abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Filter Vitovent 300-W

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.

Ich habe seit April 2022 eine Vitovent 300-W Lüftungsanlage in Betrieb.

Leider gestalten sich die Wartungen und Filterwechsel mit dem Einbaubetrieb extrem schwierig, z. B. wurde erst beim zweiten Filterwechseltermin bemerkt, daß gar keine Abluftfilter montiert waren, beim ersten Filterwechsel im Novenber 2022 wurde dies gar nicht kontrolliert.

Aktuell warte ich seit vielen Wochen auf einen neuen Pollenfilter, der Fachbetrieb hat leider bereits 2x falsche Filter bestellt.

Damit ich den total verdreckten Pollenfilter zumindest aus der Anlage nehmen kann, habe ich mir jetzt erstmal einen Grobfilter geben lassen.

Beim Einbau bin ich aber auf diverse Fragen gestoßen:

Laut Typenschild ist meine Anlage "Links", d.h. laut Bedienungsanleitung ,müsste mein Pollenfilter auf der rechten Seite eingebaut sein, er ist aber links verbaut (siehe Foto). Stimmt das so? Und ist die Luftstromrichtung korrekt? Wenn ich jetzt vorübergehend einen Grobfilter einbaue, wo muss dann die "Clean Air Side" (steht so auf dem Flies drauf) sein?

Ich würde mich sehr über Hilfe dazu freuen!

Filter.jpg
Typenschild.jpg
Anlage.jpg
4 ANTWORTEN 4

Hallo Rocket, 

 

die Filter müssen folgendermaßen bei dir eingesetzt werden:

 

 

Dementsprechend ist der Außenluftfilter bei deiner Anlage auf der rechten Seite. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

vielen Dank für Deine Antwort!

Das heißt also mein "Fachbetrieb" hat die Filter tatsächlich verkehrt eingesetzt...

Wenn ich jetzt den richtigen Pollenfilter bekomme, setze ich den also rechts ein.

Die Luftstromrichtung dann nach links Richtung Wärmetauscher?

Und der Grobfilter auf der anderen Seite: wo muss da die "Clean Air Side" (steht so hinten auf dem Flies drauf) sein?

Sorry, daß ich nochmal nachfrage, aber ich möchte es jetzt gerne richtig machen.

Dankeschön vorab!

Genau, du setzt ihn auf der rechten Seite mit Strömungsrichtung nach innen zum Wärmetauscher hin ein. Bei dem Abluftfilter entsprechend die Filterrichtung auch nach innen gerichtet zum Wärmetauscher hin. 

 

Viele Grüße
Flo

Alles klar, vielen Dank für Deine Hilfe!

Top-Lösungsautoren