abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wifi im Haus, Vitoconnect OPTO2 Fritzbox Router und Repeater.

Hallo.

 

Bei mir wurde gerade ein Vitocrossal 300 mit Vitocekk 300 und Zubehör installiert im Heizungskeller.

1. Frage:

Zum Lieferumfang gehört auch ein Vitoconnect OPTO2 S/N 7637415074552237. Jetzt ist natürlich ein Heizungskeller kein idealer Ort, um ein solches Gerät zu betreiben, insbesondere da die beiden Kabel (Netzteil 1.5 m und Datenkabel 3 m) eine etwas günstigere Einbauposition verhindern.

Also habe ich mich mit einem Stuhl in den nicht so gastlichen Keller neben die Heizung gesetzt und versucht mit der ViCare app eine Verbindung aufzubauen. Scheiterte aber daran, dass sich die ViCare app in einer Dauerschleife zum Nachladen von Daten aufhängt.

Ließe sich vielleicht kläre, aber Stuhl im Keller? Nein Danke!

 

2.Frage:

So, in 5 m Abstand (eine Wand dazwischen) zur Vitoconnect OPTO2 befindet sich meine Fritz!Box 7530 AX, die mit LAN  mit einem Fritz!Repeater 1200 AX.(mein Büro in der 3. Etage) verbunden ist, die dort die Wifi Verbindungen herstellt. Nun sehe ich zwar gelegentlich dort ab und zu den Server VITOCONNECT-2237, aber das ist alles andere als eine stabile und nutzbare Verbindung. Ließe sich Vitoconnect OPTO2 in meine Fritzbox System einschleifen, sodass ich eine benutzbare Wifi Verbindung über den Repeater habe?

 

Danke für eine Antwort auf meine beiden Frage.

 

3 ANTWORTEN 3

5m Abstand zwischen Vitoconnect und Fritzbox sollten eigentlich reichen. Stahlbeton wirkt dabei allerdings abschirmend. Noch schlechter lassen Wassermolekühle das WLAN Signal durch (Sie schwingen ebenso wie das WLAN, der Mikrowellenherd sowie der Standardfunk aber auch einiger Elektrosmog im 2,4Ghz-Bereich) Läuft vielleicht durch die Wand zwischen FritzBox und dem Vitoconnect (Ab-)Wasserleitungen oder ist die Wand an sich feucht? Oder handelt es sich um einen Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit? (Wäscheraum, Trockner, etc)

Kenne die Problematik Marple, danke. Modellbauer - Fernsteuerungen 2.4 Ghz. Noch ein Raum weiter im Keller, wo mein Werkraum ist, mit dem Smartphone versuche ich mittels ViCare app eine Verbindung aufzubauen. Laden Daten 1 .... 9, und dann geht es mit 1 weiter. Samsung A50 Android 11. Ich kann mich im Kellergeschoss frei von Raum zu Raum bewegen und habe Wlan. Ich komme da aber gar nicht erst zu einer funktionierende app. Das Ist schon etwas traurig.

 

Dann der 2. Punkt: Router und Repeater. Möchte nicht jedesmal runter gehen, um Zugriff zur Heizung zu haben.

 

Vielleicht noch zum Schluss.  Meine Hoffnung, das es da eine Software (hier Linux, aber notfalls auch Win von einer VM aus) gibt, um Zugriff zu erlangen, habe ich recht schnell aufgegeben ;-(

Da ich auch Linuxer bin und auf meine Sicherheitsbedürfnisse bzw. mich in digitaler Selbstverteidigung übe gehe ich mal davon aus dass du dein Smartphone entsprechend abgesichert hast? Falls du dich in Adroid mit Blokada schützt wäre hier der Hinweis angebracht dass sich die Viessmann-App nicht mit Blockada verträgt, aber mit  RethinkDNS als Schutzprogramm läuft es nach einigen Einstellungensanpassungen.

 

Zurück zu deiner Eingangsfrage:

Als Modellbauer bist du ja ein Bastler...Vielleicht hilft ja das OpenE3-Projekt weiter...? Die Herrschaften (und Damen) dort machen für die Softwaresteuerungen der Viessmann-Geräte anscheinend so etwas wie Reverse-Engeneering und geben den Quellcode dafür frei:
https://www.viessmann-community.com/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-un...

 

 

 

Top-Lösungsautoren