abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

alte Werte in Vicare App

das Display an der Heizung zeigt aktuelle Werte, aber die Vicare-App zeigt alte Werte z.B. Außentemperatur.

Kommunikationsmodul mehrfach neu gestartet. Bei Signalstärke steht "Offline".

LAN-Modul an der Anlage ist ok. Anfangsbild in Vicare-App (Home) sagt "Deiner Anlage geht es gut". Update LAN-Modul: "alles aktuell". Im Bild "Home" wird seit gestern (?) konstant 30,4° angezeigt, auf dem Anlagen-Display jetzt aktuell 23°.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ja, klingt logisch. Ist bei mir auch per Kabel angeschlossen. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Hallo DGRU,

 

auch bei uns im System wird die hohe Außentemperatur angezeigt, ich denke hier hat sich ein Fehler bei der Datenübertragung eingeschlichen.

Tu mir im ersten Schritt den Gefallen und schalte die Anlage am Netzschalter für 10 Minuten aus.

Prüfe im Anschluss, ob die Werte in der App wieder korrekt angezeigt werden.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

keine Änderung

Guten Morgen,

ich habe das gleiche Systemverhalten: Die Heizungsanlage läuft ohne Probleme und lässt sich an der Therme fehlerfrei einstellen. In der App und auch über die API werden alte Daten (ca. 24h alt) ausgegeben.

Kommunikationsmodul  IU140-A10, S/N 7555115517233101

Bisheriges Trouble Shooting:

- Kommunikation über Router ... ok

- Kommunikationsmodul mehrfach neu gestartet

- gesamtes Heizungssystem mehrfach für einige Minuten stromlos gemacht

Offensichtlich gibt es Probleme in der Kommunikation zwischen dem Kommunikationsmodul und den Sensoren (?) der Therme.

Herzlichen Dank für Euren Support!

es betrifft nicht nur die Außentemperatur, sondern auch z.B. die Solltemperatur Warmwasser. Änderung in der App kommt nicht an der Anlage an und umgekehrt auch nicht.

für mich sieht es so aus, als ob der Viessmann-Server die Daten der Anlagen nicht korrekt abruft und somit auch nicht an die App übermittelt.

... ein Fehler zwischen dem Viessmann-Server und meiner Anlage kommt auch in Frage. Ich habe gerade nochmal die Heizungsanlage komplett für 15min vom Strom getrennt. Es sind alle (!) Daten betroffen: SOLL / IST Daten des gesamten Systems, Außentemperatur ... Ich steuere meine Anlage über die API via Openhab. Auch dies funktioniert nicht. D.h. die Kommunikation ist in beide Richtungen (lesen/schreiben) unterbrochen.

Hallo ihr zwei,

 

hier scheint es sich um das selbe Fehlerbild zu handeln, ich habe euer Anliegen an die Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: ISD-64350)

 

Besten Gruß

seit etwa 16:30 Uhr scheint es wieder zu funktionieren.

Was mir trotzdem nicht klar ist: App  - Kommunikationsmodul - Signalstärke    Offline

... läuft wieder perfekt - herzlichen Dank für die schnelle Fehlerbehebung! Signalstärke offline kann daran liegen, dass ich das Kommunikationsmodul über ein LAN Kabel mit dem Router verbunden habe.  

Ja, klingt logisch. Ist bei mir auch per Kabel angeschlossen. 

Hallo,

 

danke für euer Feedback, ich habe zwar noch keine offizielle Rückmeldung aus der Entwicklung bekommen, aber im System sind eure beiden Anlage online und übertragen Daten.

 

Besten Gruß