abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatic-P durch eine Vitotronic 200 KW1 ersetzen

Hallo,

ich möchte eine Trimatic-P durch eine Vitotronic 200 KW1 ersetzen. Meine Frage: kann ich die vorhandenen Temperatursensoren (Kessel, Speicher, Außentemperatur) weiter verwenden?

Gruß Erjot

12 ANTWORTEN 12

Hallo,

kein Problem, Sensoren musst du aber tauschen, sind im Lieferumfang. Tausch ist einfach, der Kessel hat vorne eine Art Verteilerdose, die kannst du zum Tausch des Kesslsensors öffnen.

Nimm doch aber eine Vitotronic 200 K01B, dann hast du was Modernes.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

danke für die schnelle Antwort. Die vorhandenen Sensoren passen also nicht. Warum eigentlich? Ich tauche doch Viessmann gegen Viessmann.

Welchen Vorteil hat die Vitotronic 200 K01B gegenüber der KW1, außer dass sie etwas moderner aussieht?

Gruß Erjot

Weil mit den neuen Regelungen die Widerstände geändert wurden. Würde aber keinen Vorteil bringen, die Stecker sind auch anders. Bis das alles umverdrahtet wäre, hast du die Sensoren fünfmal rausgezogen.

>Welchen Vorteil hat die Vitotronic 200 K01B gegenüber der KW1, außer dass sie etwas moderner aussieht?

Die modernere Bedienung über Menü. Sonst keinen. Vitoconnect müsstest du bei beiden anschließen können, dann kann du auch über App bedienen.

Gruß
Heizing

Danke, vielleicht meldet sich ja am Montag noch jemand von Viessmann und sagt mir welche Sensoren ich für einen Vitola univeral bestellen muss.


Gruß Erjot

die sind dabei, ich kann dir aber hier den Link geben. (soll wohl eine gebrauchte werden 😉


http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7450351/spare_parts Klick im Bild auf die Nr., das sind Links.


Als Brennerleitung nimmst du die Pos. 65 sowie diesen Codierstecker http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7818914


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

danke, das hilft mir sehr. Die KW1 ist natürlich gebraucht gekauft - warum auch nicht. Ganz im Sinn von Viessmann, die schließlich für "Nachhaltigkeit" stehen. Der Kessel hat nun rund dreißig Jahre auf dem Buckel, und wird mich wohl überleben. Den nächsten Tausch der Regelung werde ich sicher nicht mehr erleben.

Gruß Erjot

Dann viel Erfolg, melde dich bei Problemen nochmals. Du sollest auch noch die Konsole Vitotronic Nr. 7282852 bestellen, die gleicht den fehlenden Ausschnitt für die Regelung bei den alten Kesseln aus.

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Viessmann will für diese Plastikkiste 100€ haben. Das geht im Eigenbau deutlich günstiger. 😉

Kann man auch machen, sieht halt nicht so elegant aus. 😉 Oder du suchst eine gebrauchte Regelung, die bereits auf einem alten Kessel war, dann ist die Konsole meist mit dran.

Noch ein Hinweis zu den Gebrauchten: Achte darauf, dass die Kapillaren der Temperaturregler und STB nicht geknickt oder abgeschnitten sind, sonst muss man die tauschen

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Danke für den Hinweis. Die KW1 ist schon da und die Kapillaren sind in Ordnung. Jetzt muss ich noch einen F0 Kodierstecker besorgen und der Umbau kann beginnen.


Gruß Erjot

So, der Codierstecker F0 ist da. Vorher war ein Codierstecker F1 in der Regelung. Muss der F0 nun irgendwie aktiviert werden?

Gruß Erjot

Einfach den alten raus und den neuen rein. 😉
Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren