abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola 111 mit Vitotronic 150 welcher Außentemperaturfühler ist kompatibel?

Abend,

haben ein Haus gekauft in der mit einer Vitola 111 mit einer Vitotronic 150 auf Ölbasis geheizt wird. Leider ist weder ein Außentemperaturfühler angeschlossen noch vorhanden. Ebenso gibt es keinen Innentemperaturfühler. Ist das überhaupt möglich? Auf jeden Fall werden die Menüpunkte Außentemperatur und Raumtemperatur bei der Abfrage übersprungen. Frage: welche Fühler sind kompatibel / können eingesetzt werden? In der Bedienung ist die vitotrol 200 erwähnt. Ist darin ein temperaturfühler eingebaut? Ist als Außentemperaturfühler jeder Viessmann Fühler kompatibel? 

Ich hoffe jemand kann die Fragen beantworten. 

Vielen Dank im Voraus 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Conny,

poste doch bitte mal die Herstellnummer deiner Regelung, dann kann ich dir auch die zugehörigen Unterlagen zur Verfügung stellen.

In der Vitotrol 200 ist eim Raumtemperatursensor integriert.

Die Vitotronic 150 ist grundsätzlich bedarfsgeführt, sprich über die Raumtemperatur. Man kann jedoch einen Außentemperatursensor nachrüsten. Dieser hat die Bestellnummer 7820148.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2
Hallo Conny,

poste doch bitte mal die Herstellnummer deiner Regelung, dann kann ich dir auch die zugehörigen Unterlagen zur Verfügung stellen.

In der Vitotrol 200 ist eim Raumtemperatursensor integriert.

Die Vitotronic 150 ist grundsätzlich bedarfsgeführt, sprich über die Raumtemperatur. Man kann jedoch einen Außentemperatursensor nachrüsten. Dieser hat die Bestellnummer 7820148.

Beste Grüße °be

Hallo,

ich würde die Anlage erst mal ca. ein Jahr so testen. Ich habe mit der 150er gute Erfahrungen gemacht, sie fährt die Kesseltemperatur in Abhängigkeit der Auslastung (wird über die Brennerlaufzeit ermittelt), es ist also keine Konstantregelung. Das funktioniert tatsächlich ohne Raum-und Außensensor. Erst wenn ihr mit dem Ergebnis nicht zufrieden seid, würde ich über Änderungen nachdenken.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren