abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

vitogas 100 mit vitotronic 150 KB1 wie steuern?

Hallo wir haben obige Gasheizung mit einem 60er Jahre Regler im Wohnzimmer und gleichaltrigen Ausssenfühler. Ich weis nicht ob der Aussenfühler und der Regler überhaupt funktioniert. Gibt es hier Möglichkeiten die Heizung mit moderneren Thermostaten zu steuern. Vermutlich nicht per Web ohne große Investitionen aber welche fernbedienungen passen hier?
9 ANTWORTEN 9

Hallo, 

Was für einen Kessel und was für nen Regler aus den 60ern?

Verstehe nur 🚉

Grüße 

Wohnzimmerthermostat hergestellt zwischen 1960 und 1969 . vitogas 100

Kann es sein, dass der Wohnzimmerthermostat und Außensensor auf einen alten Mischer geht?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Ich weiss nicht was ein Mischer ist, aber ich denke dass beide teile nicht vernünftig mit der Heizung zusammenarbeiten. Deshalb die Frage welche neuen Teile Raumthermostat / Regler und Aussenthermometer passen auf diese Anlage.

So was in der Art , https://www.loebbeshop.de/viessmann/mischer, da kommt dann noch ein Motor drauf. Früher hatten die Kessel immer 75°C, der Mischer hat dann durch Beimischung kalten Rücklaufwassers eine gleitende Vorlauftemp ermöglicht. Du solltest einen evtl. vorhanden Mischermotor stilllegen, den Mischer ganz aufdrehen und nur die Vitotronic nutzen.

Als Fernbedienung geht die Vitotrol 200, Best.−Nr. 7450 017, das ist aber keine Raumregler, sondern dient nur zur Bedienung.
http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450017
Gruß
Heizing

Danke!
Einen Mischer gibt es zum Glück nicht.
Gut wenn die Vitotrol da passt. Aber wie sieht es mit dem Aussenthermometer aus? Brauch ich das noch? und / oder welches kann ich benutzen?
Regle ich dann die Raumtemperatur am besten nur mit den Heizkörpertermostaten, wenn die neue vitotrol angebaut ist? Oder ist noch ein anderes Gerät sinnvoll?
Ich hätte für jeden Raum Fritz Thermostate die sich per App seuern lassen.
Danke für die Mühe

Hm, was macht dann der Außensensor, ist der vielleicht von der Altanlage undgar nicht mehr aktiv? Deine Vitotronic 150 läuft normalerweise wärmebdarfsgeführt ohne Außensensor, sie kann aber auf witterungsführung umgestellt werden. Würde sie erst mal ohne laufen lassen, normalerweise bringt das gute Ergebnisse.

Sollte der alte Raumthermostat bisher die Pumpe schalten muss das auch umverdrahtet werden.

Ich würde erst mal die Raumtemp. an der Vitotrol so weit runterdrehen, dass es gerade noch ausreichend warm wird.
Gruß
Heizing

Danke, noch habe ich gar keine Vitotrol, aber ich höre rausd ass es doch empfehlenswert wäre. Der Aussensensor ist 50 Jahre alt. Ist es sinnvoll einen neuen zu besorgen? Die Idee auf witterungsbedingte heizung wäre gut da wir oft nicht da sind.

Die Vitotrol ist eine reine Komfortfrage, das was man dort einstellt, kann man auch im Keller laufen lassen. Ich würde die Vitotronic erst mal ohne Außensensor laufen lassen, die ist wärmebedarfsgeführt mit Fuzzy Logik. Wenn ihr die Thermostatventile zudreht merkt die das auch, da der Brenner dann weniger läuft, dann senkt sie die Temperatur ab. Außensensor geht auch, ist bei der 150er aber eher eine Krücke, da die Heizkurveneinstellung etwas unkomfortabel wird.

Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch, ich werde erst nachts Jahr wieder online sein.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren