abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Heizungsmodernisierung mit Vitotronic?

Hallo, ich möchte meine Heizungsanlage in einem Einfamilienhaus modernisieren. Das Haus besitzt einen separaen Trinkwasserspeicher, eine Fußbodenheizung und eine Zentralheizung mit Heizkörpern. Alle der 3 Verbraucher ziehen Warmwasser mit jeweils einer Hocheffizienzpumpe von Wilo(Yonos Pico und Stratos Pico) aus einem separaten Pufferspeicher mit 800L Fassungsvermögen. Dieser wird wiederum mit einer Hocheffizienzpumpe von Wilo (Stratos Pico) über eine Fernwärmeleitung von ca 50 m gefüllt. Der Wärmeerzeuger ist ein Hackschnitzelkessel.

Des Weieren ist auf dem Dach eine Warmwassersolaranlage mit 5 Elementen montiert. Diese füllt zuerst den Trinkwasserspeicher mit einer Pumpe und wenn dieser eine bestimmte Temperatur erreicht hat, schaltet die Steuerung die eine Pumpe aus und startet eine andere Pumpe, welche nun den großen Pufferspeicher füllt.

Das Gesamtsystem funktioniert zwar recht gut, ist aber sehr uneffizient.

Trinkwasser:

Der Trinkwasserspeicher wird momentan mittels mechanischem Drehtermostat gefüllt. D.h. wenn eine bestimmte Temperatur unterschritten wird, schaltet eine Pumpe ein und erhitzt den Tinkwasserspeicher solange, bis er eine bestimmte Temperatur erreicht hat. Die Steuerung ist jedoch sehr träge und hat große Sprünge, da mechanischer Termostat.

Wunsch: genauere Steuerung der Temperatur

Fußbodenheizung:

Die Vorlauftemperatur der Fußbodenheizung kann mit einem Mischer mit Stellmotor von Centra manuell gesteuert werden. Die Steuerung des Stellmotors erfolgte über die Regelung des alten Öl-Brenners, der aber nicht mehr vorhanden ist. Deshalb wird momentan manuell gesteuert. Problem dabei ist, dass die Vorlauftemperatur stark variiert, sobald eine andere Heizkreispumpe startet und kaltes Wasser in den Rücklauf pumpt.

Wunsch: Regelung des Mischers mit Vorlauftemperaturfühler

Zentralheizung:

Hauptproblem hier ist, dass beim Start der Pumpe für die Zentralheizung der Pufferspeicher recht schnell "leergesaugt" wird, da kein Mischer vorhanden ist und somit die volle Hitze von ca 70 °C in die Heizkörper strömt.
Das Aufheizen des Speichers dauert dann sehr lange.

Wunsch: Regelung eines Mischers für die Vorlauftemperatur

Fernwärme:

Der große Pufferspeicher wird, wie bereits erwähnt, über eine Fernwärmeleitung gefüllt. Dabei wird die Pumpe über einen mechanischen Termostat ein und ausgeschaltet. Die Steuerung ist sehr träge. Ein weiteres Problem ist, dass der Hackschnitzelkessel nach dem Start der Pumpe recht schnell kaltgepumpt wird.

Wunsch: Steuerung der Vorlauftemperatur über einen Mischer für die Fernwärmeleitung und die Pumpe soll nur dann eingeschaltet werden, wenn genügend Vorlauftemperatur vorhanden ist. Problem ( Entfernung ca 50m, Leerrohr für sämtliche Kabel ist aber vorhanden.

 

Solarkollektoren:

Da keine gemeisame Steuerung von Solar und Wärmeerzeuger vorhanden ist, arbeiten beide Systeme sehr uneffizient. D.h. der Puffer wird oft vom Hackschnitzelkessel erwärmt, selbst wenn die Erwärmung duch den Solarbetrieb stattfinden könnte.

Wunsch: Effiziente Regelung für die 2 Solarkreise Trinkwasser und Pufferspeicher. Dabei wird der Trinkwasserspeicher über eine Pumpe und der Pufferspeicher über eine andere Pumpe gefüllt. Beide Pumpen haben dieselbe Vorlaufleitung. Die Pumpen die momentan montiert sind , sind nicht PWM-tauglich. An beiden Speichern sind Temperatursensoren angebracht, sowie an einem ein Rücklauftemperatursensor und natürlich die Kollektortemperatur. Ist der Trinkwasserspeicher erhitzt, schaltet die andere Pumpe für den Pufferspeicher ein.

 

Sind diese Funtionen mit der Vitotronic möglich und wenn ja, welchen Typ benötige ich? Und kann ich einen Temperatursensor mit 50m Länge verlegen oder wird der Widerstand zu hoch ?

Mit freundlichen Grüßen

Dominik Weizmann

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Honda94,

alles im Forum zu besprechen wird vermutlich recht schwer werden, da uns nicht alle Gegebenheiten vor Ort bekannt sind. Du benötigst auf jeden Fall eine zusätzliche Heizkreisregelung und ein Solarregelungsmodul. Letztendlich muss auch die Funktion der Hydraulik gegeben sein und wenn du selbst schon schreibst, dass nicht alles zu 100% nach deinen Vorstellungen funktioniert, nützen dir die besten Anlagenkomponenten recht wenig. Ich würde dir eher vorschlagen, das du dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzt. Dieser kann dann zusammen mit unserem Viessmann Verkaufsberater die Anlage vor Ort besichtigen, um eine passendes Schema mit den passenden Komponenten zu erstellen.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Hallo Honda94,

alles im Forum zu besprechen wird vermutlich recht schwer werden, da uns nicht alle Gegebenheiten vor Ort bekannt sind. Du benötigst auf jeden Fall eine zusätzliche Heizkreisregelung und ein Solarregelungsmodul. Letztendlich muss auch die Funktion der Hydraulik gegeben sein und wenn du selbst schon schreibst, dass nicht alles zu 100% nach deinen Vorstellungen funktioniert, nützen dir die besten Anlagenkomponenten recht wenig. Ich würde dir eher vorschlagen, das du dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung zu setzt. Dieser kann dann zusammen mit unserem Viessmann Verkaufsberater die Anlage vor Ort besichtigen, um eine passendes Schema mit den passenden Komponenten zu erstellen.

Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/partner-vor-ort.html

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Im Übrigen ist eine Hocheffizienzpumpe als Ladepumpe für den Pufferspeicher sinnlos. Kein Wunder, dass die Ladung sehr lange dauert.
Es gibt nur noch Hocheffizienzpumpen welche könnte er denn dann nehmen? Es wird wohl an den 50 Metern liegen.
Ich denke ich habe mich nicht deutlich ausgedrückt. Die gesamte Anlage funktioniert sehr wohl so wie sie momentan ist. Die Hydraulik ist einwandfrei und auch abgeglichen. Mich stört nur dass die einzelnen Komponenten nicht miteinander "reden" können. Hauptproblem ist dass die mischer nicht geregelt sind und so immer heißes Wasser in den Heizungen läuft, was völlig unnötig ist.
Und auch die Ladepumpe Wilo Stratos Pico funktioniert als Ladepumpe sehr wohl. Es ist ja sogar so, dass der Heizkessel zu schnell leergesaut wird. Dafür möchte ich eine Steuerung. Habe mir die Montageanleitung der Vitotronic bereits durchgelesen. Und so wie ich es verstanden habe, ist meine Wunschsteuerung auch so möglich mit dem Typ 200 HK3b für 3 Heizkreise mit Mischern. Ich wollte nur wissen ob mir die Fachleute für die Vitotronic aus dem Forum dabei zustimmen.
Wie lange dürfen denn Leitungen für die Temperatursensoren sein? Und kann ich durch die Verwendung von einem größeren Kabelquerschnitt diese Länge vergrößern?
Nur zur Info. Die Ladepumpe läuft momentan mit 7 Watt Leistung und läuft im Modus unveränderliche Rohrnetzkennlinie. Warum soll diese Pumpe nicht geeignet sein, wenn sie den kessel (45 kW ) jetzt schon zu schnell leersaugt? Die Leitungen der Fernwärmeleitung sind übrigens 1 1/2 Zoll stark.
Richtig lesen. Ich habe nur angemerkt, dass es kein Wunder ist, dass die Ladung des Puffers länger dauert. Natuerlich funktioniert die Pumpe, braucht aber eben länger als eine ungeregelte Pumpe. Welche es übrigens noch immer gibt. Andere können wir auch gar nicht einsetzen, wenn es um eine Speicherladung geht.Sonst wäre eine Heizung ausschliesslich mit der Warmwasserbereitung beschäftigt.
Wenn die Pico in der Lage ist, den Heizkessel wärmemässig leer zu saugen, läuft der Kessel mit Sicherheit nicht mit 45kW. Ich vermute mal, dass der Kessel nur eine Art Wassertasche hat. Ist die heiss, hört er auf und gibt dann der Pico Gelegenheit, die Wärme in den Speicher zu schaffen. Die Wassertasche kühlt aus, der Kessel springt wieder an. Die Ladung erfolgt hier also häppchenweise, wenn man so will. Erschwerend ist hier natürlich auch die Länge der Ladeleitung.
Hallo Honda94,

für dein Vorhaben kannst du die Vitotronic 200-H HK3B verwenden. Dort können dann max. 3 Heizkreise mit Mischermotor angeschlossen werden und zusätzlich noch die Warmwasserbereitung. Als Solarregelung kannst du die SM1 verwenden. 50 Meter sollten machbar sein. Eventuell die Vitotronic in der Nähe vom Speicher montieren dann sind die Wege nicht so lang.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Der Kessel hat 210 l Wasser, heizt auf 85 Grad und startet wieder sobald das Wasser unter 72 Grad fällt.
Hackschnitzelanlagen sind träge beim Start. Es dauert bis die maximale Leistung erreicht ist. Heizomat gibt an, dass der Kessel bei 180 Grad Abgastemperatur die 45 kW hat.
Welche Pumpe sollte ich dann nehmen ? Meine Wilo läuft Momentan auch im ungeregelten Modus. Wo liegt denn dann der Unterschied?

Aber trotzdem danke für die Antworten.
Dort liegt vermutlich auch ein Teil des Problems begraben. Die Wassertasche kann die Leistung nicht schnell genug aufnehmen.Insofern macht es dann auchn keinen Sinn, eine Pumpe mit Mehrleistung einzubringen.
Resultat von der Sache wäre nur, dass der Kessel wärmemässig noch schneller leergesaugt wird. Ich bin irrtümlich davon ausgegangen, dass der Hackschnitzelkessel seine Leistung relativ kontinuierlich in sehr kurzer Zeit an das Wasser abgibt. Ich hatte hier aber eben nicht die Trägheit des Kessels auf dem Schirm.
Habe mir die Vitotronic 200 HK3B nun online bestellt und habe sie bereits bekommen. Jetzt ist mir aber folgendes nicht ganz klar:

Ich habe 2 Heizkreise die mit einem Mischer geregelt werden. Das sind die Fußbodenheizung und die normalen Heizkörper. Dann habe ich noch einen separaten Trinkwasserspeicher, also keinen Hygienespeicher. Diese 3 Verbraucher bekommen ihr Warmwasser aus einem großen Pufferspeicher. Soweit mit der Regelung alles machbar.
Momentan ist es so, dass wenn der große Pufferspeicher kalt wird (unter 65°C), schaltet die Pumpe ein und fördert solage Warmwasser vom Hackschnitzelkessel in den Pufferspeicher, bis dieser seine Solltemperatur von ca 75°C erreicht hat.(Thermostat)

Wie bereits in vorherigen Beiträgen besprochen, ist es so, dass die Wassertasche des Heizkessels nicht immer ausreicht. D.h. die pumpe fördert Wasser in den Pufferspeicher, welches eigentlich zu kalt ist.
Die Vitotronic hat ja nun diese Funktion, dass ich die Vorlauftemperatur mittels Mischer an einem Heitkreis ( 1.) regeln kann, unter Berücksichtigung einer Mindestvorlauftemperatur. D.h. die Pumpe schaltet aus, wenn dieser Mindestwert unterschritten wird und taktet solange, bis die Mindesttemperatur wieder erreicht wird. Leider ist mir nun aufgefallen, dass dies für den Trinkwasserspeicher vorgesehen ist. D.h. falls ich diesen Heizkreis für die Befüllung meines Pufferspeichers verwenden will, ist eine Steuerung des Trinkwasserspeichers nicht mehr möglich?

Hallo Honda94,

du kannst insgesamt 3 gemischte Heizkreise und zusätzlich noch eine Trinkwassererwärmung über die Regelung steuern. Sollte also möglich sein.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren