abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

OPTO2 mit vitocrossal 300

Hallo, 

Ich kann mit diesem Gerät  keine Verbindung zur vitocrossal 300 herstellen. Nach Verbindung USB und Strom leuchten nach etwa 1 Minute das W-LAN Signal grün und das RBrock_0-1712308902404.png  blinkt schnell gelb. Lt. Bedienungsanleitung wird keine Verbindung zum Wärmerzeuger hergestellt s. S.20. Um die Fehlermeldung zu verifizieren, habe ich alle Kabel getrennt und erneut verbunden; erneut mit gleichem negativen Ergebnis.

Der erfolgreiche Verbindungsablauf, sieht so aus: W-LAN Sybol und RBrock_1-1712308902406.png  leuchten grün, nach ca. 1 Minute erlischt das RBrock_2-1712308902406.png  Symbol, danach pulsiert das W-LAN Symbol und nach weiteren 30 Sekunden leuchtet die RBrock_3-1712308902406.png  weiß, d.h. erfolgreicher Verbindungsaufbau der vitoconnect zum Viessmann Server und zum Wärmeerzeuger.

Da eine funktionierende OPTO2 Verbindung zur Vitocal besteht, habe ich diese getrennt und stattdessen diese OPTO2 mit der Datenleitung zur vitocrossal verbunden. Nach kurzer Zeit erhielt ich das gleiche negative Ergebnis: W-LAN leuchtet grün und RBrock_4-1712308902407.png  blinkt schnell gelb.

Könnte der Fehler in der Kommunikationseinrichtung der vitocrossal liegen?  Was ist zu tun?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Endlich gelöst!! Nachdem in der vitoconnect den Router gewechselt habe (http://vitoconnect.gateway usw.) und mich aufschalten konnte (http://192.168.xxx.xxx mit username: admin und Passwort: letzte 8 Stellen der S/N) habe ich gesehen, dass die vitoconnect im Heimnetzwerk erschien, jedoch das Kabel diconnected ist. Also Kabel getauscht und CONNECTED mit der vitocrossal.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

vitoconnect.jpg
5 ANTWORTEN 5

Hallo RBrock,

 

könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?

Die Herstellnummer hat 16 Stellen und beginnt mit einer 7.
Bei externen Modulen (Vitoconnect) ist die Nummer auf der Rückseite des Gerätes zu finden, bei internen Modulen kann die Nummer über das Menü der Anlage unter Menü - Informationen - (Gerätestatus) - WLAN / Internet (bezeichnet als "Herstell-Daten") abgerufen werden.
 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

Hallo Chris,

Danke für die schnelle Reaktion. Die S/N der vitoconnect lautet: 7637415020888243 (IDF:236DF0A46265E59B). Die S/n der vitocrossal300 lautet: 7537664603942112. Bin für jede Lösung dankbar.

Beste Grüße

Rolf

 

Hallo RBrock,

 

danke für die Infos. Aktuell ist der Vitoconnect nicht registriert und auch nicht online.

Stutzig macht mich im ersten Schritt dein Test mit dem anderen Vitoconnect, der ebenfalls keine Verbindung mit der Regelung des Vitocrossals aufbauen konnte. Die bei dir installierte Regelung Vitotronic 200 KW6B ist mit dem Vitoconnect kompatibel.

 

Schalte doch bitte den Vitocrossal für 10 Minuten am Netzschalter aus.

Setze in dieser Zeit den neuen Vitoconnect auf Werkseinstellungen zurück.

 

Probiere im Anschluss die Inbetriebnahme erneut, stelle vorher bitte sicher, dass das Kabel zwischen Vitoconnect und Vitocrossal an beiden Enden korrekt steckt und keine Schaden aufweist.

 

Besten Gruß

Hallo Chris,

leider ohne Erfolg. Ich habe 5x hintereinander versucht die vitoconnect zu resetten wie beschrieben. Das Ergebnis war immer das Gleiche: Nach etwa 1 Minute gehen beide LEDs W-LAN und Betriebsanzeige kurz aus, dann blinkt die Betriebsanzeige schnell gelb.

Ich habe trotzdem versucht eine Verbindung herzustellen (Heizung vorher 10 Min ausgeschaltet) ohne Erfolg, die Betriebsanzeige blinkt schnell gelb.

Bedeutet " Vitoconnect ist nicht registriert und auch nicht online" das das Gerät extern NICHT zu zu sehen ist?

Die vitoconnect wurde bereits zum 2. Mal ausgetauscht von Firma Eco Energy Gebäudetechnik GmbH. Beim 1. Gerät konnte eine Verbindung zum Heimnetzwerk hergestellt werden, aber keine Verbindung zur vitocrossal300,  beim 2. Gerät funktionierte nicht mal die Netzeinbindung und diese Gerät blinkt dauern gelb! 

Es ist zum Verzweifeln! Ich möchte endlich eine funktionierende vitoconnect!

Endlich gelöst!! Nachdem in der vitoconnect den Router gewechselt habe (http://vitoconnect.gateway usw.) und mich aufschalten konnte (http://192.168.xxx.xxx mit username: admin und Passwort: letzte 8 Stellen der S/N) habe ich gesehen, dass die vitoconnect im Heimnetzwerk erschien, jedoch das Kabel diconnected ist. Also Kabel getauscht und CONNECTED mit der vitocrossal.

vitoconnect.jpg
Top-Lösungsautoren