abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkörper nur vorübergehend warm

Hallo zusammen,

 

folgende Situation: wir wohnen in einem zwei Parteien Mietshaus mit gemeinsamer Ölheizung für Heizen & Warmwasser im Keller, welche im Juni dieses Jahr eingebaut wurde und somit noch fast brandneu ist. Bis gestern morgen (15.11.) hat die Ölheizung ihrer Zweck super und ohne Probleme gemeistert. Als Heizzeitraum sind 5-23 Uhr eingestellt mit einer Solltemperatur von 22 Grad und einer reduzierten Temp. von 18 Grad. 

 

Wir haben an unseren Heizkörpern programmierbare Thermostate. Diese schalten im Bad z.B. um 5 Uhr ein damit das Bad morgens warm ist. Gestern (15.11.) ist uns nach dem Aufstehen jedoch aufgefallen, dass der Heizkörper kalt war. Auch die anderen Heizkörper in der Küche oder im Home Office waren kalt, obwohl die Ventile teilweise voll geöffnet waren. 

Ich also im Schlafanzug runter in Keller um zu schauen, ob die Heizung soweit noch funktioniert. Das Ergebnis war keine Störung, Druck von 1,8 bar, Umwälzpumpe surrt & Vorlauftemperatur von um die 40-45 Grad Celsius. Soweit sah also alles in Ordnung aus. Der Tag im Home Office startete also mit Jacke und siehe da gegen 10 Uhr wurden schlagartig alle Heizkörper heiß. Voller Freude darüber dass die Heizung wieder läuft hab ich mich dann meiner Jacke entledigt und hab fröhlich den Tag genossen. Bis um 21:30 Uhr… von jetzt auf gleich waren alle Heizkörper wieder kalt, obwohl die Ventile noch offen waren. Ich also wieder runter in Keller um zu schauen ob dieses Mal ein rotes Lichtlein leuchtet aber es waren die identischen Werte abzulesen wie morgens auch.

 

Nunja die Nacht haben wir dann mit doppelter Decke verbracht und gehofft dass ein neuer Tag neues Glück bringt. Heute morgen wieder aufgewacht und es war wieder jeder Heizkörper kalt. Heute wurden dann jedoch alle Heizkörper nicht mehr um 10 Uhr sondern schon gegen 7:15 Uhr schlagartig heiß und im Verlaufe des Tages hat sich daran auch nichts geändert. Bis um 19:45 Uhr. Wieder das gleiche Spiel wie am Tag zuvor. Alle Heizkörper von jetzt auf gleich kalt… Ich habe auch mal die Nachbarn heute Abend gefragt ob die Heizkörper bei denen denn warm werden und richtig funktionieren. Ergebnis: Fehlanzeige. Auch auf Stufe 5 am herkömmlichen Thermostat wird der Heizkörper nicht warm. 

Kann sich das denn irgendjemand erklären? Gabs sowas schonmal? Dass die Heizung nur eine Zeitlang korrekt läuft? Ich wäre wirklich dankbar für eine Idee… werde vermutlich aller spätestens nächste Woche den Monteur kontaktieren. Das kann ja kein Dauerzustand sein (war es bis gestern morgen auch nicht…)

7 ANTWORTEN 7

Während er Speicherladung ist die Heizungspumpe aus.

Da die Anlage erst eingebaut wurde, gilt hier die Gewährleistung.

Die Absenktemperatur sollte 6K 8also 16°C betragen.

 

MfG

W.F.

Guten Morgen,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Heute Morgen (17.11.) war das gleiche Spiel wie die letzten Tage zu beobachten. Die Heizkörper sind wieder eiskalt obwohl die Thermostate geöffnet sind. An der Heizung selber sind keine nennenswerten Abweichungen der Ursprungswerte zu erkennen. 

Kann es wirklich sein, dass die Speicherladung so lange benötigt? Das wären seit gestern Abend 19:45 Uhr ja mind. 11 Stunden… Wo wird denn bestimmt wie lange bzw. bis zu welchem Punkt die Speicherladung erfolgt? Und auch da wundert es mich, da bis Sonntag alles ohne Probleme funktioniert hat. 

Die Absenktemperatur stelle ich runter; und um einen Termin des Monteurs komme ich wohl nicht herum. 

Anbei eine neue Statusmeldungen:

 

Ich bin heute gegen 17:00 Uhr zuhause gewesen und die Heizkörper liefen alle wie gewohnt schön. Soll ja auch so sein, weil gegen 17 Uhr der Großteil aller programmierten Thermostate angehen (außer im Büro). Da ich heute morgen nicht prüfen konnte, wann die Heizkörper mit heizen begonnen haben, habe ich mal in den Temperaturverlauf der Thermostate geschaut (siehe Anhang). Das Bild zeigt den Verlauf der Temperaturen im Büro. 
1) Der Heizkörper im Büro läuft auf eingestellter Soll-Temperatur von 20 Grad. 

2) Der Heizkörper schaltet sich ab (gegen 16 Uhr) - das Büro wird anschließend nicht mehr genutzt. Jetzt sollte sich die Temperatur bei 18 Grad Absenkung einstellen. Das passiert auch aber nur bis ca. 19:30 Uhr. 

3) Jetzt sinkt die Temperatur auf ca. 17 Grad (passiert zeitgleich mit dem Bemerken, dass die Heizkörper schlagartig kalt werden)

4) gegen 23 Uhr müssen die Heizkörper wieder angegangen sein und haben auf die Absenktemperatur von 18 Grad geheizt. Soweit funktioniert also wieder alles. 

5) jetzt kommt es! Aus dem nichts fällt gegen 4:30 Uhr die Temperatur auf 16,5 Grad und erst gegen 9 wird der Heizkörper wieder warm (obwohl bereits ab 6 Uhr die Soll-Temperatur von 20 Grad programmiert ist)

6) die Solltemperatur von 20 Grad tagsüber wird wieder erreicht

 

Wie kann es zu zwei solchen Temperaturabstürzen kommen? Das kann doch nicht nur der Zeitraum der Speicherladung sein? Und selbst wenn dauert die doch nicht so lange… ich bin echt gespannt woran das liegt. 

 

68112540-D36F-4091-9EF1-6C62ADEC2A7D.jpeg

Hallo,

kann es sein daß es ein Mischerkreis HK2 gibt und die Einstellungen für Hk1 vorgenommen wurden?

Nur so ne Idee.

Ansonsten mehr Infos zur Hydraulik

Mfg

Also das System ist eine VITOLADENS 300-C und ein Wasserspeicher VITOCELL 100-H. Als Umwälzpumpe ist eine WILO Stratos Eco 25/1-5. 

 

Die Einstellung sind für HK1 eingestellt also das passt schon. Nach wie vor wundert es mich, dass die Probleme urplötzlich aufgetreten sind. Es hat ja keiner Änderungen an den Einstellungen vorgenommen. Daher kann ich mir nur schwer vorstellen dass es wegen Einstellungen resultiert. Das hört sich mehr nach einem Fühler oder so für mich an…

Mittlerweile sind die Heizkörper übrigens wieder ausgefallen. Seit ca. 20:00 Uhr heute (17.11.) - wieder ist nichts an der Heizung erkennbar, was auffällig wäre. Wenn die Heizkörper gegen 8:30 Uhr heute morgen warm wurden dann haben sie wieder genau 11,5 Stunden funktioniert. Das war jetzt an allen 3 Tagen so… es bleibt spannend!

Hallo,

also wenn es nur 1 Heizkreis gibt und die Pumpe läuft müssen die Heizkörper warm werden.

Ist denn bei der Warmwasserbereitung die Heizungspumpe aus oder nicht?

Fotos der Anlage könnten helfen

Mfg

Guten Abend zusammen,

 

sorry dass ich mich jetzt erst wieder melde. Seit gestern Nachmittag war einiges los. 
Der Monteur war gestern Mittag da und hat die Vermutung, dass es tatsächlich daran lag, dass die Warmwasserbereitung Vorrang vor dem Heizen der Räume hat. Als Wasserspeicher haben wir hier im Haus eine Kapazität von 130l, was wohl ziemlich knapp bemessen ist. Keine Ahnung warum man genau diese Größe gewählt hat, bei mind. 4 Erwachsenen im Haus. 

Jedenfalls meinte der Monteur dass wenn kurz vor diesen Zeiten, in denen die Heizkörper ausgefallen waren, viel Warmwasser verbraucht wurde, die Heizkörper stoppen und die volle Leistung für die Wasserbereitung aufgebracht wird… der Monteur hat nun in einen parallelen Betrieb von Warmwasser & Heizung geschalten und seit gestern funktioniert alles wieder ohne Ausfall. Ob das nun die finale Lösung sein wird zeigt dann die Zeit bis zum nächsten Ausfall. Alles in allem sind die 130l Wasserspeicher wohl einfach unter dimensioniert, wenn wirklich mehrere Personen wohl auch hintereinander Duschen. 

Top-Lösungsautoren