Vitoconnect bitte mal für mehrere Stunden vom Stromnetz.


Sollte auch das nicht helfen, dann musst du sie wohl leider austauschen lassen.


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 ANTWORTEN 12
Hallo HennRo,


kann es ggf. sein, dass du die Verbindung zum Strom unterbrochen hast, während eines Updates der Vitoconnect? Denn das würde das Verhalten erklären. Die Vitoconnect wäre danach leider unbrauchbar.


Drück bitte mal die Taste an der linken Seite der Vitoconnect für etwa 20s und prüfe, ob sich dann ein anderer Status der LEDs einstellt. Sollte das nicht helfen, trenn die Vitoconnect bitte mal für mehrere Stunden vom Stromnetz.


Sollte auch das nicht helfen, dann musst du sie wohl leider austauschen lassen.


Gruß °be
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung!

Wenn Updates automatisch am Vitoconnect laufen, kann es nur sein, der Strom kurz generell ausgefallen ist, das kann ich mir aber nicht vorstellen, dann hätte ich das sicher auch an anderen Geräten im Haus festgestellt, Netzteil ist "dauerverbunden"...

Vitoconnect war seit gestern Mittag stromlos, habe vorhin die o.g. Versuche wiederholt, u.a. den 20sec Reset nun nochmals auf Deinen Hinweis hin durchgeführt, keine Reaktion...

Dann werde ich mich an meinen Heizungsfachmann wenden, auf dem Vitoconnect sollte noch Garantie sein, der wurde ziemlich genau vor 13 Monaten installiert.

Danke für die Unterstützung!

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben.
Ich musste wegen Arbeiten an der Stromverteilung ein paar Mal den Strom abstellen,... das zu dieser Zeit der Vitoconnect 100 Opto1 ein Update gemacht hat war mir nicht bewusst.

Offenbar hängt das Gerät jetzt irgenwie im Firmware-Update und lässt sich nicht zurückstellen.

Gibt es da die Möglichkeit das Gerät einzuschicken? Ist ja "nur" ein Software-Problem.

 

Danke im Voraus.

Nein, die Möglichkeit das Gerät einzuschicken gibt es nicht.

Gib bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect mit an, sowie den Status der LEDs.

Hallo,

Herstellernummer: 7571381714837109

Alle drei LED's leuchten für ca. 18sec rot, dann ca. 2sec weiß.

In der App wird angezeigt das das Gerät ein Firmware-Update macht.

Drücken der Reset-Taste zeigt keinerleit Reaktion.

Trenne die Vitoconnect bitte mal für ca. 10 Minuten vom Stromnetz.

 

Habe ich durchgeführt... leider ohne Veränderung

Bitte auch die Heizungsanlage einmal neustarten, während die Vitoconnect vom Stromnetz getrennt ist. 

Vitoconnect vom Strom getrennt, Heizungsanlage neu gestartet, Vitoconnect wieder angeschaltet,... direkt 3 rote Lampen und alle 15 sek für 2 sek weiße Lampen... dann wieder rot.
Reset-Taste bringt weiterhin keine Veränderung

Wie gehst du denn für den "Reset" vor?

 

Ich würde sehr gerne so vorgehen wie in der Anleitung beschrieben... aber egal wie lange ich den "Reset-Knopf" drücke (und halte) die Lampen werden nicht gelb.
Ich habe immer nur die 3 roten Lichter und dann für 2 Sek. weiß... und dann wieder von vorne.
Diese Situation stellt sich sofort ein wenn ich den Strom anschließe und die Lampen gehen direkt auf rot. 

Dann bleibt wohl leider nur der Austausch der Vitoconnect. 

Top-Lösungsautoren