abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wo ist bei der Vitovent300 i.d.R. der Außentemperaturfühler angebracht?

Ich bekomme den F9 Fehler angezeigt. Im Display wird die Außentemperatur mit 79 Grad angezeigt. Da ich diese Fehlermeldung vor ca. einem Jahr bereits hatte, das Problem aber auf einmal von selbst verschwunden war, wollte ich einmal nachschauen, ob ein Wackelkontakt oder Verschmutzung oder ähnliches vorliegt, bevor ich den Service rufe.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Furion,

wo der Außenlufttemperatursensor angeschlossen ist und welchen Ohmwert er hat, kannst du dem folgenden Dateianhang entnehmen.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Außenluftsensor Vitovent 300.PNG
Übersicht Vitovent 300.PNG
Übersicht Vitovent 300-W.PNG
13 ANTWORTEN 13

Hallo Furion,

wo der Außenlufttemperatursensor angeschlossen ist und welchen Ohmwert er hat, kannst du dem folgenden Dateianhang entnehmen.

Beste Grüße °fl

Außenluftsensor Vitovent 300.PNG
Übersicht Vitovent 300.PNG
Übersicht Vitovent 300-W.PNG
Mir ging es im ersten Schritt darum, wo ich den eigentlichen Fühler finden kann. Meine erste Vermutung wäre in der Nähe der Zuluftöffnung in der Wand????
Der Sensor ist direkt in der Anlage am Lufteingang. Das muss so sein, denn außer der Netzanschlussleitung und der Leitung der Fernbedienung gehen bei mir keine Kabel nach extern...

Hallo Furio,

im jetzigem Anhang findest du die Position.

Beste Grüße °fl

Hallo zusammen, schon einmal ein riesiges Danke für die schnellen Antworten.
Meine Anlage sieht innen allerdings anders aus. Die Filtermatten sind größer und vertikal gerade übereinander angeordnet :o( Ich glaube ich schaue heute Abend nochmal besser auf das Typenschild...
Vielen Dank für das Bild.
Ist dies auch für die Vitovent 300-W gültig?
Falls unterschiedlich, könnt ihr bitte noch ein Schema der 300-W online stellen?

Danke & Gruß
BM
Hallo BM,

ich habe bei meiner ersten Antwort auch noch die Übersicht des Vitovent 300-W mit angehängt.

Beste Grüße °fl
Also auf der Anlage steht Vitovent 300 (ohne weiteren Buchstaben) mit 300m3. Ich hoffe Ihr könnt die Anlage jetzt zuordnen. Wenn nicht, welche Angabe könnte noch helfen?
Hallo Furio,

poste bitte mal die 16-stellige Herstellnummer deines Vitovent. Diese muss auf dem Typenschild stehen und fängt mit einer 7 an (je nach Baujahr deines Gerätes, kann sie auch mit einer 3 beginnen).

Beste Grüße °fl
Die Nummer lautet: 7373373001293101
Hallo Furio,

danke für die Herstellnummer. Für dein Gerät habe ich leider keine bessere schematische Darstellung. Du kannst die von mir angehängte nehmen, die Position der Sensoren ist bei deinem Gerät identisch.

Beste Grüße °fl
Ich nehme an, du meinst die erste (ohne:-w). Auf jedem Fall möchte ich mich für die gute und schnelle Unterstützung bedanken. Das nenne ich Kundenservice, von dem sich viele andere Unternehmen eine dicke Scheibe abschneiden könnten!!! Werde dies, wenn ich mal wieder vor einer Kaufentscheidung stehe, mit Sicherheit berücksichtigen.
Genau, ich meine die ohne "-W".

Vielen Dank für dein Feedback.

Beste Grüße °fl
Top-Lösungsautoren