abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Brennwert technikupgrade für Vitola 200 Gas

Hallo,

 

ich bin an einem Upgrade auf Brennwerttechnik einer Gas Vitola 200.

 

Ich kann ein derartiges Upgrade nicht finden .... solls aber geben 🙂

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo moppedman,

wir können leider keine Upgrate auf Brennwerttechnik anbieten.

mit besten Gruß °mi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Ein Upgrade gibt es nicht. Entweder oder.
soll bedeuten - Anlage raus - Neue rein ....? ....oder habe ich den Begriff "Upgrade" nur ungünstig benutzt. Schornsteinfeger erwähnte sowas. Gibt das eventuell bei anderen "Mitbewerbern"?
Du müsstest ihn schon raus schmeißen.
Warum willst du das tun du hast doch bestimmt mit dem Vitola kaum ärger und brauchst kaum Ersatzteile. Vom Verbrauch ist der doch auch gut.
Hallo moppedman,

wir können leider keine Upgrate auf Brennwerttechnik anbieten.

mit besten Gruß °mi
Von einem Technik-Upgrade habe ich auch bei anderen Herstellern noch nie etwas gehört. Das mal eine andere Pumpe eingebaut wird, ja, das ist auch bei Viessmann so.
Ich gehe zumindest mal davon aus, dass du sowas meinst, dass man in das Gerät beispielsweise einen anderen Brenner einbaut ?
Das gibt's schon, sh. hier

http://www.shk-profi.de/artikel/shk_Aktiver_Waermetauscher_zum_Nachruesten_1486913.html

hab aber keinerlei Erfahrung damit, das Ding muss hydraulisch und abgasseitig installiert werden, der Schornstein muss saniert werden, man schafft sich eine zusätzliche Fehlerquelle und ob sich das amortisiert müsste man ausrechnen. Viessmann baut übrigens auch solche Wärmetauscher, allerdings nur für Großkessel.

Man Rat: den Vitola weiter laufen lassen und in ca. 10 Jahren dann auf einen Vitcrossal als Brennwertkessel umstellen.
Gruß
Heizing

Wäre mal interessant, was das Teil wohl kosten mag ? Und wenn ich dann noch den Rest hinzurechne, kann ich mir nichtmal ansatzweise vorstellen, dass da am Ende irgendwann mal eine schwarze Null steht.
Und wird so ein Wärmetauscher überhaupt anerkannt ?

Funktionieren wird er vermutlich nach dem Prinzip einer Rücklaufanhebung. Wird aber durch den Einsatz eines Glaskörpers ein gutes Gewicht mitbringen.

 

Nachtrag: In einer PDF gerade gelesen, dass der Wärmetauscher mit ca. 1300€ zu Buche schlägt. http://www.thekeso.de/thekeso/images/stories/809000.pdf

Je nach Alter des Kessels wäre es also möglicherweise eine lohnenswerte Investition.  Wobei man bei diesem System und der damit verbundenen möglichen Einsparung an Brennstoff von Abgastemperaturen von bis zu 270°C ausgeht. Solche Werte habe ich allerdings nur an uralten Aussenwandheizern gemessen. Selbst ältere Ölkessel bringen selten mehr als 180°C. Und das ist schon viel. Man sollte also das Einsparpotenzial nicht ganz so hoch anlegen.

Darum hab ich ja abgeraten. Da gibt man Geld für Wärmetauscher, Installation, Abgasleitungssanierung aus, und 5 Jahre später segnet dann Kessel und Regelung das Zeitliche. Dann hat die Abgasleitung keine Zulassung und muss wieder erneuert werden etc. pp.
Gruß
Heizing