abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitola Uniferral Va 1 Trimatik 2 weder warm und heizwasser

Hallo,

 

folgendes Problem

 

Heizung läuft nach wie vor. Die Betriebstemperatur hält er immer bei 70-90 grad aber er schaltet weder die Heiz noch die warmwasserpumpe ein. Wenn ich Schraubenzieher in die Kaminkehreröffnung tue läuft die pumpe vom Heizkreislauf.

Könnte da ein Problem an der Steuerung liegen oder was?.

 

Schonmal vielen dank für antworten

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Ok, dann ist vermutlich nur die Speicherladepumpe defekt. Wegen des WW-Vorrangs bleibt er dann in der Speicherbeheizung. Schraub mal die Speicherladepumpe oben auf und miss dort mit deinem Phasenprüfer. Wenn er leuchtet, ist die Regelung ok und die Pumpe defekt.

 

Du kannst auch den Vorrang provisorisch abschalten, s. hier auf S. 5

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5096658VBA00001_1.PDF

 

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

27 ANTWORTEN 27

Stell mal auf Sonne/Sonne, dann können wir die Schaltuhr schon mal ausschließen. Hat der als Betriebsart auch eine Schneeflocke?

 

Du kannst mal unter der Haube oben rechts die Sicherungen kontrollieren.

Gruß
Heizing

Sonne/sonne habe ich immer eingestellt

 

er hat:

 

Frostschutz                                Flocke/Flocke

Tagestemperatur./Frostschutz   Sonne/Flocke

Automatik                                  Sonne/Mond

Dauernd  tag                              Sonne/Sonne

dauernd nacht                            Mond/Mond

 

Haube habe ich unten:

 

F1 sieht man durchsichtige Kügelchen

F2 sieht man den draht

F3 weißer Sand

 

in der Sicherung

 

Danke für deine schnelle Antwort

 

Die müsste man messen, hast du ein Messgerät? Du kannst auch mal die Spannung am Außensensor messen. Vermute mal, dass die Kleinspannung fehlt, die Relais für die Pumpe und den Brenner können dann nicht anziehen. Der Schornsteinfegermodus brückt diese mit separaten Schaltern.

 

Zur Not kann man immer noch eine neue Regelung draufsetzen.

Gruß
Heizing

Nein soweit bin ich leider nicht ausgestattet.

Mit einem Fasenprüfer komme ich wohl nicht so weit.

Kann ich nicht einfach die 3 Sicherungen austauschen?

Die werden ja nicht die Welt kosten?

 

Letzter Winter ist mir die WW Pumpe kaputt gegangen und da hab ich einfach für 

5 Euro den Kontensator ausgewechselt und worla lief wieder

 

 

Alle brauchst du nicht, nur die Feinsicherung T 125mA oder M 80mA . Die ist für den Trafo. Befürchte aber eher, dass der selbst defekt ist. 

 

Schon mal vorab das Material für eine neue Regelung:🤗

 

Du brauchst:

Z009477 Vitotronic 200 KO1B, Sensoren sind da dabei

7282852 Konsole für Ersatzregelung
7819318 Brennerleitung

7834 993 Codierstecker 00f0:02 

 

Fernbedienung nach Wunsch.

 

Pluspunkt: Wenn du noch eine Vitoconnect dazunimmst, kannst du die Anlage auch mit dem Handy bedienen.

Gruß
Heizing

ok.

Hier ich versuche mal Bilder so posten.

welcher Sicherungsplatz muss ich denn auswechseln?

 

Wenns die Sicherung nicht ist und der Trafo hin ist, kann man den einzeln tauschen oder dann gleich die komplette Steuerung?1000010646.jpg1000010647.jpg

Hab selbst mal 2007 die ausbildung zum anlagenmechaniker abegeschlossen aber kaum gearbeitet in dem job.

aber mir reicht mein Wissen aus um alles an der Heizung/Sanitär zu repariern/umzubauen wenn ich die richtigen ratschläge und tipps bekomme. zumindest traue ich mir alles zu da wir ein 100 Jahre altes Haus haben wo man an jeder Ecke mal was sanieren reparieren oder umbauen muss

Kann man bei so einem alten Bock (35 Jahre) eine nagelneue regelung draufsetzen? 

dachte ich muss dann 1:1 wieder die gleiche gebrauchte steuerung kaufen

Hab selbst mal 2007 die ausbildung zum anlagenmechaniker abegeschlossen

 

Schade, da wird überall händeringend Personal gesucht.

 

Foto ist gut, es ist weder die Sicherung noch der Trafo defekt. BWA leuchtet. (Kleinspannung) Du musst prüfen, ob der Speichersensor (5) korrekt eingesteckt ist. (Oberblech abnehmen) Ansonsten muss er getauscht werden. Die Anlage meint, der Speicher sei nicht warm und lädt immer weiter.

Gruß
Heizing

Nö, das ist gar kein Problem, da kann die ganz neue drauf. Was du meinst, sind Wandgeräte, wo der Feuerungsautomat integriert ist, da geht es nicht. Die Regelung schließt ja am Brenner nur T1-T2 ( wohl doch nicht so viel hängen geblieben).😉😀

 

Für Reparatur:

Speichersensor ist hier die Pos 43

Viessmann Ersatzteil-App

Gruß
Heizing

Nur noch zur Abklärung: Der WW-Speicher ist aber schon warm?

Gruß
Heizing

@Heizing  schrieb:

Nur noch zur Abklärung: Der WW-Speicher ist aber schon warm?


Ich hab es eigentlich so verstanden, dass gar nichts aufgeheizt wird. Wenn ich die Bilder aber so ansehe, ist womöglich nur die Ladepumpe defekt? Weil, offenbar besteht Brauchwasseranforderung. Und solange der Speicher nicht aufgeheizt ist, springt die Heizkreispumpe nicht an.

Der ww Speicher ist auch kalt auf deutsch keine der pumpen läuft 

Ja das weiß ich dass ww bevorzugt wird. Wenn eingestellte Temperatur erreicht ist schaltet es wieder auf die heizkreislaufpumpe um. Aber es bleibt leider beides kalt. Momentan überbrücke ich mit der Kaminkehrer buchse damit wir es wenigstens warm im Haus haben 

Sowas in die Richtung hatte ich schonmal. Da war aber nur der Sensor am Speicher rausgezogen dann hat er ww aufgeheizt bis 90 Grad 

Habe das Oberblech abgenommen aber es ist korrekt eingesteckt. genauso am ww speicher.

der ww speicher ist kalt. die ww pumpe läuft auch nicht

Ok, dann ist vermutlich nur die Speicherladepumpe defekt. Wegen des WW-Vorrangs bleibt er dann in der Speicherbeheizung. Schraub mal die Speicherladepumpe oben auf und miss dort mit deinem Phasenprüfer. Wenn er leuchtet, ist die Regelung ok und die Pumpe defekt.

 

Du kannst auch den Vorrang provisorisch abschalten, s. hier auf S. 5

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5096658VBA00001_1.PDF

 

Gruß
Heizing

ok, Er leuchtet. kann ich auch einfach den Kondensator wechseln bevor ich eine ganze pumpe neue kaufe?

ich werde mal vorne die große schraube öffnen und am Flügel drehen. meine Erinnerung ist noch dass die ww pumpe schon seit längeren ratterte aber ich habe es ignoriert und dachte solang se läuft, läuft se. ich wechsel die erst aus wenn die gar nicht mehr läuft.

ich kann doch auch einfach die brauchwassertemperatur komplett runterregelen stat die schaltuhr zu verstellen?

Kannst du mir bitte die komplette Anleitung schicken?

Meine ist mal nass geworden und seitdem unbrauchbar..

Online bei viessmann finde ich die anleitung nicht.

Wenn ich manuell am Rad drehe macht es leicht "klack klack" aber sie lässt sich ohne Wiederstand leicht drehen dann ist das Rad wohl nicht gebrochen. Würde dann erstmal nur den Kondensator wechseln oder besser gleich die ganze Ladepumpe? Wenn ja, welche würdest du da empfehlen? Reicht da auch eine No name Umwälzpumpe?

Vielen Dank

Gruß 

Hier weitere Bilder 

IMG_20240316_080710_807.jpg
IMG_20240316_080806_988.jpg

Hab  mit hilfe der anleitung die Einstellung "4" umgeschaltet. beim einschalten des kessels läuft die ww pumpe kurz an, hört aber nach ca 5 sekunden wieder auf. 

Dann wird sie es geschafft haben, denk ich. Du kannst natürlich probieren, ob du den Kondensator wechseln kannst. Wird sich aber kaum lohnen. Die neue Pumpe wäre in jedem Fall eine HE-Pumpe, welche wesentlich sparsamer im Verbrauch ist.

Kannst du mir da eine empfehlen die nicht so teuer ist wie grundfos und wilo?

ich habe einbaulänge 180

Top-Lösungsautoren