abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitoladens 300C Ölheizung Fehlercode Fb

Hallo,

ich habe eine Vitoladen 300C Ölheizung, diese zeigte vor ca. einer Woche folgenden Fehler an: Störungsmeldung „Fb“ Diese Störung wurde von einem Heizungsfachmann behoben indem die Düse und der Ölfilter getauscht wurden. Nun tritt dieser Fehler wieder auf und der Brenner läuft an gibt dabei 3 bis vier verpuffende Geräusche von sich und schaltet kurze Zeit danach ab obwohl der Kessel noch kalt ist, die Ölzufuhr scheint in Ordnung zu sein. Der Kessel ist ca. 4. Jahre alt und lief bisher ohne Probleme.

Was kann ich tun bzw. dem Heizungsmonteur sagen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Patrick_Zarges schrieb:

Hallo Bernhard,

bei der Meldung Fb kommt es zu einem mehrmaligen Flammenabriss (3x).
@Franky hat eigentlich schon gesagt, in welche Richtung die Meldung gehen könnte.
Es sollte auf jeden Fall die Ölversorgung überprüft werden.

Viele Grüße °pa

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18
Klingt fast nach Magnetventil an der Ölpumpe. Vielleicht nur die Spule ?
Hallo Bernhard,

bei der Meldung Fb kommt es zu einem mehrmaligen Flammenabriss (3x).
@Franky hat eigentlich schon gesagt, in welche Richtung die Meldung gehen könnte.
Es sollte auf jeden Fall die Ölversorgung überprüft werden.

Viele Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Patrick_Zarges schrieb:

Hallo Bernhard,

bei der Meldung Fb kommt es zu einem mehrmaligen Flammenabriss (3x).
@Franky hat eigentlich schon gesagt, in welche Richtung die Meldung gehen könnte.
Es sollte auf jeden Fall die Ölversorgung überprüft werden.

Viele Grüße °pa

 

Hallo,

Ich habe genau den gleichen Fehler. Leider nicht reproduzierbar. Mal läuft die Heizung 20 Minuten dann 3 Stunden.

Hier einige Fakten:

Bis November lief die Heizung einwandfrei, dann Wartung wegen Urlaub im Dezember. Seit Dezember massive Probleme.

Es war eh geplant den Monteur zu wechseln. Neue Firma hat dann schnell folgende Fehler beseitigt:

Die Drallplatte war komplett lose. Meine Meinung - muss während der Wartung passiert sein, weil danach die Abgaswerte durch extremes verstellen des Luftgebläse ( war plötzlich nach Wartung sehr schnell und laut ) reguliert wurden.

Also Drallplatte gewechselt. Das "Brennrohr" war durch diese nicht zentrierte Flamme nun deformiert - hat **bleep** gebildet.

Fehler weiterhin

Düse wurde gewechselt, Förderpumpe Unterdruck OK - keine Nebenluft, Überdruck auf erster und zweiter Stufe OK, allerdings leichte "Rücksetzer" beim Umschalten auf zweite Stufe

Kupplung Förderpumpe OK, Brennraum sauber

Ich hatte auch schon diese puffenden Geräusche als dei Heizung wieder starten wollte.

Fehler FB hat bei Fehlercode 38:  133

Ticket ist seit letzten Montag bei Viessmann gezogen und bisher hat sich Viessmann nicht gemeldet 😞

Hoffe auf Hilfe hier - weil so ist wirklich bescheiden

 

Danke

Hallo Benaco,

ich habe dir bereits auf deine Mail geantwortet.

Beste Grüße °ja

Hallo,

dann schließe ich mich einmal an. Haben an unsere 4 Jahre alten Heizung (Vitoladens 300-C) momentan exakt den gleichen Fehler wie Benaco. Diese Heizung hat eigentlich schon auch von Beginn an nur Probleme verursacht.

Aktuell, aufgetreten direkt nach einer Wartung durch unseren Monteur.... puffende Geräusche beim Startvorgang der Heizung und auch diese "Rücksetzer" beim Umschalten auf die zweite Stufe. Dann erfolgt die Störmeldung

Fehler FB, Fehlercode 38:133

Fehler ist unregelmäßig, mal läuft sie 20 Min. ohne Störung manchmal 3 Stunden.

Die Regelung wurde auch schon einmal vor einem dreiviertel Jahr ersetzt, weil die Heizung dauernd auf Störung ging. Die Ölförderpumpe wurde auch schon ersetzt,Düse auch schon mehrfach gewechselt, Ölsaugleitung ist eine dünne ca. 6mm Kunststoffleitung verbaut (wurde auch schon ersetzt). Verschiedene von Viesmann empfohlene Gemischeinstellungen (Öldruck, Luft etc.) wurden durch unseren Monteur ausprobiert, aber letztendlich resultiert es immer mit dem Fehler 38:133.

Alles in allem ist unsere Monteur jetzt auch langsam mit seinem Latein am Ende und hat auch schon Stunden für die Fehlersuche investiert und weiß nicht mehr so wirklich weiter.

Vielleicht kann jemand hier einen Tipp geben auf was der Fehler 38:133 evtl. hindeuten könnte.

Danke

Liegt die 133 nur an, wenn auch der Fehler anliegt ? Soll heissen, springt die Anzeige auf Null, wenn der Fehler -Fb- quittiert wurde ?
Weil, Adresse 38 gibt faktisch nur den Zustand des Feuerungsautomaten wieder. Sollte unter der 38 immer der Code stehen, dürfte es erneut die Regelung getroffen haben.
Die Codieradresse 38 gibt den aktuellen Betriebsstatus der Regelung preis. Ist hier der Wert 133 auszulesen, bestätigt dies sozusagen die Meldung "Fb". In diesem Fall wäre es meine Empfehlung, den Vitoladens im ersten Schritt aus dem Kanister zu betreiben, um die Ölversorgung als Ursache ausschließen zu können. Dazu wenden Sie sich bitte an Ihren Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °ja
Hallo zusammen,
Ich habe exakt dieselben Probleme wie meine Vorredner. Gibt es inzwischen eine Lösung? Auch bei mir wurden alle angegebenen Maßnahmen aus dem Serviceheft durchgeführt, erfolge gab es immer nur kurzfristig. Zum Auslesen der Codierung: bei Störungen 38:133, nach Quittieren erscheint der Code 38:0 . Hat noch jemand einen Tipp?
LG und Danke im voraus
miho
Wie bereits beschrieben, gibt die Codieradresse 38 den aktuellen Betriebsstatus der Feuerungsautomat preis. Ist hier der Wert 133 auszulesen bestätigt das die Meldung Fb. Die Ölversorgung kann sicher als Ursache ausgeschlossen werden?

Beste Grüße °ja
Hallo ja,

der TD von Viessmann war im Februar vor Ort und hat unsere Ölversorgung (8mm/10 mm) bemängelt, daraufhin haben wir eine 6mm Ölleitung einbauen lassen, seither läuft die Anlage rund, aber leider auch nicht störungsfrei. Bei der letzten fb Störung wurde zur Absicherung die Anlage nochmal über einen Dieselkanister betrieben -> ohne Erfolg, deshalb würden wir die Ölversorgung ausschließen.

Bei unserer Heizung wurde inzwischen wirklich alles versucht. Die Heizung (mit Solar) ist von 2008 und ist seit 2 Jahren in unserem Besitz. In der Heizperiode 17/18 gab es keine Probleme. In dieser Heizperiode (18/19) haben wir extreme Probleme und enorme Kosten: Hier eine Übersicht der ersetzten Teile seit 24.9.18:
- 7 x Düsen
- 3 x Zündelektrodenblöcke
- 4 x MV Spule (2 nachweislich defekt, die anderen sind verschwunden und wurden nicht gemessen)
- Ölvorwärmer
- Neutrabox Wartungsset
- Regelung
- Afriso Tankentnahmeeinrichtung
- Zündgerät
- MKP Kondensator
- neue 6mm Ölversorgung Cu

Bei der Auflistung bekomm ich direkt wieder eine Wut. Kann das wirklich sein??? Sind ihre Anlagen so wartungsintensiv?
Von unserem ehemaligen Heizungsbauer haben wir uns verabschiedet, der neue Heizungsbauer denkt mit und geht zielgerichtet vor, ist jetzt aber auch ratlos.

Wichtig ist zudem, dass wir jetzt vom Vorbesitzer erfahren haben, dass diese Heizung noch nie störungsfrei lief und Jahr für Jahr Probleme machte. So wurde z.B. 2013 auch schon eine neue Regelung eingebaut und der Viessmann TD war 2013 oder 2014 auch schon da.

Haben Sie noch irgendwelche Ideen? Kann es vielleicht ein elektronisches Problem sein? Mir kommt es komisch vor, dass die Regelung schon 2 Mal defekt war und die MV Spulen regelmäßig den Geist aufgeben. Ist das normal?

Vielleicht gibt es in solchen Extremfällen ja auch die Möglichkeit, dass der TD von Viessmann auf Kulanz kommt und sich nochmal ein Bild von unserer Anlage macht (schließlich waren auch sie schon 2 Mal hier).

Viele Grüße
miho



Danke für deine Rückmeldung. Bitte sende uns nochmal eine Mail an customer-care@viessmann.com mit Bezug auf diesen Beitrag. Zusätzlich stellst du uns nochmal deine Kontaktdaten und die deines Fachbetriebs zur Verfügung.

Beste Grüße °ja
Guten Tag. genau das gleiche Problem. Getauscht wurden die Regelung div. Düsen Ölpumpe Ölleitung(6mm) Flammabbruch täglich. Fehler 38/133. Mein Monteur hat langsam keine Lust mehr und die Kosten treiben mich in den Wahnsinn vg
Wenn es bereits zum Austausch einiger Komponenten gekommen ist, empfehle ich die Prüfung durch einen unserer Techniker vor Ort. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du eine Prüfung vor Ort wünschen, wende dich bitte an deinen Fachbetrieb. Er kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben. Sobald dieser angelegt ist, melden sich die zuständigen Kollegen.

Beste Grüße °ja
Hallo Mmahle,

bei mir war es ähnlich. Nach 15 Kundendiensten (darunter auch ein Viessmann-Techniker) waren 2 Heizungsbetriebe am Ende, ich verzweifelt und mein Konto geplündert... Obwohl eigentlich "alle Komponenten" fachmännisch getauscht wurden, kam es beinahe täglich zum Flammabriss. Aufgrund der hohen Investition für nichts...(10 Jahre alte Anlage) hoffte ich auf Kulanz von Seiten von Viessmann. War die Mühe aber nicht Wert.... -> keine Hilfe von Viessmann, dafür aber ein Tipp eines netten Users mit ähnlichen Problemen-> Flammrohr tauschen. Haben wir gemacht, seither läuft die Anlage wunderbar. Das alte Flammrohr war nicht beschädigt, daher kam nie jemand auf die Idee das zu tauschen. Allerdings hat das neue Flammrohr eine etwas andere Bauform. Ich bin mir sicher, dass es einen Grund für die Änderung der Form gegeben hat. Aber diese Info wird den Kunden ja nicht mitgeteilt. Am Ende zahlt der Kunde für den Austausch vieler Komponenten, die ja eigentlich noch funktioniert haben.
als Ergänzung hier nochmal die Auflistung der ersetzten Komponenten (seit April 2018) vor dem Flammrohr (Juni 2019):

- 7 x Düsen
- 3 x Zündelektrodenblöcke
- 4 x MV Spule (2 nachweislich defekt, die anderen sind verschwunden und wurden nicht gemessen)
- Ölvorwärmer
- Neutrabox Wartungsset
- Regelung
- Afriso Tankentnahmeeinrichtung
- Zündgerät
- MKP Kondensator
- neue 6mm Ölversorgung Cu
Danke für die wertvollen Tipps. Werde meinen 😃Heizungsmann darauf hinweisen. So wie die Heizung im Moment funktioniert ist der Gebrauchswert knapp über der Schrottwert.
Hallo an die Leidensgenossen. Nachdem meine Heizung knapp drei Wochen störungsfrei lief, war ich optimistisch. Jetzt wieder auf dem Boden der Tatsachen.
Es wurden viele Teile getauscht und zum Teil wieder zurückgebaut.
Mein HB hat mir jeden Handgriff berechnet ohne das sich ein dauerhafter Erfolg einstellte.
Wie war es bei euch?
Müssen diese Arbeiten komplett bezahlt werden?
Vg Manfred
Top-Lösungsautoren