abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Codieradresse 35 : 0 (obwohl Erweiterung EA1 aktiv ist)

Hallo,

seit August diesen Jahres läuft bei uns im Haus ein Viessmann-Kessel.

(Herstellnummer  7452520013696123)

Leider ist bis heute die Installation noch nicht fehlerfrei abgeschlossen.

Der Heizungsbauer bemüht sich zwar, hat aber noch immer nicht die Lösung des Problems gefunden.

Die Fehlersituation habe ich in dem beigefügten pdf (Fehlersituation) beschrieben.

Im pdf ‚Verkabelung‘ habe ich die aktuelle Schaltung und deren Historie dargestellt.

Die Heizung läuft jetzt ohne Fehlermeldung.

Auffallend ist nur die Codieradresse 35 : 0 (Ohne Erweiterung EA1).
Hier erwarte ich ( und auch der Heizungsbauer ) eine 1 (Mit Erweiterung EA1 – wird automatsch erkannt).

Ist es jemandem möglich, anhand meiner Daten zu folgenden Fragen eine Aussage zu machen:
- ist die vorhandene Schaltung ok?

- warum wird über Codieradresse 35 die Erweiterung EA1 nicht erkannt?

 

Ein Nebenschauplatz ist die Ölversorgung. Mit der Neuinstallation wurde umgerüstet von Zweistrang, Kupferrohr mit 10 mm Außendurchmesser

auf Einstrang, Kupferrohr mit 10 mm Außendurchmesser (alte Leitung weitestgehend belassen), am Ende verjüngt auf 8 mm.

In der Viessmann Planungsanleitung wird zu einer 6x1 mm Rohrleitung geraten.

Entsprechende Empfehlungen habe ich auch bei AFRISO und in einigen Kommentaren gefunden.

Bin ich hier zu kleinlich? Mein Heizungsbauer sieht die von ihm vorgenommene Installation als ausreichend an.

 

Ich würde mich über hilfreiche Informationen freuen.

Viele Grüße

Peter

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Ja das ist alles schön und richtig, aber das ist keine EA1 sondern eine Mischererweiterung zur Mischermontage.
Die kannst du im Aktorentest ansteuern Hk 2 Pumpe an/aus und Mischer auf /zu.
Eine EA1 ist ein völlig anderes Modul.
Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo, 

Eine 6er Ölleitung ist zwingend erforderlich und entspricht dem heutigen technischen Stand.

Wenn die EA1 nicht erkannt wird, wird wohl die Bus Verbindung nicht korrekt sein. 

Grüße 

Hallo,

vielen Dank für die Info.

mein Heizungsbauer wird wohl im neuen Jahr (zähneknirschend) eine neue Ölleitung einbauen.

Die EA1 wird vom Aktorentest erkannt (Pumpe und Mischer). Diese Infos gehen doch auch über den Bus. Oder?

Von der Kesselsteuerung ist vom Stecker X3, Pin 6 und 7 der Bus zur EA1 (Stecker 145)  und gleichzeitig zur Solarsteuerung verlegt. Pin 6 und 7 sind also doppelt bestückt.

In den Viessmann-Unterlagen erkenne ich, daß der Bus durchgeschleift wird. Das würde bei mir bedeuten: vom Kessel zur EA1 und von dort zur Solarsteuerung.

Könnte das die Ursache für die Anzeige der Codieradresse 35 : 0 sein?

Viele Grüße

Peter 

Nein, das durchschleifen ist kein Problem, eventuell liegt bei der EA1 ein Defekt vor.
Was ich gerade lese, du schreibst Aktorentest, Pumpe und Mischer, die gehen nicht über die EA1 sondern über das Mischermodul das auf dem Mischer oder an der Wand sitzt. Also hast du eventuell garkein EA1 Modul sondern nur eine Mischererweiterung.
Hast du Bilder davon?
Was soll denn an der EA1 angeschlossen sein?
Eine kleine Ölleitung ist erforderlich um einen ordnungsgemäßen Betrieb zu gewährleisten, Luft in der Leitung, kleinere Pumpenleistungen und Ausgasungen aus dem Öl führen bei aktuellen Ölkesseln zu Störungen wenn die Leitung bei 10 zb. belassen wird.

Das sollte dein Hb aber wissen.
Grüße

Hallo,

laut Lieferschein ist folgendes installiert:

Divicon 1" m. Erweiterung
Pumpe Vl Wilo Yonos Para 25/6
Materialnummer  7521 286

Ein Bild habe ich beigefügt.

Viele Grüße

Peter

30-Schaltplan.JPG
Ja das ist alles schön und richtig, aber das ist keine EA1 sondern eine Mischererweiterung zur Mischermontage.
Die kannst du im Aktorentest ansteuern Hk 2 Pumpe an/aus und Mischer auf /zu.
Eine EA1 ist ein völlig anderes Modul.
Grüße

Hallo,

Vielen Dank für deine Aufklärung. Ist schon ziemlich peinlich für mich.

Dir wünsche ich eine schöne Weihnachtszeit und bleib gesund.

Peter

Top-Lösungsautoren